Die Beobachtung der Vergangenheit bestimmt die Annahme des nächsten Spielzuges. Gestützt wird dies durch die Erkenntnis oder Annahme eines Regelwerkes oder vergleichbarer Verhaltensregel.
Meine Annahme ist, dass Tesla dies schon "durchgespielt " hat. Und das läuft so:
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Es war einmal vor einer langen Zeit, noch bevor es Supercharger gab, da vernahm die Welt eine Kunde aus dem Land der Orangenhaine: Freuet euch ihr Menschen, die Erlösung vom Verbrennungszeitalter ist da. Doch das ungläubige Europa brauchte einen Ladestandard dafür. Nun hatte man bereits n Ladestandards. Am aussichtsreichsten Chademo und Typ2 mit oft 11 bis 50 kW. Man hat auf einen neuen Standard verzichtet und nutzte den vorhandenen Typ2 der Deutschen, der bisher als der offizielle europäische Stecker gesetzt war.
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Kaum wurde diese Kunde vernommen, haben die Pharisäer ihre Lobbyisten losgeschickt, und den viel gescholtenen Ladedschungel von n Ladesteckern mit CCS auf n+1 erweitert. Die Hoffnung: Die neue Kunde der E-Mobilität solange wie möglich auszubremsen. Technische Vorteile sind nicht zu erwarten.
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Nun haben wir aufkomendes CCS und die Priester des VDA hoffen, Alles unter Kontrolle zu haben. Im Land verteilen sich die neuen Elektronenaltäre einer Lobby-Steuerpolitik und nur die Abendländische Automotive soll davon ihre Segnung erfahren.
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Wenn aber nun der Messias sagt, kein Problem, ich rüste das M3 mit CCS aus, dann sehen sich die Priester des VDAs einer existenziellen Bedrohung gegenüber. Denn im Handumdrehen bevölkern M3 die CCS Ladestationen in größter Anzahl aller EVs und die geplante Ausgrenzung wird ein Pyrrhussieg aus deutschen Steuergeldern finanziert.
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Nun, dann wird das Orakel des VDA der Groko einreden, dass die Bundesregierung ein Problem habe und man aber bereits eine Weissagung anbieten kann: KKZ - Neuer EU Standard für E- Mobilität der nächsten Generation. CCS ist sofort zu stoppen. Eine neue LSV wird alles weitere regeln. Man hat nach n+1 nun den Ladestecker n+2 erfunden. Dies ist der induzierte Schritt 2 (s.o.) Gekniffen ist derjenige, der die allermeisten EVs darauf abgestimmt hat: Tesla und die M3- Kunden. Die hohen Priester des VDA kündigen eine Umtauschprämie an für die geringe Zahl an deutschen EVs. Dies gebietet der Anstand, wie man vom Throne der VDA Heiligkeit verkündet, und betont dies könne man von irgendeinem kalifornischen Hersteller nicht erwarten.
Fazit:
Tesla wird auf CCS verzichten.
Denn man hat gesehen, wenn Tesla einen deutsch europäischen Standard adaptiert, konntern die deutschen Hersteller mit Standard n+1. Ohne mit der Wimper zu zucken. DAS wird immer wieder passieren. Also unsinnig, die eigene Strategie auf die deutsche Wankelmütigkeit zu basieren.
Mal ein Spielzug anderer Art. M3 kommt mit einem zweiten Ladeport, Chademo. Das klaut den CCs port an den Ladesäulen. Wäre kaum ein Nachteil. Vorteil bei Chademo only Ladesäulen.