Hallo zusammen,
da ich mich täglich mit den tollsten Argumenten herum schlagen muss und gelegentlich auch selbst mal eine Argumentation erfinden muss, die an den Haaren herbeigezogen ist, hätte ich hier noch eine Idee für die Bekämpfer der Elektromobilität:
Wie wir ja alle wissen, besitzt unsere Mutter Erde ein elektrostatisches Feld: de.wikipedia.org/wiki/Elektrost … d_der_Erde
Weiter dürfte unbestritten sein, der Elektromotor noch gar nicht so lange erfunden ist: eti.kit.edu/1376.php
Mit anderen Worten: Elektrizität und Internet sind für uns alle noch Neuland.
Soweit die Fakten!
Und nun finden wir seit kurzem Automobile, die vollständig mit Strom angetrieben werden. Angeblich sollen diese Autos so gut für die Umwelt sein. Da darf doch die Frage nach der Belastbarkeit dieser Behauptung erlaubt sein.
Nun ist es zumindest hier in Deutschland so, dass wir allem Neuen mit großen Bedenken entgegen treten:
- Das war schon immer so. (Dieselmotor)
- Das haben wir noch nie so gemacht. (Elektroauto)
- Und wo kämen wir denn hin, wenn wir das plötzlich anders machen würden? (Da müsste mal eine hingehen uns nachschauen)
Also brauchen wir erst einmal eine Langzeitstudie zu den möglichen Auswirkungen der Elektrofahrzeuge auf alles mögliche. Ihr werdet mir doch bestimmt alle zustimmen,das wir nicht so einfach eine vollkommen neue und unerforschte Technologie so auf die Menschen loslassen können, ohne vorher mögliche gefährliche und vollkommen unerwarteten Gefahren absehen zu können.
Aber genug der Rede, zurück zum eigentlichen Thema: Verbrennungsmotoren stoßen jede Menge CO2 und NOx aus. Das wissen wir. Damit leben wir. Und die Manschen fahren täglich in die Innenstädte, in denen jede Menge von diesen Substanzen zu finden sind. Würden sie das wirklich tun, wenn es ihnen schaden würde?
Andererseits wird das Elektroauto von einigen Lobbyisten immer wieder als „emissionsfrei“ dargestellt. Hier hat die Elektrolobby bisher scheinbar sehr gute Arbeit geleistet und kassier auch immer mehr Politiker damit ein.
Habt ihr euch schon mal überlegt, wie viel Strom so ein Auto beim Fahren verbraucht? Welche Auswirkungen hat dieser Strom auf dem Menschen? Können wir unsere Kinder überhaupt noch draußen spielen lassen, wenn jetzt plötzlich so viel Strom überall auf die Straßen und in die Umwelt emittiert wird? Hierzu existieren bisher noch keinerlei verlässliche Untersuchungen. Noch nicht einmal an Tierversuchen. Das muss doch ein ganz heißes Eisen sein, wenn sich hier bisher noch niemand gewagt hat, dies zu evaluieren.
Und jetzt komme ich zu dem eingangs zitierten elektrostatischen Feld der Erde. Wenn wir durch den ganzen Strom, den die Elektroautos so verbrauchen dieses Feld durcheinander bringen, was wird das für Auswirkungen haben? Können wir das Überhaupt abschätzen? Wird sich dadurch eventuell auch das Erdmagnetfeld verändern? Wir wirkt sich das auch die Natur, auf Tiere und Pflanzen aus? Wir alle wissen, dass sich die Tiere auch an dem Magnetfeld orientieren. Untersuchen zu dem elektrostatischen Feld - Fehlanzeige? Auswirkungen auf das Klima? Wird es durch Stromverbrauch auf den Straßen eventuell zu stärkeren Gewittern kommen?
Ist von euch schon mal jemand bei Nebel neben einer Hochspannungsleitung gestanden? Da könnt ihr regelrecht hören, wie der Strom schon heute die Natur durcheinander bringt?
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass dies nur ein ganz kleiner Teil von noch vollkommen ungeklärten Fragen ist. Können wir angesichts dieser gewaltigen Risiken der Elektrosensibilität verantworten? Ist es nicht vielmehr unsere Pflicht, auf das Bewährte zu setzten, solange auch nur der geringste Restzweifel besteht?
So, und bevor ihr jetzt alle mit der Keule auf mich haut:
Ich habe Energie- und Hochspannungstechnik studiert, habe schon in Hochspannungsprüffeldern gearbeitet und in den letzten Jahren unzählige Patente zur Elektromobilität betreut. Aber wenn es um Strom und Elektrosmog geht, höre ich immer wieder die abenteuerlichsten Argumente.
Und wenn die Leute schon aufgrund von nie in Betrieb gegangenen Mobilfunkstationen Kopfschmerzen bekommen, warte ich nur darauf, bis die ersten Bürgerinitiativen gegen Ladesäulen gegründet werden.