Einsatz Autopilot bei der Bahn

Der „Autopilot“ wird vom Flugzeug, zum Automobil, bis zum Einsatz in der Bahn weitergereicht.

[url]https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/der-erste-selbstfahrende-sbbzug-war-unterwegs/story/17481125[/url]

Trotz Autopilot-Funktion sind die Piloten im Flugzeug noch nicht ersetzt worden. Mal schauen ob dies beim Einsatz in der Bahn auch so lange dauert…

DIe Kombination von LZB und AFB gab es bei der ehem. Deutschen Bundesbahn seit den 1970er Jahren.
[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Automatische_Fahr-_und_Bremssteuerung[/url]

„In Verbindung mit Linienzugbeeinflussung (LZB) kann die AFB die Geschwindigkeit eines Zuges unter Berücksichtigung der LZB-Führungsgrößen automatisch so regeln, dass sie die zulässige Geschwindigkeit Vmax nie überschreitet. Das System kann dabei selbsttätig nach Bremsungen wieder beschleunigen“