Unfall A4 CH

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Unfall mit einem Tesla. Interessanterweise wird in dem Artikel Tesla nicht einmal genannt. Löblich.

Warum steh das Auto in der entgegengesetzten Richtung obwohl es ein Auffahrunfall war ?

Aus dritter Hand: Im Foto siehst du das erste und dritte Auto (Tesla) der Kollision, das war die Heftigkeit des Aufpralls. Beim zweiten Wagen (der tödlich verletzte Fahrer) war anscheinend von Auge nicht mal mehr auszumachen was es für ein Modell war…

Heisst das Nr. 3 hat Nr. 2 in die Nr. 1 geschoben?

Man sieht das 3. Auto gar nicht. Aus dem Radio hiess es der tote Fahrer sei nicht angeschnallt gewesen. Aber das gehört gar nicht hier hin. Ich fand es nur bemerkenswert, das Tesla nicht als Klickbait missbraucht wurde. Üblicherweise nutzt die Regenbogenpresse solche Methoden ja sehr gerne.

Kennt den jemand oder hat jemand mehr Informationen zu diesem Unfall?! War der Tesla-“fahrer” schuld am Unfall? Autopilot an/aus?!

Ein Toter nach Unfall in Affoltern am Albishttp://www.20min.ch/schweiz/zueric … getParams=

Ich habe die Beiträge aus dem Tagespresse-Faden und dem neu erstellten Thema zusammengelegt und aus der Owners Area in den öffentlichen Teil verlegt. Es handelt sich ja auch um eine öffentlich zugängliche Quelle.

Hier ein Bild des fehlenden Autos, vermutlich das, wo der Verstorbene drin saß:
facebook.com/fwaaa.org/phot … =3&theater

Sieht wohl so aus, als sei der Tesla dort reingerauscht, oder?

EDIT: Es ist doch nicht das fehlende Auto, sondern das, was man auch auf dem Bild im Artikel oben sieht.

Siehe zweites Bild der Feuerwehr:
facebook.com/fwaaa.org/phot … cation=ufi

Oje, Kleinwagen und fürchterlich eingedrückt. Ob da ein Gurt noch geholfen hätte :frowning:

Egal wer Schuld ist, angeschnallt war, … Tragisch. Die einzige Tesla spezifische Diskussion könnte sein wie sehr die Sicherheit im MS auf Kosten der Anderen geht denn die Kiste ist auf Höhe Batterie schon enorm steif und dazu enorm schwer, da nutzt man die anderen Unfallbeteiligten als Knautschzone. Gut für uns aber…

Du darfst dabei nicht vergessen, dass vorne beim Tesla kein Verbrennungsmotor und dadurch die Tesla eigene Knautschzone das Ganze abmildert.

Naja, die Batterie/Lader enden an der Vorderachse, davor knautscht nicht mehr viel. Auf der Achse sitzt noch ein Motor. Und die alle knautschen nicht so schnell.

Trotzdem ist die Knautschzone viel größer als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Leto, du kannst auch das feinste Haar in der Suppe finden. Wie verhalten sich die ganzen Asphaltblasen (X5, X6, Q7, Touareg etc.)? bei einem Unfall? En leichtes Auto gegen ein schweres Auto geht immer zum Nachteil des leichteren Autos aus.

Das ist physikalisch richtig, kann und wird aber in der Praxis (zumindest teilweise) kompensiert. Das Stichwort heißt Partnerschutz.
Der Vorderwagen wird bewusst weich gestaltet, meistens gibt es hinsichtlich der Kräfte, die zur Verformung notwendig sind drei Schwellen, so dass bei kleineren Chrashs nicht gleich alles kaputt geht. Natürlich macht man den „Partnerschutz“ nicht aus reiner Nächstenliebe, ein Grund ist auch, dass ein langsamer Energieabbau natürlich „gesünder“ ist als ein schneller.

Verbrenner mit Frontmotor haben da einen systembedingten Nachteil, denn ein Stahlklotz mit einigen Dutzend Kilo und einem halben Kubikmeter Rauminhalt verschwindet halt beim Crash nicht einfach. Der E-Motor von der Größe einer Melone, der exakt zwischen den Vorderrädern sitzt, wird erst bewegt, wenn schon anderweitig sehr viel Energie abgebaut wurde. Übrigens ist eine sehr steife Fahrgastzelle auch eine Voraussetzung für einen guten Partnerschutz, denn nur sie stellt sicher, dass der Kräfteabbau exakt definiert stattfindet, grundlegende Bedingung für eine ausgewogene Abstimmung zwischen Eigenschutz und Partnerschutz. Zum definierten Partnerschutz kann übrigens auch Aluminum einen wertvollen Beitrag leisten, denn obwohl es spröder ist als Stahl, kann man das Knautschverhalten bei Profilen aus diesem Werkstoff präziser designen. (Der Partnerschutz ist übrigens auch ein Teil des Zulassungsprozesses und der amerikanischen Crashtests, bei denen Model S bekanntlich sehr gut abschneidet.)

Die größere Masse des Model S dürfte bei dem Unfall um den es hier geht maximal insofern eine Rolle gespielt haben, als dass sie potentiell den Bremsweg vergrößert haben könnte. Aber ihr wisst, dass die Bremsen des Tesla eher überdimensioniert sind und das eine nur wenig verzögerte Reaktion des Fahrers eine viel größere Rolle spielen könnte. Ich würde in jedem Fall lieber mit einem Model S kollidieren als mit einem beliebigen anderen Fahrzeug dieser Klasse. Das kleinere Fahrzeug sich ja offenbar ohnehin um die Hochachse gedreht.

Insofern ist das oben wieder ein Klassiker, wo mit scheinbar beiläufigen Kommentaren das Gift des nagenden Zweifels zu verteilen versucht wird, obwohl auf der Hand liegt, dass der Tesla hier einen eher positiven Beitrag zum tragischen Geschehen leisten konnte.

Bitte alle Zeitungsartikel und Links von Newsportalen über Tesla Unfälle der Vergangenheit hier Posten. (Bitte Keine Doppelpostings)

watson.ch/Schweiz/Z%C3%BCri … n-gesperrt

Warum? Wollen wir Suchmaschinen auf das Thema anlocken?

Das kann doch wie bisher einfach (wenn es schon erwähnt werden muss) normal im Tagespresse Thread untergehen oder?

Wenn man nach tesla unfällen googelt kommt nur der Tödliche Unfall aus den USA raus. Dabei hat es viele Unfälle gegeben welche die Insassen dank der Konstrunktion des Tesla überlebt haben. Ich finde es wichtig diese zusammenzufassen damit Teslafahrer von diesen fällen wissen und diese auch an skeptiker weiterleiten können. Auch für unschlüssige käufer ist es intressant zu sehen wie Sicher dieses Fahrzeug im echten Leben ist.

Gruss

Blaster

Ich habe den Beitrag von Blaster0000, der über den Unfall in der Schweiz ein neues Thema aufgemacht hat, in das bestehende Thema verschoben. Einen extra Thread für alle Unfälle mit Tesla Beteiligung halte ich auch nicht für sinnvoll.