Feinstaub-Feuerwerk mit Folgen

Feinstaub-Feuerwerk mit Folgen

Lesenswert.

Bin gespannt, was die ganzen privaten Feinstaubmessgeräte an Neujahr für Emissionswerte messen. Unsere körpereigenen Sensoren in Verbindung mit gesundem Menschenverstand reichen eigentlich schon aus, um festzustellen, dass die Luftqualität um kurz nach Mitternacht miserabel und gesundheitsschädlich ist.

Au ja ! Alle mal das Tageschart hier posten ! Interessant werden Grossstädte sein…bin auch schon gespannt…

Frohes neues Jahr!

7-fache Überschreitung des PM 2,5-EU-Grenzwertes.

Ländliche Gegend, laut Familienangehörigen sehr wenig Feuerwerk in unserer Straße, 100% Luftfeuchtigkeit.

ein hoffentlich gesundes neues Jahr,
ich glaub mein Sensor ist in Ostbayern der einzige auf grün um 0:20. PM10 bei 9µg/m³, PM2,5 bei 7µg/m³.
Altegolfsheim bei Regensburg ist der momentane Spitzenreiter PM10 1889 PM2,5 985.
Hatten heute gegen Abend alle grün mit sehr geringen Werten. Seit Mitternacht ist die luftdaten.info Karte überwiegend rot.

Ich hätte nicht soo hohe Werte angenommen.
Laut Nachrichten etwa 3 Monate Straßenverkehr :astonished:

Das müsste nicht sein.
Grüsse aus Niederbayern Helmut

deutschland.maps.luftdaten.info/#6/51.165/10.455

Gut, dass die Luftfeuchtigkeit so hoch war (vielerorts 100%). Dadurch sind die Werte relativ schnell wieder auf ein erträgliches Niveau gesunken.

Wir hatten kurzzeitig einen Messwert von 700. Der Feinstaubnebel war aber auch problemlos ohne Sensor mit bloßem Auge zu sehen.

umweltbundesamt.de/themen/di … reswechsel

Was soll man denn nun glauben? Zwar geht es hier einmal um Gesamtemissionen und einmal um Straßenverkehrsemissionen und einmal um die Schweiz und dann um Deutschland, aber irgendwelche Zahlen stimmen hier doch nicht.

Aus der Neuen Züricher Zeitung: „Zudem verursachen Feuerwerke laut Angaben des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft höchstens einen Anteil im Promille-Bereich im Vergleich zu den gesamten jährlichen Feinstaub- und Schwefeldioxid-Emissionen im Kanton Zürich.“

Deutsches Umweltbundesamt: „Zwischen 100 und 200 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 5.000 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 17 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge.“

Danke für die Infos. Sehr aufschlussreich.

Ich sehe in den Diagrammen eine Spitze. Sicherlich höchst unschön. Danach geht es zu den normalen Werten zurück.

Da es „nur“ eine Spitze im ganzen Jahr ist, finde ich es problematisch die ganzjährliche Belastung damit zu relativieren.

Moin!
Bei mir sah die Kurve sehr ähnlich aus, ein Peak ging bis etwa 300, bei Bekannten bis zu 500. Wir hatten aber auch ordentlichen Wind und es fing Punkt Mitternacht zu regnen an. Das hat die Luft schnell durchmischt und sicherlich auch etwas gereinigt.
Auf der Deutschlandkarte konnte ich in Hamburg und München aber durchaus Werte von bis 2.000 sehen. Da ging es dann wohl hoch her.

In the name of science !

Max pm2.5 671.6 µg/m3 / max. pm10 831.1 µg/m3.

Wir wohnen auf dem platten Land - es hat geschüttet ohne Ende ! Bei Trockenheit wäre es noch viel schlimmer.

Natürlich hat das Sylvester/Böller-Thema nur bedingt etwas mit der Feinstaubdiskussion über das ganze Jahr etwas zu tun.

Grundsätzlich geht es mal darum, ob die Sensoren das peilen - wie die Werte aussehen und um die Frage, ob es vernachlässigbar ist, oder nicht.

Ich finde es ist ganzheitlich nicht vernachlässigbar, wenn man es weltweit betrachtet. Es gibt ja auch Nationen wie Mexiko !

Dann ist die Frage, ob das Auswirkungen - auch nur an einem Tag für bestimmte Personengruppen haben kann.

Kann es ! Wir lüften immer vor dem big bang und nach Mitternacht gar nicht mehr, wenn wir dann alle schlafen gehen. Wenn Du in einer Großstadt wohnst und fein dann die Kids um - sagen wir mal 00:45 Uhr in die Falle schickst und vorher noch mal gut durchlüftest, dann darf das Kind für ca. 8-10 Stunden bei katastrophalen Staubwerten im Zimmer schlafen. Wenn es vorbelastet ist, ist das eben Mist.

Kann man jetzt beschmunzeln - Eltern von Kindern mit entspr. Vorbelastungen wissen aber, wovon ich spreche. Etwas weniger ist ggf. auch mal anno 2018 angemessen.

Geht es anders ? Ja - schon - Dubai. Riesen Fete - beindruckende Bilder kein Böller…

Anbei meine Messdaten. Die Überschreitungen der gesetzlichen Grenzwerte sind krass ! Wenn es darum geht, dass Kommunen zunehmend verklagt werden, dann geht es auch immer noch um die Anzahl der erlaubten Grenzwertüberschreitungen pro Jahr. Sylvester kann man da als kommunaler Vertreter immer gleich per se mit einrechnen…

Es ist also schon relevant - aber nicht im Rahmen der Diskussion bzgl. Verkehr etc. pp. - das war aber auch klar.

Ich dachte nicht, dass bei absoluten heftigem Regen und Wind (1-2 m/s) die Werte derart krass ansteigen - auf dem Land…

Ein Schaubild des Großraum HH hänge ich mal an…

Frohes neues Jahr an alle :mrgreen: !



Bildschirmfoto 2018-01-01 um 12.15.43.png
Bildschirmfoto 2018-01-01 um 12.15.35.png

Ganz kurz OT, weil ich es gerade nicht finde:

In letzter Zeit wird mir immer wieder an den Kopf geworfen, dass E-Fahrzeuge für die Feinstaub-Belastung nicht wirklich besser seien, da der Reifenabrieb, den größten Feinstaubanteil erzeuge. Das wurde doch mit Sicherheit hier im Forum schon mal diskutiert, hat jmd ein Link für mich? :slight_smile:

Hier z.B., weiterführende Links sind auch vorhanden:
de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub … eutschland

LGH

Bin in einem Monat zum CNY in CN. Dagegen ist das sowohl von den Werten als auch von der Menge/Zeit des abgefeuerten Feuerwerks absoluter Kindergarten (was keinesfalls als Relativierung gelten soll, jedoch die Perspektive erweitern mag).

Danke für die schnelle Hilfe :slight_smile:

Spannend wäre eine Zuordnung der Feinstaubquellen zu Staubdurchmesser. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Feinstaub aus Abrieb viel Feinststaub mit Lungengängigkeit produziert. Gibts hierzu auch Auswertungen/Quellen?

Man kann das hoffentlich messen, ansonsten entsteht Lungengängiger Reifen Staub vermutlich vor allem beim Burnout und sonst eher gummikrümel.
M.w. hat das uba lediglich geschätzt, das von den zig Millionen abgefahrener Reifen 10% in Feinstaub umgewandelt werden.

Nun die Aussagen des UBA (z.B. hier) - denen sicher doch wissenschaftlich fundierte Auswertungen zu Grunde liegen, die man sicher auch anfragen kann, sind 50% der Feinstparktiel aus dem Strassenverkehr (also <= PM 2.5) kommen von Aufwirbelungen und Abrieb 50% aus dem Verbrennungsmotor.

Selbst anfangs teilweise groessere Reifenabriebe (> PM10+) werden sicherlich immer kleiner gemahlen bis irgendwann <= PM2.5 die bleiben nicht gleich gross deshalb doch wohl der letztendlich hohe Anteil bei <= 2.5 - der Reifenabrieb ist kein ewiger Diamant :smiley:

Auszug aus
Luftqualität - Aus dem Auspuff kommt weniger Staub als gedacht
stuttgarter-zeitung.de/inha … ba966.html