Jemand Erfahrung mit diesem "Lackset+Keramikversiegelung"?

Servus!

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Explizit: lohnt sich der Aufpreis für diese Keramikversiegelung und den Rest?
Prinzipiell brauche ich nur einen Lackstift (PPMR) - dachte es könnte nicht schaden, aber funktioniert das ganze und ist es den Preis wert?
colorndrive.com/de/lackstift/te … nzelheiten

Danke!

Moin!

Wenn Du einen Lackstift suchst, solltest Du auch nur diesen kaufen.

Wenn Du aber eine komplette Aufbereitung des Lackes machen möchtest, ist das Set nicht das Richtige. Das wird vermutlich eine ziemlich hartnäckige Versiegelung sein. Vorher sollte der Lack in perfektem Zustand sein. Und genau da tut sich die Lücke in dem Set auf.

Mein Lack an sich ist super, habe nur am Radkasten einen Steinschlag den ich ausbessern will - und ein paar ganz feine Klarlackkratzer wo ich den Spoiler hingeklebt habe…bisher nutze ich einfach das Wachsprogramm meiner Stamm-Portalwaschanlage und das Teil glänzt. Diese tollen Keramikversiegelungen werden hier z.T. ja hochgelobt im Forum, daher hatte ich überlegt ob so ein komplettes Lackpflegeset Sinn macht…

Moin!
Eine Keramikversiegelung macht nur Sinn, wenn Du auch Polieren kannst. Bei einem Wagen der durch die Waschanlage geht braucht man da auch nicht diskutieren. Ohne maschinelle Politur (1-x Durchgänge) würde ich so etwas niemals anwenden.

Es ist die Hoffnung von vielen Autobesitzern, dass eine Versiegelung die Unzulänglichkeiten überdeckt und alle Kratzer, Fehlstellen, Lacknasen verschwinden. Die Hoffnung ist wie die, dass eine Krebserkrankung von alleine verschwindet.

Keinesfalls etwas versiegeln, das nicht astrein ist! Rausgeschmissenes Geld und bei dauerhaften Versiegelungen bekommt man diese von nicht leicht bis überhaupt nicht mehr ab.

Hologramme und leichte Kratzer sieht man nur mit entsprechenden Lampen oder in der Sonne aus dem richtigen Blickwinkel. Bei tiefen Kratzern oder Löchern ist nur ein Neulackieren zufriedenstellend. Weiße Polierpaste aus dem Baumarkt macht den Amateuren die Löcher schön sichtbar :slight_smile:

Das erste bezweifle ich und zwar spätestens als ich das zweite gelesen habe :unamused:

Wie schon u.a. Melanippon und Spüli schrieb, rausgeschmissenes Geld und ausserdem,
braucht es dafür spezielle „Werkzeuge“ und eine entsprechende Vorbehandlung.