Ist es Irrsinn?

Hallo liebe Community,

meine Frage wäre: wie solvent sollte man für einen Tesla sein?

Zu meiner Person: ich bin Mitte 20, hab mein duales Studium, dadurch nur den Bachelor of Engineering, jetzt abgeschlossen und besitze neben einem Motorrad eine alte C Klasse W203. Im Jahr fahre ich 17tkm plus Urlaub um die 5. Sprich ich komme auf 22.000km im Jahr. Die letzten 4 Jahre hatte ich aber auch eine BahnCard 100 die ich neben dem beruflichen auch für das private nutzen konnte. Allerdings fällt das pendeln durch den Umzug nun weg.
Durch mein Studium komme ich sehr gut mit 1000€ im Monat für Essen, Wohnung und trallala klar und habe jetzt noch 1400€ die zur Verfügung stehen.
Ich hatte nach der Vorstellung des Model 3 den Wagen zunächst vorbestellt, anfang des Jahre aber wieder storniert weil ich irgendwie nicht ganz mit dem Preis/Leistung einverstanden war. Ich hatte dann eigentlich vor, mir eine gebrauchte V8 Limousine mit Anzahlung zu finanzieren (ja ich weiß böse aber ich liebe schnelle und luxuriöse Limousinen). Mit den Spritkosten bin ich dann genauso wenig einverstanden wie mit den hohen Wartungkosten. Allein mein Mercedes hat mich in einem Jahr schon 20% des Anschaffungspreis in unvorhergesehnde Reparatur gekostet.
Leider habe ich mit meinem Vater vor etlichen Monaten eine Probefahrt mit den P90D gemacht und bin seitdem, wie soll man das richtig ausrücken, traurig und angefixt zugleich.
Ich stelle mir nun die Frage ob ich mir, dank der 0,25%, ein S75(D) leasen soll. So käme ich auf knapp 1000€ im Monat, Wartung fällt weg, Benzin ebenso wie die Steuern. Nach den 4 Jahre habe ich dann knapp 50.000€ ausgegeben und kein Auto mehr danach :S
Mit Hilfe von Excel und dem Abzug der Benzinkosten etc. sieht es natürlich besser aus, das Geld ist natürlich trotzdem weg und vor der Haustür steht danach kein Auto mehr.

Würdet ihr das machen oder lieber noch einige Jahre warten bis man die Summe X angespart hat?(die da wäre?)
Meine Arbeit ist zwar sehr sicher, aber ich denke nicht das ich in den nächsten 5 Jahren über 3k Netto kommen werde. Bin noch bis Sommer 2018 gebunden und könnte mich dann nochmal als Wirtschaftsingenieur umschauen.

Würde mich über ein paar Antworten und Gedankenspiele freuen.

Liebe Grüße Tim

Kurz und knapp: Es ist Irrsinn. Wenn man 1400EUR im Monat „über“ hat, ein Auto für 1000EUR/Monat zu leasen ist einfach nur dumm, sorry. Zumal ich davon ausgehe, dass der Leasingvertrag eh nicht genehmigt werde würde (zumindest nicht ohne Bürgschaft).

Ich kann deine Euphorie sehr gut verstehen was das Model S angeht, aber komm erstmal im Arbeitsleben richtig an und orientiere dich. Als Wirtschaftingenieur hat man so viele Möglichkeiten und die willst du dir doch nicht direkt verbauen, weil du einen Leasingvertrag am Bein hast, den du selbst nur mit größter Anstrengung stämmen kannst. Meine Meinung.

Letztlich wirst Du es selbst entscheiden müssen.

Meine Meinung: kein Geld ausgeben, das nicht da ist, d.h. keine Miete, kein Leasing, keine Finanzierung. Allerdings habe ich leicht Reden, denn mit meinen knapp 50 Jahren und einem abgezahlten Eigenheim sieht die Welt ganz anders aus. Meine Frau hat auch wieder mit der Arbeit angefangen als die Kinder zur Schule gingen, so dass wir 2 relativ gute Einkommen haben. Da blieb (trotz Kindern) dann auch mal Geld für ein Model S übrig.

Die Situation bei uns ist sogar so gut, dass ich wegen der anhaltenden Niedrigzinsperiode lieber das Geld in Form von Solarzellen aufs Dach gepackt habe anstatt es als abstrakte Zahlen im Online-Banking zu bewundern. :wink:

Also, kurz zusammen gefasst: ansparen und dann kaufen, wenn es irgendwie geht.
Alternativ: finanzieren, so dass am Ende des Geldes noch etwas Wert übrig bleibt. War bei uns das Eigenheim.

Für mehr guten Rat in Finanzangelegenheiten: Mr. Money Mustache.

Ja, es ist Irrsinn. Privat ist Leasing einfach nur schwachsinnig. Wenn schon, dann kaufen. Aber bevor nicht ein Haus oder eine Wohnung dein eigen ist würde ich das mit dem teuren Auto (Egal ob lahmer V8 oder Tesla) einfach vergessen.

Ich würde sparen, bis man mindestens 25% der Anschaffungssumme hat und dann ein altes gebrauchtes Model S für kleiner 40.000 kaufen :slight_smile: .

Ich kann mich den Vorrednern(bzw. -Schreibern) nur anschließen: Privat würde ich einen gebrauchten Kaufen - egal ob Verbrenner oder Elektro. Kein Leasing, besser Finanzierung. Letztere wird günstiger, wenn das Eigenkapital höher ist. Die Finanzierung sollte auf keinen Fall platzen, das würde sich sonst Jahrelang negativ begleiten (keine Kredite mehr oder nur noch solche mit hohen Zinsen).

Ich würde es auch nicht machen. Du bist noch Student, warum solltest du dich an solche Verpflichtungen binden? Geniesse das finanziell sorgenfreie Studentenleben, so was soll es offenbar auch geben :slight_smile:

Siehe es so; komm doch ins Berufsleben und arbeite einige Monate. Dann kannst du dir mit einem Tesla, egal geleast oder gekauft belohnen.

Ich würde auch zu einem gebrauchten raten, ruhig mit hohem KM-Stand, da gibt es schon sehr preiswerte, auch bei Tesla als CPO (Certified Pre Owned) mit 4 Jahren / 80TKm Garantie respektive 2 Jahre /bis 160TKm für die die über 80TKm gelaufen sind.

Da bleibt eine gescheite Ballonfinanzierung unter 400€ pro Monat.

Live Your Dreams!

Motorrad + alte C-Klasse ist doch optimal, warte lieber bis die Elektroautos auch finanziell nicht mehr so wehtun, auch unter Umweltaspekten fährst Du nicht schlechter wenn Du ältere Verbrenner bis zum Lebensende (des Autos natürlich :slight_smile: ) fährst. Direkt nach dem Studium sich für ein Auto verschulden - never ever - da würde iCH lieber sorglos leben wollen - am Ende ist ein Tesla auch nur ein Auto, an dessen Luxus man sich sehr schnell gewöhnt…

Stimme NortonF1 zu :slight_smile: Einen gebrauchten für unter 500 Euro im Monat finanzieren und Spaß haben :mrgreen:

Das ist leider wirklich wahr.

Zum Thema: Ich kann schon verstehen, dass man sofort einsteigen möchte. Manchmal lohnt sich aber auch das warten. Wenn Du ein paar Jahre arbeitest und sparst, bekommst Du mehr für weniger Geld. Wir investieren ja noch in die Zukunft mit dem Kauf dieser Autos. Oder Du fängst klein an, auch ein gebrauchter Leaf fährt richtig gut!

Die perfekte Lösung für einen Studenten :wink:

Irrsinn muss ja nicht grundsätzlich etwas verkehrtes sein. Leasen würde ich privat aber nicht. Wie du schon selbst sagst, du hast ja nichts davon. Wenn es unbedingt ein Tesla sein soll, und man bereit ist, einen Großteil seines Geldes auf die Art zu binden, dann würde ich eher einen jungen gebrauchten finanzieren.

Ja, völliger Irrsinn!
Ein allgemeiner Tipp: vermeide - soweit irgendwie möglich - Luxusgüter auf Pump zu kaufen.
Letztlich konterkarierst Du sonst nur Deine ursprüngliche Idee einer Lebensqualitätsteigerung.
Was ursprünglich schön war, wird zum Klotz am Bein…

Klar ist es Irrsinn, aber immer nur vernünftig ist halt auch doof. :wink:

In ein paar Jahren kommen vielleicht Familie und Kinder, dann werden die meisten noch rechtzeitig vernünftig.

Würde schauen, ob Du einen Gebrauchten finanziert bekommst. Ist flexibler wenn Du das Darlehen bei Verkauf ablösen kannst und Du stehst am Ende nicht ohne Auto da.

Das wäre dann für mein subjektives Gefühl keine schlechte Balance zwischen Irrsin und Vernunft.

Gruß Mathie

Völliger Wahnsinn bei den Rahmenbedingungen.
Mein Tip: schau nach einem P85, dann hast du 50k ausgegeben und er gehört am Ende dir.
und fahren tut der auch wie Tier, allerdings nur wenns trocken ist, und ein bisschen hecklastiger :sunglasses:

Wie lange soll man denn das abzahlen? 10 Jahre? Ein gebrauchtes MS 85§ aus 2013-2015 kostet 50-70k…

Irrsinn? Ja.
Fixkosten wären zu hoch im Verhältnis zum Einkommen.

Besser etwas sparen und gegebenenfalls einen Gebrauchten holen in 1-2 Jahren.

Aber das muss schlussendlich jeder selbst für sich durchrechnen und entscheiden. Ich würd’s nicht tun mit diesem kleinen Einkommen.

Ich hab mir auch vor 4 Jahren mit 23 nen Model S gekauft. Hatte bis dahin allerdings auch schon durch 2,5 Jahre arbeiten die Hälfte angespart und mich nicht mit noch mehr Schule aufgehalten (etwas, dass auch jeder selbst entscheiden muss :wink: )

Allerdings hatte ich damals niemanden um Meinung gefragt, die Antwort die da zu 99% kommt ist ja komplett vorhersehbar. Da konnte ich mir das fragen auch gleich sparen :wink:

Also wenn Du denkst, dass Du es Dir leisten kannst und Bock drauf hast, dann kauf. Aber KAUF, und lass den lease-miet-sonstewas-Quatsch bloß sein. Finanzierung machen, und wenns dann doch nicht geht, ist der Karren halt wieder weg, und Du hast vielleicht ein paartausend € in den Sand gesetzt, aber keine Schulden am Hacken.
Lieber ohne Auto, als ohne Dach über dem Kopf :wink:

Ich sehe schon die Schlagzeilen morgen in der Presse einzig aufgrund dieses Threads: „Teslabesitzer raten vom Teslakauf ab und empfehlen den Leaf“ :slight_smile:

Sorry für OT, aber so läuft es heute in den Medien…