Schlüsselkiste

Hat jemand irgendwo schon eine hübsche Kiste o.Ä. gefunden, die Schlüsselsignale verlässlich blockt?
Im Netz finde ich bei key box signal proof nur diese RFID-Hüllen etc.
Unser Tesla steht Luftlinie nicht allzuweit vom Schlüsselkasten und ich möchte keine Überraschungen erleben.
Momentan haben wir eine Blechbüchse und ich überlege schon eine alte Geldkasette an die Wand zu spaxen.
Aber gibts das echt nicht auch in hübsch?
Marktlücke entdeckt?

Denkbar wäre doch ein ansprechendes Kästchen aus Carbon/Blech mit dezenter Folierung oder Lackierung zur Wandmontage. Optional womöglich sogar mit Tesla-Logo :sunglasses:

Mit Folien kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus, aber ich kann dir anbieten einen Schlüsselkasten zu modellieren und auch herzustellen. Das Herstellungsverfahren kann dabei der 3D Druck, aber auch der Wasser- und Laserstrahlzuschnitt sein.
Logos darauf zu bringen versteht sich von selbst :wink:

Wenn du Bedarf hast, dann melde dich bei mir.

Gruß Erik

Ich habe mir im Bürohandel eine Geldkassette in der kleinsten Ausführung für 9,95 gekauft. Schirmt zuverlässig ab.

Braucht man aber nur, wenn Keyless Entry aktiviert ist, richtig?

Ich würde gern mal wissen ob und wie ich testen kann ob ich es brauche oder nicht. ?

@Allan Sche Sar: das ist nett, aber wie gesagt muss es signalsicher sein, also RFID-Save oder wie auch immer man das nennt.

@TArZahn: Wie geschreiben, das war auch meine Überlegung, finde das aber optisch nicht so prall.

Da der Schlüssel ja permanent Signale aussendet (mit denen der Wagen ggfls. ausmacht) möchte ich nicht, daß Passanten das Signal aufnehmen und vorm Auto abspielen um es zu öffnen, bzw. der Wagen aufgeht weil er meint, ich wäre grade in der Nähe.

Daher suche ich für den Fob eine Box die abschirmt und optisch ansprechend ist. Da eigentlich millionen Menschen das Problem haben (wovon 99,9% es vermutlich nicht wissen) dachte ich, daß es doch eine Lösung geben müsste.

Einfache Blechkiste geht auch.

Da das hier allgemein steht und nicht speziell beim Model S:
Fürs Model X müsst ihr euch was ernsthaftes überlegen. Der Schlüssel scheint wesentlich mehr Sendeleistung zu haben. Solche Semileiter wie Kohlefaser werden da nichts werden. Selbst eine Weißblech Bolschendose hat bei mir nicht ausgereicht und der Wagen hat den Schlüssel immer noch erkannt.

Mit 3D Druck meinst Du wahrscheinlich nicht lasersintern? Weil der übliche PLA, ABS, Nylon Druck hilft hier eher nicht weiter, außer Du kannst ihn im Anschluss mit Metall bedampfen :wink:

Das Problem ist, wenn du eine scheinbar funktionierende Abschirmung hast, weil das Auto nicht aufgeht, ist das noch keine Gewähr, das eine funkverlängerung mit entsprechenden HF Verstärker das nicht doch wieder ausgleicht.

HF Experten wären gefragt.

Habe mir hier durchgelesen und mal eben spontan den Schlüssel in eine Blechdose von Fossil (war mal ein Herrenarmband drin) gepackt.
Mit dem Handy gecheckt, funzt. Zumindest für zu Hause brauchbar und kann man auch prima hinstellen, weil die Schmuck- und Uhrendosen von Fossil auch recht nett gestaltet werden.
Vermutlich geht das auch mit einer hübschen Zippo-Dose. :slight_smile:

:+1:t2:

gute Idee, wir haben so eine Messingdose von Uroma gepimpt, funktioniert auch wunderbar. Wichtig scheint einfach eine Stromleitende komplette Umhüllung zu sein. Kann man ja einfach testen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einfach NFC am Handy als Referenz benutzt.
Also NFC aktivirt, KeyFob rangehalten, wurde vom Hand als „unbekannt“ wahrgenommen.
Schlüssel in die Dose, Handy da dann rangehalten, keine Reaktion… Fertig :slight_smile:

Ist die abschirmende Wirkung einer Metallumhüllung (vulgo: Blechdose) vielleicht besser, wenn man sie erdet, sprich an den Schutzleiter einer Steckdose anschließt?

Nö, kannst Du auch einfach mit dem Smartphone selber checken, wie beschrieben :slight_smile:

Hm, hübsch vielleicht nicht. Aber zweckmäßig! :grin:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht „the real thing“ testen? Also Schlüssel in die Dose und mit der Dose einmal ganz nah rund ums Auto gehen. Gerüchteweise sitzen Empfänger in den Außenspiegeln und in der Heckklappe. Wenn da keine Reaktion kommt, dann ist gut.

1 „Gefällt mir“

Mache ich nachher mal, wenn ich eh den Stecker zieh und berichte dann hier :wink:

So, die einfache Schmuckdose aus Blech wie z. B. von Fossil oder Zippo langt dicke aus. Ich konnte weder auf dem Smartphone mit NFC aktiviert noch am Auto eine Reaktion auslösen. Ganz wie erwartet.

Mit geschlossenem Deckel geht nix…

1 „Gefällt mir“

Eines der ersten Dinge, die ich nach dem Autokauf getan habe war, Easy Entry zu deaktivieren.

Easy Entry ist die Funktion, dass der Fahrersitz und das Lenkrad auf eine zum Einsteigen komfortable Position fahren und hat nichts mit dem Keyless-Öffnen zu tun.