Tipps zu Mähroboter

Völlig OffTopic, aber ich lasse gerade meinen kleinen Garten komplett neu anlegen und mähen und Rasensprengen hat mich schon immer genervt. Deshalb kam mir die Idee einen Mähroboter anzuschaffen auch wenn der Garten nur ca. 150 qm Rasenfläche (L-förmig) haben wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser „Technologie“ gemacht?
Sind diese Mähroboter störanfällig?
Was sollte man bei der Anschaffung beachten?
Welches Produkt empfiehlt ir bzw. ratet ihr ab?

Ich habe seit 4 Jahren einen Husquavana M305, der läuft absolut problemlos und hat so 230qm Rasen zu mähen.
Zwischendurch mal Messer wechseln oder nur kurz mal schauen ob die sich noch frei drehen.
Was bleibt ist manche Kanten zu schneiden.

Würde das immer wieder machen únd wünsche mir das unsere Nachbarn ihre Höllengeräte(auch Ihre Autos :wink: ) auch mal in das Museum schieben.

Gibt es auch welche die gleichzeitig Laub saugen? Alle die ich bisher gesehen habe, haben unten lediglich Klingen und lasssn das fein geschnittene Gras liegen.

Leider nur mit der Option automatisch umgraben, Obstbäume schneiden und Hecken einkürzen :laughing: :laughing:

Hallo,

ich habe mittlerweile zwei Jahre einen Husqvarna Automower M430 laufen und bin regelrecht begeistert.
Die kleinere Serie sollte für dich ausreichend sein…

Der Rasen ist wirklich unvergleichbar gut durch das Mulchen - so satt und dicht.
Bei uns im Baugebiet fahren mittlerweile mehr als ein Dutzend dieser Geräte - ich würde sagen, die Technik hat sich extrem durchgesetzt.

Solltest du Wände haben oder Borte auf die der ROboter nicht „rauffahren“ kann, dann würde ich Rasenmähkanten setzen, sonst musst du immer von Hand nachtrimmen. Die Geräte können halt aus Sicherheitsgründen (wenn man das Gerät hochhebt und mit den Fingern drunter fässt) nicht ganz bis an den Rand mähen. Das ist kein Problem, wenn der Mäher ein Stückchen rüber fahren kann, beispielsweise auf einer Terrasse.

Und jetzt der Tesla-Nerd wieder:

Bei mir mäht ein kleiner Robomow RC304. Der hat nicht die kleinen Klingen sondern ein richtiges Messer, dadurch sind auch kleine Äste oder Obst kein Problem. Ebenfalls werden aber auch Spielsachen oder Verlängerungskabel „verarbeitet“. Bin auch sehr zufrieden, wie sich der Rasen entwickelt hat.

Sehr gute. Ich habe den Automower (Husqvarna), zusammen mit der automatischen Bewässerung (Hunter), an mein Smarthome (Loxone) angebunden. Es war anfangs etwas Kalibrierung (Berücksichtigung von Regen, Sonne, Bodenfeuchte (Vegetronix VH400), etc.) notwendig, aber jetzt funktioniert es so zuverlässig (inklusive Warnung bei Fehlfunktion), dass ich beruhugt in den Urlaub fahren kann.

Richtig angelegt funktioniert der Automower nahezu störungsfrei. Anfangs muss man natürlich hier und da ein paar Ecken, an denen der Mähroboter gerne hängen bleibt, umgestalten. Wichtig ist, dass die Schneidblätter immer scharf sind. Wenn sie einmal unfreiwillig mit Stein in Kontakt gekommen sind: Sofort wechseln, sonst wird das Gras braun. Normal halten sie 3-6 Monate.

Die richtige Anlage des Rasens ist die halbe Miete. Z.B. sollte man eine 20cm breite Läuferreihe um den Rasen haben, oder eben sonst irgendwie Platz, dass der Mähroboter bis ganz an den Rand fahren kann. Keine zu starken Steigungen. Der Rasen hat bei dieser Art der Pflege etwas andere Herausforderungen und Bedürfnisse. Entsprechend sollte man eine andere Rasenmischung und anderen Dünger nehmen.

Husquavana ist hier zu Recht der Platzhirsch und daran würde ich nicht sparen. Die Kosten liegen ohnehin woanders als bei den 1-2k€ für den Mähroboter selbst.

Hi Stefan
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Bosch Indego 350 Connect (für max. 350 qm) installiert und bin mit dem sehr zufrieden. Das Mähprinzip ist bei diesem Gerät nicht „zufällig“. Er schneidet in geordneten Bahnen. Das entspricht mir mehr. Dieser Typ (Bosch Connect) hat zudem noch eine App, über die man ihn steuern kann (mähen, mähen beenden, Mäh-Wochenplanung).

Die Mäh-Lautstärke beträgt 63 db. Das ist derart leise, dass er sogar an einem Sonntag mähen könnte, ohne die Nachbarn zu stören.

Ich habe seit 10 Jahren einen Husqvarna und das war die beste Anschaffung, die ich je gemacht habe! :slight_smile:

Achtet auf die Lautstärke, da gibt es große Unterschiede. Als wir unseren kauften (vor 4 - 5 Jahren ) waren die Husqvarna die leisesten :smiley:

Jungs, Ihr seid Klasse.
Wir wollen auch einen Roboter kaufen und wissen nicht welchen.
Irgendwie entwickelt sich das Forum zum " Schweizer Messer" :slight_smile:

Grüße
Mario

Genauso ist es! Ich habe vor 12 Jahren einen Husqvarna angeschafft und kann mir nicht mehr vorstellen, dass es auch ohne gehen muss. Schon lange vorbei die Zeiten, sich um die Entsorgung von abgeschnittenem Gras zu kümmern und Lärm zu erzeugen beim Rasenmähen, geschweige denn, Freizeit zu opfern für Dinge, die eine Maschine auch machen kann. Das gilt auch für den Swimmingpool.

Mähroboter ist wie Elektroauto: Wer das hat, will nie wieder eine stinkende und krachmachende Benzinlösung. Mein Bügeleisen ist übrigens auch elektrisch, bewegt sich allerdings nicht von alleine.

Ich habe 7.500 qm zu mähen, außer einem Ambrogio um 12.000 bis 15.000 € gibt es da wohl nichts. Ich habe mir schon überlegt mir das Ding selber zu bauen.
Hat wer Interesse? Die üblichen Selbstbauseiten sind alle nur für kleine Mäher.
Vor einigen Jahren verschwanden bei einem Nachbarn 2 Mähroboter, als der Dritte verschwand glaubte er nicht mehr so recht an Diebstahl. Gefunden hat er alle 3, im Gartenteich :smiley: :smiley: :smiley:
LGH

made my day :smiley: :laughing:

Kann ich bestätigen!

Über die Thematik Diebstahl mache ich mir auch Gedanken bvor ich 2.000+ € investiere und morgens ist der weg…

Mähen die Geräte eigentlich bei jedem Wetter? Oder haben sie einen Regensensor und fahren dann nicht raus? Wie ist es mit nassem Gras?

Die meisten haben einen Regensensor und fahren dann nicht raus.

Und es gibt im Frühjahr bei sehr stark wachsenden Rasen keine Probleme, weil ständig gemulcht wird? Dünger wird man beim ständigen Mulchen nicht mehr benötigen?

Der nächste Fall von Robotersuizid!

derstandard.at/2000061437190/Rob … em-Brunnen