Masterarbeit: Studie zu alternativen Mobilitätslösungen

Hallo liebe Tesla-Community,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen und bin nun für die zugehörige Studie auf der Suche nach Personen, die diese hauptsächlich nutzen. Unter anderem gehören Elektroautofahrer und -fahrerinnen, die Ihr Elektroauto als Hauptfahrzeug nutzen zu meiner Zielgruppe, daher der Post in eurem Forum.

Diese Studie ist Teil meiner Masterarbeit an der Universität Duisburg-Essen im Studiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft im Fachbereich Wirtschaftspsychologie und wird im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit in der Abteilung Marketing/Elektromobilität bei der NATURSTROM AG durchgeführt.

Die Bearbeitung dauert etwa 15 Minuten.

Natürlich werden alle Angaben, die im Fragebogen getätigt werden, streng vertraulich behandelt. Alle Daten werden komplett anonym gespeichert und es sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich. Der NATURSTROM AG werden die Ergebnisse der Studie mitgeteilt, sie erhält jedoch keinen Zugriff auf die erhobenen Daten.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den Fragebogen komplett ausfüllen, werden 3 NATURSTROM-Rucksäcke von Deuter und 3 Stromgutschriften im Wert von 35 Euro verlost.

Zum Fragebogen geht’s hier: [url]https://www.soscisurvey.de/mael1718/[/url]

Fragen könnt ihr mir gerne hier stellen, wenn sie sich aber sehr konkret auf die Studie beziehen bitte per E-Mail an die im Fragebogen angegebene Adresse. Wenn Interesse besteht, kann ich euch auch gern die Ergebnisse der Studie mitteilen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mich bei meiner Studie unterstützt!

Oh, das kam jetzt etwas abrupt:

Vielleicht könntest Du hier ein paar Worte dazu schreiben, welche Art von Mobilitätsverhalten für die Studie themabezogen ist? Dann muss das nicht jeder für sich selbst herausfinden. Ein bisschen frustrierend ist die Erfahrung ja schon, wenn man den Fragebogen mit Elan beginnt und dann „aussortiert“ wird.

Hallo Volker,

vielen Dank erstmal für deine Teilnahme! Gesucht werden die Nutzer von nachhaltigen Mobilitätslösungen, (Carsharing, Elektro- und Hybridautos, Lastenräder) sowie Benzin- und Dieselautofahrer als Kontrollgruppe. Ich werde das mal oben im Beitrag ergänzen :slight_smile:

Liebe Grüße!

Danke für die Antwort! Das hilft mir jetzt nicht entscheidend weiter… Ich bin ja Nutzer eines eigenen Elektro-Autos sowie gelegentlicher Carsharing-Nutzer. Allerdings habe ich (wahrheitsgemäß) angegeben, dass ich die meisten Wege im Alltag mit dem Fahrrad zurücklege, vielleicht hat das den Ausschlag gegeben?

Ich fand die Fragen interessant :smiley:

…bis auf die Frage nach dem Einkommen ;-(

Danke für euer Feedback!

Das Haushaltseinkommen ist leider im Zusammenhang mit meinen Hypothesen immer wieder relevant. Vielleicht hilft dir ja der Gedanke, das ich am Ende nur eine riesige Tabelle mit tausenden Zahlen in den Händen habe und keine der Angaben auf deine Person zurückzuführen ist :slight_smile:

Wenn du möchtest, kannst du mich per E-Mail kontaktieren, dann erkläre ich es dir gern. (Wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich nicht für Nachrichten freigeschaltet)

Ne nicht wirklich - Ich tippe mein Einkommen grundsätzlich nicht auf Seiten im Internet und hänge sie auch nirgendwo ans schwarze Brett - aber glücklicherweise kann man ja 0 angeben :slight_smile:

Interessante Fragen, mich würde das Ergebnis durchaus interessieren.

Vielen Dank für das positive Feedback!
Freut mich sehr, dass euch die Studie interessiert! Da die Studie noch etwa einen Monat läuft, müssen wir uns alle noch ein wenig mit den Ergebnissen gedulden. Die teile ich euch dann aber gerne mit. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt…

habe gestern auch teilgenommen

Ich darf leider nicht an der Studie teilnehmen, da ich erst seit 2 Monaten Elektroauto fahre und demzufolge in den letzten 12 Monaten nur 60 Tage E-Auto-Nutzung und 300 Tage Verbrenner-Nutzung angeben musste.

Offensichtlich hat mich die korrekte Beantwortung dieser Frage aussortiert, obwohl meine Elektroauto-Nutzung seit ich das MS besitze bei 100% liegt…

Hallo Thore,

erstmal danke, dass du mitgemacht hast! Ich habe versucht, das Nutzungsverhalten so sauber und so differenziert wie möglich abzubilden. Das ist leider gar nicht so einfach und so gibt es leider dennoch einige sehr spezielle Fälle wie deinen, die dann nicht berücksichtigt werden… Ich hoffe du genießt deinen neuen Flitzer :slight_smile: