Aggregatelagerungen (Motoraufhängung)

Hallo Liebe Leute,

Ich bin Maschinenbaustudent und im 7. Fachsemester.
Gerade bin ich dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und bin hierfür auf der Suche nach einem Motorlager eines Elektrofahrzeugs.

Haben Sie die Möglichkeit ein solches zu Fotografieren oder wissen Sie woher ich eine Fotografie erhalten kann?

Wissen Sie welche Lagerungsarten in einem Tesla verbaut sind?

Mit Motorlager meine ich Aggregatelager zur Aufhängung des Aggregats.

Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Leon Fischer

Hallo Leon,

über Google findest Du viele Bilder von Tesla Motoren (Drive Unit bezeichnet hier das komplette Aggregat mit Motor, Getriebe und Differential):
google.de/search?q=drive+un … 80&bih=876

wo studierst Du denn? Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit für Dich, die Tesla DU im verbauten Zustand anzusehen, wenn sich jemand bereiterklärt.

Viele Grüße
Benjamin

Geh mal in ein Tesla Store. Da steht meist ein offenes Fahrwerk mit Rahmen, Batterie und DUs. Da kannst Du dann alles prima betrachten und sicher auch Fotos machen.

Vielleicht vorher anrufen um sicher zu gehen.

Hier als ersten schnellen Eindruck schon mal ein Foto von einem der Aufhängungspunkte der großen DriveUnit im Heck des Fahrzeugs:


(Bild von wikimedia)

Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Guillaume: Ich studiere an der Hochschule Hannover. Für deinen Vorschlag wäre ich gerne zuhaben.
@Beatbuzzer: Hammer Bild. Ja also wenn man nicht so richtig weiß wonach man suchen soll… dann findet man halt einfach niiixxxx :wink:. Dieses Bild ist sehr gut!! Vielen vielen Dank

Genau das, was Du auf dem Bild siehst, steht in jedem Tesla Servicecenter. Man darf es sogar angreifen und fotografieren. zumindest in Graz ist die vordere Aufhängung aber nicht ganz original, sondern mit Aluprofilen gebastelt. Wenn Du freundlich fragst dann bekommst Du wahrscheinlich sogar eine kleine Werkststattführung. In Wien gibt es große Glasscheiben für den Blick in die werkstatt.

LGH