Elon Musk u. a. fordern Verbot autonomer Waffen

money.cnn.com/2017/08/21/technol … index.html

Genau diese Waffen werden aber entwickelt und in den nächsten Jahrzehnten eingesetzt. Wetten?

Und hier mal ein paar potentielle Träger autonomer Waffen:

[url]BigDog Overview (Updated March 2010) - YouTube

[url]Introducing Spot Classic (previously Spot) - YouTube

[url]Atlas, The Next Generation - YouTube

Lustig finde ich das 116 Firmengründer/CEOs das ganze geschrieben haben aber ELON ist immer in den Headlines zu finden.

Haken: Verbrecher scheren sich nicht um (Waffen)Verbote.

Du musst noch ergänzen: Verbrecher und Regierungen …

+1
Gerade die Amerkanische Regierung wird sich das nicht verbieten lassen. Never!

Ebenso wenig wie China, Japan, Russland, Deutschland, Schweiz, Spanien, Finnland, Südkorea und so weiter. All die sind schon voll dabei oder haben bereits fertige Systeme. Dass man da jetzt noch was ändern könnte ist ne Illusion…

Man könnte jetzt so zynisch sein und behaupten, dass diese Kampfroboter erst das Überleben auf diesem Planeten wieder dauerhaft möglich machen werden, denn mit 10 Milliarden Menschen werden wir es wohl auf Dauer nicht schaffen, zumindest nicht auf der Erde.

Ich glaube ich muss mal wieder Terminator ansehen. :unamused:

Ich glaube wir werden es nicht mehr erleben, dass solche Maschinen sich betriebswirtschaftlich für den Einsatz in der Masse tatsächlich mehr lohnen als billige Sklaven-Söldner.
Und ich glaube es gibt auch keinen Masterplan wie man Menschen daran hindern soll etwas zu tun, was technisch möglich ist.

Trotzdem oder gerade deshalb finde ich solche Initiativen aber wichtig, da sie die Probleme zur Diskussion stellen und ins Bewusstsein der Menschen bringen.
Wenn wir nicht gerade in einer Welt leben würden, wo den Präsidenten der mächtigsten Staaten eh alles egal ist was Recht und Moral anbelangt, dann könnte man durchaus auf höherer Ebene (z.B. UN) eine Ächtung solcher Technologien anstreben oder zumindest Regeln (analog Genfer Konventionen) festlegen.

Eine gewisse Rechtsgrundlage, solchen Systemen den Stecker zu ziehen, ist auch nicht zu verachten. Kann mir aber schon die zukünftigen Debatten vorstellen: Ab wann ist ein Roboter eine Waffe? - Ab wann ist es (voll)autonom? - Ich kann mir das mit Kumpels in der Garage bauen? - usw. usw.

Wer jetzt glaubt, das wir in wenigen Jahren Roboterarmeen im Einsatz erleben werden, hat eindeutig zu viel Perry Rhodan gelesen. Autonome Waffen auf dem derzeitigen Stand der Technik (und bei allem Respekt, die Geräte in den verlinkten YouTube-Videos unterstreichen das mehr als deutlich) wären sauteuer, dennoch reichlich unpraktisch und bergen das Potential für Desaster aller Art: Angriffe auf Zivilisten, befreundete Truppen oder die eigenen Leute… Ich gehe davon aus, das man erst mal das, was bei der Luftwaffe schon praktiziert wird und sich bewährt hat, nämlich unbemannte Drohnen von sicheren Basen aus fernzusteuern, auch auf Schiffe und Landfahrzeuge ausdehnen wird. Unterseeboote haben da natürlich ein Problem, unter Wasser online zu bleiben…

Da fällt mir ein, wo wir ja den Terminator schon erwähnt haben: Der Cyborg Robocop bekam seine Chance erst, als der reine Automat ED-209 bei einer Demonstration auf der Chefetage von OCP versagte: „Er hat das Fallenlassen der Waffe nicht gehört…“

Es geht um eine Ächtung autonomer Systeme mit autonom arbeitender Zielerkennung und -bekämpfung. So eine Ächtung hat man auch versucht bei Personen-Landminen, Streumunition und chemischen Waffen.

Dir Forschung daran zu unterbinden wird der eigentliche Schlüssel sein. Genau wie heute alle möglichen Waffensysteme erforscht werden, um im Fall der Fälle (ein Gegner setzt die ein unter Missachtung des Banns) nicht ohne da zu stehen, werden auch in Zukunft immer wieder Regierungen und andere Gruppen versucht sein, solche Systeme praxisreif zu bekommen.

Daher bleibt nur wenig Zeit, hier etwas in der Weltgemeinschaft zu erreichen.

Die Entwicklung von Autonomen Robotern ist schon gut, es gibt ja im Katastrophenfall schon Szenarien die Sinn machen.
Aber ob da nachher eine Schaufel oder ein MG dranhängt, ist dem Systemträger relativ egal.

Eine Ächtung der UN bietet eben den Vorteil das man trotzdem an den System als solche forschen kann.

Ich hoffe doch, dass die robokiller nur auf Ihresgleichen ballern und uns in Ruhe lassen.

Ich nehme mal an das war ironisch von dir gemeint, denn das wäre von der Naivität her ungefähr auf einer Stufe mit dem legendär absurden Spruch „Ich habe nichts zu verbergen, also her mit mehr Überwachung“.

Um mal leicht abgewandelt den legendären Rick Deckard zu zitieren „Robots are like any other machine, the’re either a benefit or a hazard. If they are a benefit they’re not my problem“