Umfrage: Wie ist Euer Tipp: Kommt CCS bei Tesla ?

Wie ist Euer Tipp: Kommt CCS bei Tesla ?

  • JA 2018
  • JA 2018 aber nur mittels Adapter
  • JA aber erst 2019
  • JA aber erst 2019 jedoch nur mit Adapter
  • Nein

0 Teilnehmer

Wie ist Euer Tipp: Kommt CCS bei Tesla ?

Gemeint ist die CCS Buchse am Auto. Beim M3 ist ausreichend Platz. Beim S / X müsste entweder die China-Lösung her oder was meine Meinung ist. Die Buchse wird rechts neben der derzeitigen Buchse in die Seitenverkleidung integriert. Das geht sich aus. (Selbst getestet)

Video:
youtube.com/watch?v=EePw5S05TBk

Für die Ladestationen (Supercharger) müsste man vermutlich eine eigene Umfrage machen.

Aber dann geht das Gemecker wieder los, dass ich „so viele“ Umfragen starte. :wink:

Ich vermute, dass CCS am Auto mit der Einführung des M3 in Europa kommen wird. Ob das Ende 2018 oder Anfang 2019 sein wird?

Habe mal 2018 getippt, denn dass das europäische M3 nächstes Jahr zumindest gezeigt wird, halte ich für recht wahrscheinlich.

Gruß Mathie

Viel spannender finde ich die Frage, wie viele CCS-Threads wir im TFF noch erleben werden in 2017. Ein paar Tage sind es ja noch. SCNR.

Eine Umfrage bringt es auf den Punkt. :slight_smile:

Vermutlich ist daran die „Angst“ einiger ihre Autos könnten schneller veralten schuld daran.
Außer der globige CCS Stecker.
Da gehen die Emotionen hoch.

Ist das der Synchronsprecher vom Terminator? :slight_smile:

Habe auf 2019 getippt und meine damit die Funktion.

Bin mir ziemlich sicher, dass er kommt aber kann mir vorstellen das es jetzt so wenig (SW-) Varianten wie nur möglich geben wird bis die Produktion läuft. HW mäßig muss für Europa sowieso eine andere Buchse rein und das wird die CCS sein. Kann mir vorstellen, dass die unteren beiden Pins die ersten Monate außer Betrieb sind.

@Spürmeise

Kann sein, seine Mutter ist aus der Steiermark. :laughing:

Zwischenstand bis dato (20 Teilnehmer)

90% tippen, dass CCS 2018 bzw. 2019 kommt. (75%/15%)

Keiner tippt auf den Adapter.

10% sagen nein

Soweit ich weiß, schließt die ccs Spezifikation einen Adapter aus, weil es keine Verlängerungen geben darf.
Daher rechne ich nicht mit einem solchen.

Da fehlt noch die Option
[x] Ich hoffe nicht :imp:

Die Frage ist nicht ob es kommt sondern nur wann.

So ist es. In Europa weiter verkaufen wird Tesla sehr schwer gemacht werden ohne CCS. Und als Markt ignorieren ist wohl auch keine gute Idee.

Ich habe für 2019 gestimmt. Damit ist gemeint: ein normaler Endkunde, der im TFF Forum Mitglied ist, hat ein Model S, X oder 3 mit CCS regulär bei Tesla erworben und ein Foto des CCS Ports seines Fahrzeugs als erster in diesem Thread gepostet.
Sollte das vor dem 1.1.2019 passieren, lade ich ihn in meinem Plusenergiehaus zu einer Führung mit Kaffee und Kuchen ein, während sein Tesla an meiner PV Anlage leckeren Solarstrom nuckelt.

Habe mit NEIN gestimmt.
Laut Spieletheorie die überwiegend sinnvolle Entscheidung.

Tatsächlich? Habe mich im Rahmen meiner Diss auch am Rande beschäftigt und mir ist das so noch nie in den Sinn gekommen. Manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das einzige, was mir überhaupt in die Richtung in den Sinn kommt, wäre tit for tat als Strategie beim wiederholten Gefangenendilemma. Da hat Axelrods Simultion aber ergeben, dass eine positive Ausgangsentscheidung und dann ein einfaches Spiegeln der Entscheidung des gegnerischen Algorithmus aus der Vorrunde der in der Summe erfolgreichste Algorithmus war.

Wie würdest Du die Umfrage denn spieltheorethisch abbilden? Siehst Du zwei Mitspieler, also Tesla und Du oder sind alle Teilnehmer Mitspieler?

Gruß Mathie

Ich habe gar nicht abgestimmt, da ich den Sinn der Umfrage nicht erkenne. :wink:

Ditto
LGH

Die Beobachtung der Vergangenheit bestimmt die Annahme des nächsten Spielzuges. Gestützt wird dies durch die Erkenntnis oder Annahme eines Regelwerkes oder vergleichbarer Verhaltensregel.

Meine Annahme ist, dass Tesla dies schon "durchgespielt " hat. Und das läuft so:

Es war einmal vor einer langen Zeit, noch bevor es Supercharger gab, da vernahm die Welt eine Kunde aus dem Land der Orangenhaine: Freuet euch ihr Menschen, die Erlösung vom Verbrennungszeitalter ist da. Doch das ungläubige Europa brauchte einen Ladestandard dafür. Nun hatte man bereits n Ladestandards. Am aussichtsreichsten Chademo und Typ2 mit oft 11 bis 50 kW. Man hat auf einen neuen Standard verzichtet und nutzte den vorhandenen Typ2 der Deutschen, der bisher als der offizielle europäische Stecker gesetzt war.

Kaum wurde diese Kunde vernommen, haben die Pharisäer ihre Lobbyisten losgeschickt, und den viel gescholtenen Ladedschungel von n Ladesteckern mit CCS auf n+1 erweitert. Die Hoffnung: Die neue Kunde der E-Mobilität solange wie möglich auszubremsen. Technische Vorteile sind nicht zu erwarten.

Nun haben wir aufkomendes CCS und die Priester des VDA hoffen, Alles unter Kontrolle zu haben. Im Land verteilen sich die neuen Elektronenaltäre einer Lobby-Steuerpolitik und nur die Abendländische Automotive soll davon ihre Segnung erfahren.

Wenn aber nun der Messias sagt, kein Problem, ich rüste das M3 mit CCS aus, dann sehen sich die Priester des VDAs einer existenziellen Bedrohung gegenüber. Denn im Handumdrehen bevölkern M3 die CCS Ladestationen in größter Anzahl aller EVs und die geplante Ausgrenzung wird ein Pyrrhussieg aus deutschen Steuergeldern finanziert.

Nun, dann wird das Orakel des VDA der Groko einreden, dass die Bundesregierung ein Problem habe und man aber bereits eine Weissagung anbieten kann: KKZ - Neuer EU Standard für E- Mobilität der nächsten Generation. CCS ist sofort zu stoppen. Eine neue LSV wird alles weitere regeln. Man hat nach n+1 nun den Ladestecker n+2 erfunden. Dies ist der induzierte Schritt 2 (s.o.) Gekniffen ist derjenige, der die allermeisten EVs darauf abgestimmt hat: Tesla und die M3- Kunden. Die hohen Priester des VDA kündigen eine Umtauschprämie an für die geringe Zahl an deutschen EVs. Dies gebietet der Anstand, wie man vom Throne der VDA Heiligkeit verkündet, und betont dies könne man von irgendeinem kalifornischen Hersteller nicht erwarten.

Fazit:
Tesla wird auf CCS verzichten.
Denn man hat gesehen, wenn Tesla einen deutsch europäischen Standard adaptiert, konntern die deutschen Hersteller mit Standard n+1. Ohne mit der Wimper zu zucken. DAS wird immer wieder passieren. Also unsinnig, die eigene Strategie auf die deutsche Wankelmütigkeit zu basieren.

Mal ein Spielzug anderer Art. M3 kommt mit einem zweiten Ladeport, Chademo. Das klaut den CCs port an den Ladesäulen. Wäre kaum ein Nachteil. Vorteil bei Chademo only Ladesäulen.

Neuer Zwischenstand. (Nach 59 Teilnehmern)

70% tippen, dass CSS 2018 oder 2019 kommt. (56% / 14%)

7% + 5% tippen auf einen Adapter für CCS 2018 oder 2019.

19% tippen darauf, dass 2018 + 2019 kein CCS kommt.

Summe:
Hey, das sind ja 101% :smiley:

@einstern verstehe jetzt wie Du das meinst, Du siehst CCS als „Foul“ an Tesla und deshalb wird Tesla tit for tat CCS nicht annehmen.

Da ich die Interpretation von CCS als gegen Tesla gerichtet nicht teile, hab ich Deinen Bezug zur Spieltheorie nicht verstanden.

Gruß Mathie