PORSCHE umgeht Zulassungsverbot für den Cayenne

unglaublich die Machenschaften des Volkswagen-Konzerns.

Lest und staunt.

Ob Dob Rind das gewusst hat ?

spiegel.de/auto/aktuell/pors … 65629.html

Das habe ich getan, aber gestaunt habe ich über den fehlenden Bezug des Artikels zum Anreißer. Im Artikel geht es darum, dass Porsche offenbar die vom US-Verkaufsstopp betroffenen Cayennes in Europa verramscht, nachdem sie umgerüstet wurden.

Von einem Verkauf der in DE nicht mehr zulassungsfähigen Wagen habe ich im Artikel nichts gelesen. Oder ist der US-Cayenne nach Umrüstung dann de facto mit dem Euro-Cayenne identisch und nur de jure nicht vom Zulassungsstopp betroffen? Genau dazu habe ich nix im Artikel gefunden, obwohl dem Spiegelartikel doch angeblich der interne Umrüstungsplan von Porsche vorliegt.

Gruß Mathie

P.S. Wenn Porsche das Zulassungsverbot umgehen sollte, dann wäre das eine Sauerei und gehörte unterbunden, bitte meine Kritik am Artikel nicht als Reinwaschung von Porsche missverstehen.

Es muss sich um in Deutschland nicht zulassungsfähige Modelle handeln - warum sonst sollte man sie erst in Litauen zulassen müssen, um dann europäische Papiere zu haben?
Wenn es schon eine legale Software geben sollte könnte man auch direkt deutsche Modelle umrüsten und in Deutschland zulassen. Der Umberg über Litauen wäre dann nicht erforderlich.

Gruß Peter

Hier der entsprechende Artikel von n-tv.de.

Schon hart, wenn jetzt auch Porsche seine Autos verramschen muss. Machen die mit Sicherheit ja nicht freiwillig.