BMW hält langfristig am Diesel fest – E-Mini 2019

FAS-Interview mit Harald Krüger:

(Herv. d. Bearb.)

Bis auf tolle Diesel kommt also in absehbarer Zeit nichts von BMW.

Zudem hält Krüger den Diesel-Gipfel für einen Erfolg. Es seien „anspruchsvolle Pakete“ geschnürt worden. :unamused:

Langfristig … bezogen auf die Existens von BMW…liegt immer im Auge des Betrachters

Ach, ein E-Mini 2019. Wieder. Ist das der, der 2013 für 2014 angekündigz wurde und jetzt 5 Jahre später wieder aus der Schublade geholt wird? Zumindest als Ankündigung.
[url]http://www.autozeitung.de/elektro-mini-e-2014-elektroauto-kleinwagen-69924.html#[/url]

Den Satz mit dem langfristig festhalten halte ich für eine Lüge! Oder zumindest für eine gewagte Interpretation des Wortes langfristig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch mit der Entwicklung neuer Dieselmotoren begonnen wird.

Man wird sicherlich die nächsten Jahre noch versuchen mit dem vorhandenen Diesel-Know-How Geld zu verdienen und deshalb nicht sagen, dass Diesel ein Auslaufmodell ist.

Wenn Krüger nicht lügt und BMW noch langfristig Geld in die Dieselentwicklung stecken will, dann wage ich zu prognostizieren, dass BMW nicht nur langfristig keine Diesel sondern gar keine Autos mehr verkaufen wird. Dann hätte er nicht gelogen, sondern sich geirrt. Einer der seltenen Fälle, wo ich hoffe, dass ein Mensch lügt und nicht irrt!

Rein betriebswirtschaftlich sollte man die Verbrenner noch melken, so lange es geht und kein Geld mehr mit langfristigen Entwicklungen in dem Bereich verschwenden, das ist versenktes Geld. Den Kunden sollte man noch ein paar Jahre erzählen, dass man auch am Verbrenner festhält, damit man noch Geld verdient, während man sich mit mit vollem Einsatz auf eine Zukunft ohne Verbrenner vorbereitet! Da BMW bis dato wirtschaftlich erfolgreich agiert, halte ich die Aussage von Krüger für eine Lüge.

Gruß Mathie

Bitte er hat doch auch gesagt, dass alle Baureihen elektrisiert werden.

Zuerst als Hybrid und dann vollelektrisch.

Darauf warten wir alle.

Ich hoffe, dass das der Warheit entspricht und die Dieselaussage die Lüge war.

Langfristig wird es nach meiner Überzeugung kein Parallelangebot von Diesel und Elektro in der gleichen Baureihe geben. Deshalb halte ich eine der beiden Aussagen für eine Lüge, zumindest wenn langfristig auf mehr als eine Modellgeneration bezogen wird.

Gruß Mathie

Wieso soll es das nicht eine Zeit lang geben ? :wink:

Kommt halt drauf an wann der erste vollektrische BMW für die Langstrecke in einer der bekannten Baureihen kommt.

1er-8er

Der 1er Active E Kleinserie war ein super Auto !

Der 1er Active E war eine auf dubiosen Wegen für den Straßenverkehr zugelassene Experimentalplattform. Ein gemurkster Merge von E-Mini und konventionellem 1er. Mit drei Bus-Systemen und allem Murks, den man sich nur vorstellen kann.

Trotzdem war er ein sehr gutes fahraktives Auto.

BMWs mit Dieselantrieb müssen ab September 2017 die Verbrauchswerte im WLTP-Zyklus und die Emissionen im RDE-Test messen, also auf der Straße. Beim RDE-Test wurde der „Konformitätsfaktor“ anfangs mit 2,1 festgelegt, soll im Jahr 2020 auf 1,5 gesenkt werden.

Also da muss kräftig entwickelt werden, um diese Werte bis dahin einzuhalten.

Für die „Nicht- Nerds“: was ist ein 3- bus System?

Was erwartet ihr? Noch produziert BMW Diesel. Habt ihr auch nur eine Ahnung von dem Schaden den es erzeugen würde jetzt offen zu sagen diese Technologie ist am Ende? Selbst wenn Pläne beschlossen sind und verfolgt werden um komplett die Diesel aus dem Programm zu nehmen wird die Kommunikation sicher anders aussehen. Denn noch müssen die Diesel gekauft werden.

Dazu ist heute was auf electrive.net: „BMW setzt bei Elektrifizierung auf volle Flexibilität“
:arrow_right: electrive.net/2017/08/07/bm … ibilitaet/

Danke für den Link, Volker. Die Zeit wird es zeigen.

Ich für meinen Teil kann jedenfalls keine Studien/Konzepte mehr sehen. Werde dieses Jahr auch nicht die IAA besuchen.

Zumal sie das „I“ von „IAA“ auch gleich weglassen könnten:
:arrow_right: faz.net/aktuell/rhein-main/a … 41254.html

Ich denke mal, gemeint sind drei verschiedene Bus-Systeme. Praxiswissen gibt es beispielsweise hier: kunbus.de/kfz-bussysteme-pr … rds-1.html

Ich kannte die Fa. Kunbus bisher nicht, aber die ersten paar Absätze der Seite sind auch für Nicht-Nerds einigermaßen verständlich. :smiley: