digitalStrom vs. ZOE Chameleon Charger

Liebes Forum !

Heute habe ich es aus der Empirie endlich heraus in den Beweis geschafft. Eine seit kurzem gehegte Vermutung konnte ich nun Beweisen.

Zu den Details:

Neben unserem Tesla haben wir noch eine ZOE - die 40er. Wer die ZOE kennt, der weiss, das der AC Chameleon Lader der ZOE kein Kind von Traurigkeit ist und beim Laden richtig Rabatz macht. Er ist direkt neben dem Fahrzeug relativ laut und macht diverse Geräusche - Fiepsen, Ziepen - alles relativ hochfrequent.

Im Haus hält sich das in Grenzen - meine Frau ist aber in der Lage, in der Küche neben der Mikrowelle stehend, einzuschätzen, ob die ZOE lädt, oder nicht. Ist aber nur sehr minimal hörbar.

Diejenigen unter Euch, die elektrisch voll Plan haben, können hier auch mal reinschreiben, was das eigentlich für Geräusche sein sollen - also was genau sorgt denn elektrisch für einen derartigen Terror - der Tesla lädt bei uns mit 22 kW komplett geräuschlos - geht also auch anders !

Anyway - je „näher“ am Fahrzeug, je hörbarer. Unser Hauswirtschaftsraum mit der kompletten Haustechnik - inkl. smart home digitalStrom Installation ist am nächsten zum Fahrzeug. Vom HWR aus gehen auch die Versorgungsleitungen in den Carport zu den Fahrzeugen.

Wenn meine Frau nun die ZOE lädt und das mit Strömen ab 14A aufwärts, dann entstehen dadurch derartige Störungen auf den Stromleitungen, dass z.B. der dsM12 (digitalStrom-Meter) für den Küchenstromkreis in einer Art gestört wird, so dass z.B. auf Server-Kommunikation angewiesene Geräte kurzfristig ausfallen. Alles beruhigt sich wieder, wenn die Ströme kleiner werden - die Geräte registrieren sich neu und dann funzt alles wieder. Wichtige Funktionen, wie Licht oder so, sind davon nicht betroffen, weil ich das System so ausgelegt habe, dass es ohne Server immer auch lokal am Schalter funktioniert.

Ganz konkret:

Ich habe einen 4fach Taster, hinter dem liegt eine „Joker-Klemme“ eine SW-TKM200 mit 4 Eingängen. Da habe ich z.B. eine Audio-Funktionalität draufgelegt. 2mal tippen läßt NDR2 auf dem Sonos-System loslaufen - 3 mal tippen eine bestimmte spotify playlist u.s.w. …

Dafür muss die Klemme mit dem Server kommunizieren - das funktioniert bei digitalStrom über powerline - sehr gut - bis zu dem Zeitpunkt, wo die ZOE das Laden beginnt.

Im digitalStrom System muss pro Aussenleiter ein Filter (dsF20) gesetzt werden, der die Stromkreise für die Kommunikation vorbereitet und Störungen eliminieren soll. Offensichtlich ist er dem Chameleon Lader der ZOE nicht gewachsen.

So- what the heck is going on here ?

Was macht denn dieser wahnwitzige Lader der ZOE mit der Hausverteilung ? Hat da irgendjemand Erfahrungen ?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar…schönes Forschungsthema !

:open_mouth: :confused: :question: :bulb:

Schreib dir da was heut Abend. Hatte auch so meine Probleme mit Störungen im DigitalSteom.

Ahh - danke ! Bin gespannt !

:slight_smile:

Das wundert mich gar nicht! Der Chameleon-Charger ist bekanntermaßen elektrisch gesehen eine „Dreckssau“ und zickt an unseren TWCs mächtig rum. wen man da mal ein das Spektrum messen würde geht das Messgerät wahrscheinlich auch in Rauch auf. Ich frag mich schon manchmal ob es in FRA sowas wie EMV nicht gibt, oder ob sie es einfach ignorieren…
Ich würde es mal ganz pauschal mit einem guten Netzfilter (der auch die Leistungen verträgt) in der Zuleitung zur Zoe-Ladestation probieren.
Viel Spass - :angry:

Ich vermute auch das ein Netzfilter in der Zuleitung helfen würde.

Du hast ja auch noch wegen den Geräuschen gefragt. Die ZOE missbraucht die Motorwicklungen zusammen mit den Umrichter als Ladegerät. Erstmal eine gute Idee, weil man sich das zusätzliche Ladegerät spart und man beim Laden zwangslaufig steht, somit Motor und Umrichter also in dem Moment eh nicht braucht. Der arme Entwickler hat aber auf ein mal ein zusätzliches Optimierungsproblem, denn das ganze soll ja auf als Ladegerät und als Antriessystem vernüfitg funktionieren. Deswegen auch die relative schlechte EMV der ZOE.
Die Geräusche kommen von den Motorwicklungen, die ja so angeordnet sein müssen das der Motor sich auch drehen kann. Würde man seperate Induktivitäten und eine seperate Elektronik zum Laden nehmen, könnte man das wesentlich EMV-Gerechter und Geräuschärmer gestalten. Wie beim Tesla.
Bei der ZOE hat man sich halt Geld und Gewicht gespart dafür muss man halt andere Nachteile in kauf nehmen.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich, als E-Ing neige ich dazu ins Fach-Chinesisch ab zu driften, aber wie heißt es so schön: Bei Fragen, fragen!

Sehr schön !

Danke - ich verstehe es fast - den Rest wusele ich mir zusammen…

Macht mal „Netzfilter“-Vorschläge - muss ja 3x32A abkönnen. Wie sehe die Dinger aus und was kosten die ? Was für einen Platzverbrauch auf der Hutschiene haben die ?

:wink:

Continental hat das Konzept auch weiterentwickelt, und will den ab 2020 vertreiben.

Allcharge :unamused:

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Netzfilter indest Du hier:
hochbuerder.org
Bevor Ihr dann entgültig an meinem Verstand zweifelt, bitte das Impressum lesen:
hochbuerder.org/reaktionen/impressum.php
:wink:
LGH

Frag mal bei digitalstrom an. Sie bieten zwar nur 16A Filter an, aber haben evtl. Tipps damit ihre Geräte zuverlässig funktionieren.

Hi !

Ja - hatte ich auch vor. Filter sind natürlich gesetzt - aber den ZOE Rabatz bekommen die nicht auf die Reihe…

:wink:

So. Jetzt ich :smiley: wir hatten Probleme dass immer wieder Funktionen ausgefallen sind. Staubsauger war es nicht, also wurde dann der Induktionsherd als mögliches Problem auf die Liste gesetzt. Beim Hersteller BORA hieß es dass ihre Geräte die besten Filter haben die es gibt und das die garantiert nichts ins Netz raus lassen. Am Ende war es aber doch der Herd.
Gelöst haben wir das Problem mit Digitalstrom direkt. Via Remote und gleichzeitiger Telefonkonferenz haben die sich eingeloggt im zu sehen wann die einzelnen Teile ausfallen. So haben sieraus gefunden das trotz Filter ein Signal überlagert wird. Darauf hin haben sie ihr eigenes Signal angepasst so dass es ausserhalb vom gestörten Spektrum lag. Einmal neu starten und seit dem funktioniert es.
Eventuell geht das bei dir auch? Die können ihre Signale auch auf verschiedenen Frequenzen senden.

Ohhh - sehr wertvoller Hinweis !

Ich bin nur kein „auf mein System von aussen Lasser“ - die bleiben an der FW kleben und ich will nicht das Scheunentor öffnen - bin da zu paranoid…

Weißt Du, wie sie es geändert haben ? Gab’s ne neue FW für den Server oder einen „Expert Mode“ ? Ich würde gern selber durchprobieren…

Ist auch nicht so einfach…die ZOE muss einen bestimmten SoC haben - ganz exakt habe ich das noch nicht herausgefunden - in einer Telco wird das schwierig…manchmal ist gleich alles weg - manchmal erst nach 1h.

Wenn sie richtig kalt ist, geht die erst mit 4-5 kW los - das reicht nicht aus - offensichtlich…

Ich hau’ die mal an…wollte ich sowieso machen…mglw. haben sie etwas liegen für mich und ich spiele es ein.

Dankeschön !

:wink:

Wenn du was ordentliches willst, dann passt das bei 3x32A nicht mehr auf die Hutschine.

Netzfilter habe ich mit dem Hersteller Tesch gute Erfahrungen gemacht.

[url]tesch EMC: Produkte

Ahhh…Dankeschön !

Ich hätte auch die Möglichkeit, draussen im Carport kurz vor der Wallbox einen Filter zu setzen - da habe ich einen fetten RITTAL Schrank, wo alles drin ist - da ginge noch etwas…

Habe erstmal digitalStrom angefunkt - mal sehen, was die so erzählen…

:slight_smile:

Offenbar wird die hochfrequente Störstrahlung vom AC/DC-Wandler des ZOE erzeugt. Wenn noch Garantie auf das Auto ist, würde ich mal zum Händler fahren und das reklamieren.

RÄUSPER die sind alle so :mrgreen: - unsere ist ja noch OK.

Habe mal neben einer gestanden, die 43 kW geladen hat - ich dachte das Ding hebt ab…

Der Lader ist etwas grobschlächtig - da kommen powerline Produkte wohl schnell in’s trudeln…

Mal sehen, was digitalStrom sagt…

:wink:

Das machen alle ZOEs, je mehr Ladeleistung um so lauter, das nenne ich immer „akustische Ladekontrolle“ :mrgreen: :wink: es ist Prinzip bedingt.

[url]https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-laden/reduktives-ladegeraet-beim-zoe-t629-10.html#p206179[/url]

Der Motor vibriert im Tackt :sunglasses:

So !

Letzten Freitag hatte ich mal ne Session mit dem digitalStrom support. Jetzt habe ich tatsächlich meinen ersten Meckerpunkt an der ZOE gefunden ! DER LADER !

Keine Ahnung, wie so etwas in DE ne Zulassung finden kann. So ein Raufbold !

Extra die ZOE vorher konditioniert, damit sie bei diesen Temperaturen mal 22 kW lädt - also 45 min vor dem Termin kurz auf die BAB und auf SoC 15 % runtergefahren (also nicht von voll !!!).

Damit war sie warm. Idee war ja - den Störenfried laden zu lassen und dann eine Frequenzumstellung am Meter (dsM12) vorzunhemen. Denkste Puppe. Die dsF20 Filter von digitalStrom sind dem frequency burst des ZOE Laders nicht gewachsen ! Kannste vergessen.

Idee: Jeweils noch mal drei dsF20 pro Aussenleiter setzen um damit die Filterleistung zu erhöhen oder einen Netzfilter in die Leitung zur Wallbox setzen. Die dsF20 können nur 16A - die würden wegbrutzeln !

Tja - da sitze ich nun ! Wenn die ZOE lädt - steigt mir min. ein Stromkreis aus…

Mal sehen, was ich jetzt mache…

Ich berichte auf diesem Kanal…

:frowning: :confused: :open_mouth:

Sag nicht, ich hätte es nicht gesagt :smiling_imp:

LG Stefan

Nee - sag’ ich nicht. Ich hatte Hoffnung auf die Frequenzumstellung gelegt - aber dieser Lader ist nicht zu beeindrucken ! Schade…

Ich finde es schon aus EMV Sicht etwas bedenklich…der Tesla lädt daneben lautlos und ohne Zicken !!! Mmm…

Schau mich mal nach Filtern um…

:wink: