Costa Rica seit 300 Tagen mit Strom aus 100% EE

[url]https://www.watson.ch/International/Wissen/221383399-Geht-doch!-Costa-Rica-lebt-seit-300-Tagen-von-Strom-aus-100-Prozent-erneuerbaren-Energien[/url]

Einfach nur WOW! Hut ab vor Costa Rica.
Und es gibt immer noch Menschen die behaupten, dies sei nicht möglich. :confused:
Gruss
Sunnehus

Der Hammer.
Da muss ich hin. Schade, dass man dazu fliegen müsste. Oder lange auf einem Schiff verbringen. :slight_smile:

Tja, hier in Deutschland laufen noch die Kohlekraftwerke … Leider sind wir nicht so fortschrittlich wie Costa Rica. Ein Armutszeugnis und Beweis dafür wie wir international zurückfallen.

Nicht nur, dass Costa Rica eines der Länder ist, die keine Armee unterhalten, jetzt auch noch das. Ich glaube, dort werde ich bald mal hinreisen, dieses Land wird mir immer sympathischer.

wenn wir Bayern fluten hätten wir auch genug Wasser für einen Stausee … hehe…ach das darf man nicht schreiben…schade…

nee, im Ernst das klingt toll, geht aber nicht überall und hat Umwelttechnisch auch katastrophale Nebenwirkungen für die Tiere die vorher einen Fluss oder Urwald ihr eigen nannten. Ohne Opfer gehts wohl nie… aber unsere Kohle ist flaglos eine Peinlichkeit sondersgleichen.

Naja, Opfer ist relativ. In unseren doch ach so zivilisierten Ländern wird doch seit hunderten von Jahren ein massiver Raubbau an der Natur vorgenommen. Da ist es wohl weder fair noch opportun bei Costa Rica zu meckern.

Das stimmt natürlich, bei uns ist es noch schlimmer. Wir trinken lieber hektoliterweise Krombacher um den Regenwald zu schützen während in Osteuropa der letzte kontinentale Primärwald zu Bio-Pellets geschreddert wird.

Ganz genau das meine ich. Seien wir doch lieber froh über jedes kWh was aus regenerativen Quellen gewonnen wurde.

Mit meiner eigenen Sonnenabsaugvorrichtung habe ich jetzt in einem Jahr 28’519 kWh gewonnen.