Telekom bietet demnächste Nachrüstsatz für WLAN im Auto an

Moin,

heute früh bin ich über eine Werbung der Telekom gestolpert. Diese bietet demnächst einen OBD2 Dongle an, der zusätzlich zu Position und Auswertungen der Schnittstelle als WLAN Hotspot dienen kann (10 GB, 5 gleichzeitige Anwender).

Basiert auf [url]https://www.moj.io/[/url], wie in dem Werbevideo zu sehen ist.

Derzeit nur auf Interessentenbasis, keine Preise oder Dienstebeschreibung verfügbar.

[url]Telekom Router & Surfsticks mit Vertrag | Telekom

Ich denke nicht das dies Tesla bewegen wird nun eine Hotspot Funktion samt Tarifen zu bringen.

Je nach Kosten ggf. sinnvoll nur als Hotspot im Tesla oder zur Nachrüstung des weiteren Fuhrparks (Teslafication - damit man dann auch sehen kann, wo man sein Auto geparkt hat :wink:

Coole Sache. Danke fuers Teilen.

ich bin auf die Preise gespannt :wink:

Die Frage ist, was es kosten wird. 10GB hören sich schon nicht schlecht an, allerdings befürchte ich, dass der Preis >30 Euro/Monat sein wird und dann ist es wieder die Frage des Geldes.

Tesla hat schon vor Wochen/Monaten bekannt gegeben dass sie an dem Thema dran sind.

Wozu braucht man denn ein WLAN im Auto?
Wer kein Smartphone hat braucht doch sicher keins.
Wer ein Smartphone hat kann doch einen Hotspot aktivieren und hat somit eins.

Das Vernetzte Auto soll aber auch im „Netz“ sein wenn der Fahrer mit Smartphone wo anders ist.

Moin pollux,

diejenigen im Forum, die nur dann Updates erhalten wenn ihr Smartphone den Access Point machen würden dann vielleicht regelmäßiger Updates bekommen :wink:

Aber Spaß bei Seite: Wir werden zur digitalen Ökonomie. Meine Frau nutzt die Zeit während der Fahrt auf ihrem Tablet. Manche Anwendungen der Kinder benötigen einen Internet Zugang.

Und ich nutzte die Ladezeit (meistens knapp 20 Minuten) auf den Langstrecken zur Beantwortung meiner digitalen Post.

Wenn wir hier nur von WLAN sprechen ist das natürlich Luxus und Bequemlichkeit.

Spannender finde ich es, damit auch ältere Fahrzeuge nachrüsten zu können - z.B. unseren Smart der viel von meinen Kindern gefahren wird und wo das Navi mit Online Daten gefüttert wird. Dazu eine „Wo steht mein Auto?“ Funktion per App und man hat schon einen Use Case. Da würde mir auch noch mehr einfallen.

Bei Preis wird man sicher von einer Subvention der Hardware ausgehen müssen. Diese Geräte kosten oft ca. 10€/Monat ohne Datentarif.

Die Twitter Meldung, dass Tesla hier auch „dran“ ist habe ich ebenfalls gesehen. Ich weiß aber wie kompliziert das im Hintergrund ist, es ist weit von Teslas derzeitigem Kerngeschäft entfernt und man fängt sich damit Service Themen ein. Da müssen sie schon einen Partner finden der ihnen das abnimmt. Auf internationaler Ebene, für die integrierten SIM Karten.

Da sehe ich kein Geschäft drin, denn wenn es nicht kostenlos ist oder beim Kauf mit einer Einmalpauschale (wie jetzt für die Telematik- und Mediendienste) werden das nicht viele Kunden nehmen wollen.

Wäre so meine Vermutung.

Phy

Wenn das per OBD2 versorgt ist dann ist wieder die Antenne im Auto. Das ist keine optimale Lösung. Ich schließe mich allerdings an, wozu?

Was Sinn mach ist die leider aussterbende SAP (SIM Acces Profile) Lösung die SIM Karte im Auto zu nutzen via Bluetooth und damit externe Antennen, Telefon im Auto selbst, etc. Aber ein Hotspot würde nur Sinn machen wenn er ebenso über externe Antennen im Auto verfügen würde. Sonst sehe ich den Vorteil gegenüber einen Smartphone das einen Hotspot aufspannt im Auto nicht. Außer der für mich irrelevanten Funktion des Auslesens der Schnittstelle und noch mehr Überwachung, diesmal durch die Telekom.

Der Tesla ist doch per eigenem Mobilfunk-Modul im Netz. Verstehe ich nicht.

@phy
Ich nutze auch Tablet am SUC um zu surfen, hier im Forum zu lesen oder meine Mails zu bearbeiten. Ich hab zwar eine SIM (dual) im Tablet, wäre aber eigentlich nicht nötig da der Hotspot sehr komfortabel funktioniert.
Ich wähle mich auch sonst kaum noch in WLANs ein. Auch nicht wenn sie kostenlos sind. Das ist öfters mit viel Hampelei verbunden und da hab ich keine Lust drauf. Außerdem oft deutlich langsamer als mein LTE und ich bin auch nie ganz sicher ob ich nicht einen Virus fange oder sonst zugespamt werde. Einzige Ausnahme wenn ich z.B. im Hotel länger verweile und Filme oder Fernsehen will um mein Datenvolumen etwas zu schonen.

Ich habe immer ein zusätzliches mobiles WLAN Gerät mit Simkarte dabei. Denn ich möchte auch beim telefonieren in Unterlagen, die nur online gespeichert sind, nachlesen oder diese telefonisch kommentieren. Deshalb benötige ich absolut WLAN im Auto.

Die Diskussion, ob es notwendig ist oder nicht, ist ähnlich derer, ob es notwendig ist einen Chademo Adapter oder 22 kW Ladeleistung Destination zu haben…

Liebe Grüße, Frank Pigge