Deutsche Herst. testeten Diesel-Abgase an Affen und Menschen

VW testete Diesel-Abgase an Affen

Sind wir Trockennasenaffen eigentlich noch ganz sauber? Bei einigen habe ich da so meine Zweifel… :imp:

Edit: Überschrift angepasst. Siehe Healeys Beitrag weiter unten (es wurden auch Menschenversuche durchgeführt)

Fairerweise muss ich noch ergänzen, dass BMW, Bosch und Daimler daran wohl ebenfalls beteiligt waren.

heise.de:

Tierversuche: VW, BMW und Daimler setzten Affen für Diesel-Abgastests ein

Pervers.

Die deutsche Autoindustrie haben hat nicht nur Affen, sondern auch Menschen…
sueddeutsche.de/wirtschaft/d … -1.3843804

OHNE WORTE :frowning:

LGH

für jedes Shampoo bekommen irgendwelche armen Tiere zu hunderten das Zeug in die Augen geschmiert, jede Creme zu fressen und jedes Puder wird tiergetestet. Dieselabgase werden auf Milliarden Menschen losgelassen, da wundert ihr euch ernsthaft noch über sowas?
nicht falsch verstehen: ich bin seit 35Jahren Mitglied in Tierschutzorganisationen, und sowas ist freilich nicht gut, aber im Verhältnis zu dem was tagtäglich für die „Schönheit“ oder „Gesundheit“ tiergetestet wird ist es eher traurig zu sehen wie sowas jetzt politisch ausgeschlachtet wird. 10 Affen werden vermutlich durchschnittlich pro Stunde von VWs ÜBERFAHREN und keinen regts auf. selbst Massentierhaltung wo es definitiv unnötig ist wird nicht angeprangert. wir essen schön leckere Stopfleber, tragen Angora und gönnen uns einen Luxuskaffee, der bereits von Kopikatzen vorverdaut wurde… die Meldung hats nur in die Medien geschafft weil es irgendwelchen Redakteuren zu Klicks verhilft.

Die Medien sind nun wieder Schuld, im Ernst?

Nicht auszumalen, wenn erst jemand dahinter kommt, dass es außer den 10 Dieselaffen noch weitere 400 Milluonen Dieselaffen in Europa gibt. :frowning:

Nö, mache ich nicht. Und jetzt? Wen oder was willst du damit entschuldigen?

Wer jetzt noch VW kauft der schmeißt auch kleine Russen in die Pfütze.

Die Verantwortlichen bei VW gehören eingeknastet für immer.

Nach Hinweis geändert. War bis vor kurzem selbst VW Dieselfahrer. Aber nach dem ganzem was dort abgeht ist VW für mich endgültig gestorben.

Wollte nicht die VW Fahrer angreifen, die können nichts dafür.

Schlimm finde ich das VW trotz deren Verhalten weiter gekauft wird und das auch noch besser als zuvor.

Ist für mich überhaupt nicht zu verstehen. Wie kann ich bei einem, der alle Verkäufer Vera… hat und lediglich in den USA sich versucht zu entschuldigen bzw. Ausgleich zu schaffen weiterhin Kunde werden?

Wenn das Schule macht und zum Erfolgskonzept wird gute Nacht.

Autolobby finanzierte auch Abgas-Versuch mit Menschen
merkur.de/wirtschaft/berich … 66216.html

Jetzt aber schnell, ganz heftig, aufregen!!
Da wurden doch tatsächlich klinische Test durchgeführt, pfui.
Da wird wissenschaftlich gearbeitet, wie kann man nur.

Dabei weiss doch jeder, das man Grenzwerte durch inkompetente Politiker und Beamte festlegt und sich keinesfalls durch wissenschaftliches Arbeiten und Begründungen beeinflussen lassen darf.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Interessant welche Leute hier dann plötzlich mit solchen Kommentaren zu bestimmten Themen um die Ecke kommen. Sehr entlarvend.
OT:

Soviel zum tollen „wissenschaftlichen Arbeiten“ in diesem Fall. Das war eine reine Lobbystudie, die ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde. Sieht man schon daran, wie schnell sich jetzt plötzlich alle Beteiligten davon distanzieren. :laughing:

Na, da entlarvt sich höchstens der Institutsleiter,
wenn er zum Besten gibt, das sein Institut Studien macht, die er selbst als „nicht besonders aussagekräftig“ klassifiziert.

Tja, Lobbyarbeit eben. Ob er sich mit der Ehrlichkeit jetzt entlarvt oder nicht ist mir dabei wurscht.

Außerdem war die Studie in dem begrenzten Fall „gesunde Menschen, kurze Exposition, keine weiteren Einflüsse berücksichtigt“ bestimmt totaaal korrekt. Blöd nur, dass es für den Alltag damit total irrelevant ist. Aber das passt ja ins bereits bekannte Schema „Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand“.

Opportunismus,
Rückgrat zeigen scheint heute selten Karriere förderlich.

Fairerweise müsste der Titel um die Hersteller BMW und Mercedes ergänzt werden, die sich ja offenbar auch daran beteiligt haben.

Den Beitrag an dieser Stelle habe ich gelöscht. Der Betroffene User wird, nach etwas nachdenken, hoffentlich wissen warum.
LGH

Na die Empörungsmaschine läuft ja mal wieder auf Hochtouren … und das offenbar ganz ohne Grund:

Es heißt, dass die „Menschenversuche“ im Zusammenhang mit der wiss. Bewertung von Arbeitsplatzgrenzwerten gemacht wurden.

Man sollte hier und auch in der Presse mal etwas vom Gas der Empörungsmaschine gehen und die Drehzahl wieder zurücknehmen. Erst genau informieren, und dann aufregen, oder auch mal nicht, wenns nicht angebracht ist.
Sonst wirds nur noch peinlich. :unamused:

(das mit den Affen und den Dieselabgasen ist natürlich zurecht ein Aufreger)

Wen wunderts, wenn selbst ein Journalist und Politiker in Berlin das aus der Ferne besser beurteilen kann, als die zuständige Ethikkommission in Aachen…

„Diese Tests an Affen oder sogar Menschen sind ethisch in keiner Weise zu rechtfertigen“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin.

Ich stells mal hier rein. Wer will kann ja die Studie aus Boston durcharbeiten:

Ergänzend dazu: etwa 2/3 des NOx in der Atmosphäre stammt gegenwärtig aus natürlichen Quellen. Das ist aber nur der Mittelwert. Lokal kann es aus natürlichen Quellen (Verteilung derselben siehe Anlage) zu sehr viel höheren Werten kommen und kam es schon immer. Der gegenwärtige Grenzwert ist so tief angesetzt, daß Städte in unglücklicher topographischer Lage (z.B. Stuttgart, Los Angelos) darauf einstellen können, daß die jetzigen Grenzwerte in der EU / Deutschland auch bei null anthropogener Emission auch in Zukunft ettliche Male pro Jahr gerissen werden.

Ist ein solcher Grenzwert noch in irgendeiner Weise sinnvoll ? Ich glaube nein…

Aber es ist wie mit den Grenzwerten für ionisierende Strahlung in Deutschland: würde man den für beruflich strahlungsexponierte Personen während ihrer Arbeitszeit geltenden Dosisgrenzwert auf die Allgemeinbevölkerung der hot-spots in den Deutschen Mittelgebirgen (meistenteils Radon aus Pechblendeerz bei anstehendem Granit, also Sachsen und Schwarzwald), müßten diese alten Siedlungsgebiete geräumt werden… Selber hab ich mal den Test bezüglich Freigrenze Strahlung gemacht: ein Granitstein aus meinem Geburtsort im Schwarzwald durfte, in eine kerntechnische Anlage verbracht, diese nicht mehr verlassen, weil er über der Freigrenze lag (er liegt wahrscheinlich heute noch im Blumenbeet vor dem Institut für Radiochemie und läßt mit seiner bösen Strahlung die Stiefmütterchen zu schrecklichen Mutanten eines B-Movies heranwachsen :wink:

Muß ich sagen, was ich von Politikern halte, die einen solchen Schwachsinn initiieren ?

Gruß SLAM

Quelle: EPA [url]https://nepis.epa.gov/Exe/ZyNET.exe/P100717T.TXT?ZyActionD=ZyDocument&Client=EPA&Index=2006+Thru+2010&Docs=&Query=&Time=&EndTime=&SearchMethod=1&TocRestrict=n&Toc=&TocEntry=&QField=&QFieldYear=&QFieldMonth=&QFieldDay=&IntQFieldOp=0&ExtQFieldOp=0&XmlQuery=&File=D%3A\zyfiles\Index%20Data\06thru10\Txt\00000017\P100717T.txt&User=ANONYMOUS&Password=anonymous&SortMethod=h|-&MaximumDocuments=1&FuzzyDegree=0&ImageQuality=r75g8/r75g8/x150y150g16/i425&Display=hpfr&DefSeekPage=x&SearchBack=ZyActionL&Back=ZyActionS&BackDesc=Results%20page&MaximumPages=1&ZyEntry=1&SeekPage=x&ZyPURL#[/url]