Aus für Pumpspeicherkraftwerk im Schwarzwald

Gerade zufällig drüber gestolpert:

n-tv.de/wirtschaft/EnBW-beer … 77760.html

Ich habe das Projekt nicht verfolgt und kenne die Hintergründe nicht. Aber es passt ja ins Bild - in Deutschland wird alles in Grund und Boden geklagt. Egal, ob Stromleitungen, Windräder oder Speicherkraftwerke…

Und da wollen die hier in diesem Land eine Batteriezellenfertigung hochziehen? Ich lach mich schlapp…

EnBW ist sicher froh, dass Sie das Projekt wegen der Widersprüche beerdigen können. Pumpspeicher rechnen sich bei aktuellen Markt- und Regulierungsbedingungen (Netzentgelte) auf absehbare Zeit nicht.

Das in unmittelbarer Nähe bereits vorhandene Hornbergbecken ( siehe Maps ) war evtl. mitentscheidend.
Das sind schon Riesenteile und massive Eingriffe in die Natur - irgendwo verständlich von den Anwohnern.
Steht man am „Kraterrand“ denkt man schon mal: " Meine Fresse !!! "

Ich denke mir dann immer: Wer dagegen klagt, sollte direkt ein Kohle- oder Atomkraftwerk vor die Haustür gesetzt bekommen. Wahlweise ein atomares Zwischenlager. Solange die Auswahl für den Einzelnen scheinbar darin besteht, dass „alles so bleibt wie es ist“, ist es zu einfach, immer dagegen zu sein.

Das ist aber alles harmlos gegen diese Krater, die auch noch durch die daran angeschlossenen Kraftwerke bei schlechtem Wirkungsgrad unsere Umwelt verpesten:

Tagebau Hambach

Hier ein Pumpspeicher Projekt, dass sich rechnet und auch gebaut wird. War erst am WE auf einem der 4 Türme auf der Aussichtsplattform :slight_smile:


Mehr Infos und bessere Bilder findet ihr unter naturspeicher.de/de/naturstromspeicher.php

Alles zu klein gedacht. Man muss mehr Energie pro Volumen unterbringen, dann braucht man auch nicht so viele Speicher: heindl-energy.com/de.html