Caravan-Adapter

hallo!

ich möchte fürs laden an campingplätzen einen „caravan“-adapter besorgen. ich habe gelesen, dass der blaue adapter der umc kein caravan-adapter sein soll - auch wenn er so aussieht:
[url]https://www.tesla.com/sites/default/files/images/charging/Blue-Adapter-3-PIN.jpg[/url]
[url]https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309[/url]
könnte mir das bitte jemand bestätigen?

falls dem so ist, gäbe es meiner meinung nach 3 möglichkeiten:

  1. caravan-stecker auf schuko-„dose“
  2. caravan-stecker auf rote-cee-„dose“ für roten-umc-stecker
  3. caravan-stecker auf blaue-cee-„dose“ für blauen-umc-stecker (wobei ich nicht weiss, welcher der blaue-umc-stecker ist, wenn es kein „caravan“ ist?)

gefunden habe ich bisher das:

  1. [url]CEE Adapter 230V Schukostecker Stromadapter 3Pol Caravan Adapterkabel | eBay
  2. [url]Tesla Ladeadapter 230 Volt Caravan CEE Stecker auf 16 A CEE Kupplung einphasig | eBay

spricht was gegen die günstigere schuko-adapter-lösung?

danke!

Ja, richtig, der blaue Adapter von Tesla ist für 32A-Dosen und größer im Umfang. Caravan bezeichnet wohl i.d.R. 16A. Beide sind blau!

Bzgl. Adapter wirst du bei unserem Forenmitglied MichaRZ fündig. Link: emobility.lemontec.de/Ladekabel/CEE-Adapter/

Und dort das Produkt „CEE-Adapterkabel Caravan16/CEE16“.

Den kleinen von lemontec habe ich in der Tat schon ein paar mal in Hotels verwendet. Funktioniert :slight_smile:

Bitte keinen direkten Adapter von CCE32 blau auf CEE16 blau basteln, auch wenn der UMC nur 16 A nimmt. Da gehört wie bei einem Adapter von CEE32 rot auf CEE16 rot eine 16A Sicherung mit eingebaut.

ich hab bei lemontec das gefunden:
[url]https://shop.lemontec.de/out/media/ConnectionGuide.pdf[/url]

…jetzt kenn ich mich aus!

danke!