Meinungen zur Nutzung von Hörbüchern in KFZs

…was da ja der DRM Wahnsinn wieder um sich greift wohl selten legal möglich sein sollte. Aber da ich weiß meine CPU zum Fahren zu brauchen kommen mir auch keine Hörbücher ins Auto. Ebenso wenig telefoniere ich im Auto. Es ist Selbstbetrug zu glauben das würde nicht ablenken.

Klar lenkt ein Hörbuch oder Podcast ab, hält mich aber vom einschlafen ab :slight_smile: - zu tun habe ich Dank AP eh nicht viel. Auf der Autobahn höre ich gerne podcast, die Zeit vergeht schneller obwohl ich dann tendenziell langsamer fahre.

In der Schweiz sind Kopien zum Eigengebrauch immer legal.

Und genauso kenne ich es auch in Deutschland.

leto, unser mann ohne kommata *, (er)findet in jeder suppe ein haar. :wink:

*ok, ich schreibe alles klein, sitze beim thema satzzeichen also leicht im glashaus …

Ich habe von DRM geschützt gesprochen. Das zu umgehen ist in Deutschland nicht legal. Ebenso wenig eine Bluray zu rippen… Nur normale CDs und DVD sollten nicht mehr als geeignet kopiergeschützt gelten.

Und ja, das ist absurd weil jeder Datenträger GEMA kostet als würde er mit Kopien befüllt.

@Leto…Niemand außer Dir hat je von illegalen Downloads von Hörbüchern geredet. Wieso hast Du dies den Leuten in Deinem ersten Posting gleich unterstellt? Ich kann mich nicht erinnern, dass Dir das jemals jemand bei Deinen 30.000 Musikdateien unterstellt hat.

Warum soll man während der Fahrt kein Hörbuch hören dürfen? Wenn Du in Deinem 30.000 Titeln stöberst ist das wohl noch viel gefährlicher. Darf man dann auch keine Lieder mehr hören, deren Sprache man beherrscht? Darf man keine Opern mehr hören, wenn man den Text versteht? Darf ich keine Beifahrer mehr haben, die könnten mir ja etwas erzählen und mich damit ablenken. Muss ich auf Radioprogramm verzichten, es könnte ja gesprochen werden…

Deine Postings werden immer seltsamer.

LGH

P. S.: Unsere schwer sehbehinderte Tochter studiert französische Literatur sowie Deutsch und nebenbei Englisch. Dies geht für Sie praktisch ausschließlich mit Hörbüchern. Du wirst es nicht glauben aber all diese Dateien sind legal und Sie hat Sie auf allen möglichen Datenträgern und im den unterschiedlichsten Formaten.

Dann musst du erstmal angehalten werden, der Beamte muss wissen was DRM ist (wusste nichtmal ich), ein Tesla-Experte sein und obendrein bemerken daß deine (immernoch laufende) Audio-Datei vom USB-Stick (den er entdecken muss) kommt und urheberrechtlich geschützt ist.

Dann würde ich liebend gerne die Strafe zahlen, den Beamten beglückwünschen und ASAP einen Lottoschein ausfüllen :sunglasses:

Wo bitte habe ich wem das unterstellt? Hörbücher gibt’s auf CD und die sind nicht kopiergeschützt. Völlig O.K. die von USB abzuspielen. Die Datenträger zu meiner Musiksammlung liegen ja auch in Kisten im Keller.

Kannst Du Deinen Beissreflex mal kontrollieren?

Ich habe nur auf den USB Vorschlag mit einem kleinen Rant bzgl. GEMA reagiert. Und der Industrie die mit Streaming und DRM versucht die Kontrolle über bereits verkaufte Inhalte zu behalten.

Es ist aber von der notwendigen Konzentration auf ein Telefongespräch oder Hörbuch was völlig anderes als bei Musik. Da herrscht wieder die „Ich hatte noch keinen Unfall also existiert das Problem nicht“ Mentalität.

Klare Empfehlung von mir: keine Hörbücher weil die zu viel Konzentration kosten und wem die Augen zufallen gehört auf einen Rastplatz für einen Power Nap mindestens.

kopfschüttel

es wird tatsächlich immer skurriler. ich bin gespannt, wo das noch hinführt.

Kann es sein, dass du auf deiner eigenen Ignore Liste bist? :wink: :laughing:

@Leto - ich habe bisher immer zu ihren Beiträgen geschwiegen aber es wird wirklich immer seltsamer. Kann es nicht auch mal was geben was nicht gleich von Ihnen schlecht gemacht werden muss?

Eine Antwort macht übrigens keinen Sinn weil ich Sie nun in den Forumeinstellungen gesperrt habe und daher ihre Beiträge nicht mehr sehen/lesen muss. Meinungsfreiheit beinhaltet nicht, dass man auch alles lesen muss :mrgreen:

Das macht bei einigen keinen Unterschied weil sie auch so nicht lesen was ich geschrieben habe sondern beantworten was sie denken was ich geschrieben haben könnte :laughing:

Ich bestehe darauf nicht einmal von illegalen Downloads geschrieben zu haben. Das war Healey. Vielleicht schlechtes Gewissen getroffen? Keine Ahnung.

Feel free. Dann verpasst Du den Hinweis das sogar im Fahrertraining Übungen üblich sind bei denen man vom Beifahrer in ein Gespräch verwickelt wird oder Rechenaufgaben parallel bekommt, etc. Es ist sehr lehrreich wie dann quasi alle in (Wasser-)Hindernisse reinknallen die sie sonst geschafft haben.

Jeder kann das leicht ausprobieren wie schlecht wir multitasken. Einfach einmal auf einen Zettel alle Zahlen von 1-26 und dann die Buchstaben aufschreiben und die Zeit nehmen. Dann das ganze gemischt, exakt die selbe Zahl zu schreibender Zeichen. Also 1A2B3C… wieder Zeit nehmen. Dann nochmal über Hörbücher am Steuer nachdenken.

sdt15749 kann ich nur zustimmen.

Noch eine kleine letzte Anregung hierzu:
[url]https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-wenn-man-keine-ahnung-hat-einfach-mal-fresse-halten-dieter-nuhr-184970.jpg[/url]

Und jetzt bitte gerne wieder zurück zu den Hörbüchern, denn auch ich bin ein großer Freund davon diese bei längeren Fahrten anzuhören.
Auch unsere Kinder finden das super. Es muss ja nicht immer ein Hörspiel von „Bibi und Tina“ sein. Da würde ich auch ziemlich schnell ins Lenkrad beißen. Aber ein gutes Kinderbuch findet die ganze Familie toll und macht die Fahrt echt kurzweilig.

Seither kommt es zu viel weniger Quängeleien. Also ein aktiver Beitrag zur Fahrsicherheit.

Ich denke ich habe klar dargelegt warum es keine gute Idee ist. Ich kann auch keine sinnvolle Gegen-Argumentation in den Posts finden, nur persönliche Angriffe.

Hörbücher schaffen knapp nicht die Top10 der Ablenkungen:

[url]https://www.da-direkt.de/ueber-da-direkt/presse/pressemeldungen/2015/die-top-10-der-ablenkungen-beim-autofahren[/url]

Wobei ich bezweifle das Musik tatsächlich als Hintergrundsmusik so weit oben steht. Ähnlich wie Hörbücher für Kids bei denen man nicht zuhört. Das bezieht sich wohl auf zu laute Musik und Hörbücher bei denen der Fahrer zuhört. Aber das ist eine Vermutung. Wie gesagt, quasi jedes Fahrsicherheitstraining hat eine Einheit um den Einfluss von Ablenkungen zu zeigen. Warum wohl? Habe ich die alle so lange indoktriniert bis die den Unsinn alle in die Kurse aufgenommen haben?

da ja früher alles besser war :wink:

im saab900 hatte ich die möglichkeit, den kindern ihr lieblingshörbuch (was auch nach den 100sten mithören nicht MEIN lieblingshörbuch geworden war) auf kopfhörer nach hinten zu legen. ich konnte vorn dann meins hören (radio).

das war auch schön!

zu hörbüchern: der örtliche schwerhörigen-verein ist manchmal eine gute anlaufstelle. einige betreiben einen verleih von hörbüchern. hier könnte jemand, für den das thema neu ist, für sich mal antesten, ob es was wäre. aber jede übliche biblio hat die natürlich auch in der ausleihe. und wer kinder hat, hat wohl sowieso einen kinder-biblio-ausweis :wink:

mein aktueller favorit (und hier schließt sich wieder der kreis): „irre - wir behandeln die falschen, unser problem sind die normalen“ (kostet als hörbuch so um nen zehner, gibts auch als bezahl-download)

Lieber Leto,

auch ich habe deinen ersten Post in diesem Thread genauso wie Healey und andere verstanden und deshalb noch einmal zitiert. Er ist, finde ich, zumindest wenig sorgfältig formuliert.
Was deine Ablehnung des Hörens von Hörbüchern während der Fahrt angeht, kann ich auch das nicht nachvollziehen. Als wichtigsten Punkt deiner Ablehnung hast du einen Link auf eine Umfrage gegeben. Abgesehen davon, dass die Aussagekraft einer solchen Umfrage schwer einzuschätzen ist, rangiert dort das Musikhören nur ein Prozent unter den Hörbüchern. Warum ausgerechnet du dort die Trennlinie zwischen verantwortungsvollem Fahren und unverantwortlichem ziehen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Du bist doch derjenige, der seine Musik auf Flac Dateien im Auto hört, doch wohl um maximalen Klang zu erleben. Wozu dann der ganze Aufwand, wenn die Musik dann nur als Hintergrundgesäusel dienen soll (dein Post vom 6.11.). Oft hast du auch geschrieben, dass wegen deiner vielen Musikdateien die CPU lange beschäftigt ist. Bei den Hörbüchern ist die Datenrate sicher nicht besonders hoch. Insofern verstehe ich auch diesen deinen Satz nicht: „Aber da ich weiß meine CPU zum Fahren zu brauchen kommen mir auch keine Hörbücher ins Auto.“
Du ziehst da die Grenze, weil Du meinst, dass Hintergrundmusik Deiner Meinung nach in der Liste noch weiter unten stehen müsste. Also das, scheint mir, hat etwas sehr willkürliches. Ich bin der Meinung, das Hörbücher noch weiter als gute Musik in der Liste nach untern gehören. Und nun?
Aus deiner verlinkten Umfrage geht hervor, dass telefonieren und SMS etc. besonders ablenkend sein sollen. Gemeint ist aber doch wohl die Bedienung des Smartphones beim Fahren. SMS schreiben geht soviel ich weiß, bei keinem Auto am Bildschirm. Wenn Telefonieren ohne Hantieren mit Geräten gemeint gewesen wäre, weiß ich auch keinen Grund warum ein Gespräch mit dem Beifahrer weniger ablenkend sein soll. Und sitzt man immer nur schweigend im Auto, verlieren sich die Gedanken irgendwohin … Sekundenschlaf … Rumms

Bei aller persönlichen Sympathie und auch in Dankbarkeit für deine Organisation des Nürburgring Events für den TFF.eV., frage ich mich, ob hier etwas schiefgelaufen ist? Groll auf Tesla, Frust über das Forum?

Auch ich habe mich schon ein paar Mal über Tesla geärgert, aber das muss verglichen mit anderen Herstellern und gewichtet werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung, waren die anderen in Summe deutlich schlechter. Tesla hat einen enormen Impuls in Richtung e-Mobilität gegeben. Tesla hat insgesamt soviel Richtiges getan. Dafür bin ich sehr dankbar. Wenn man dagegen anschaut, was Daimler und VW allein juristisch gegen die DUH versucht haben, reicht das doch aus, um niemals wieder mit solchen Firmen etwas zu tun haben zu wollen, egal wie man zur DUH stehen mag.

Es gibt derzeit auch nirgendwo ein Auto, das Tesla auch nur nahe kommt. Das bemerke ich besonders immer dann, wenn ich die anderen Kraxen mal bewegen muss. Verlieren wir nicht manchmal im Nörgeln über Einzelheiten den Blick für das Ganze?

Ich interpretiere das mal als „das eigene Gehirn“. Sicher hat Leto recht - mit jeder Form der Ablenkung. Aber dafür haben wir ja den Autopilot. Ich kletter mal nach hinten…

:smiley: Das war ein Scherz.

Jepp, mein biologisches Neuronennetz :laughing:

Bei L3/4 kommen wir in den Bereich wo Hörbücher und Filme realistisch werden.