Route nach BiH

Hallo zusammen

Ich habe mir gerade die Route nach Bosnien noch einmal angeschaut.
Bis jetzt bin ich immer via München, Villach, Zagreb gefahren. Nun stellt sich die Frage, ob ich den neuen SuC in Maribor versuchen sollte.

Angefügt findet ihr die beiden Routen. Ich bin noch nie über Maribor gefahren und kenne die Strecke nicht.
Was sagen die Experten? Ist über Maribor eher mehr Stau? Was spricht dafür, was dagegen?

Was empfehlt ihr?


genau jetzt in der Urlaubszeit muss man aufpassen, wann(!!) man fährt.

Nach der Grenze SLO/CRO gibt es rund um Ptuj nach wie vor ein Teilstück ohne Autobahn —> an Wochenenden verliert man dadurch gleich mal eine Stunde und mehr :open_mouth:

Habe mir schon gedacht, dass Maribor nicht zwingend die bessere Wahl ist.

Von Maribor bis zur kroatischen Grenze ist die Autobahn noch nicht fertig. Slowenien bremst dort schon seit Jahren (absichtlich). Auch die Baustellenspur ist extrem langsam mit recht strenger Radarüberwachung.
Ich würde nach Verkehrslage am Abfahrtstag entscheiden. Außerdem azyklisch fahren, d.h. nicht am Wochenende im Urlaubsstau und nicht unbedingt am Montag im LKW - Stau. Ganz schlimm wird es wenn beides zusammen kommt.
Hier sind die LKW - Fahrverbote.
kfz-auskunft.de/lkw/lkw-fahrverbote.html
LGH

Danke für den Link.
Ich fahre diesen Sommer an einem Freitagabend aus der Schweiz ab.
In Österreich werde ich mitten in der Nacht sein.

Das dann keine LKWs fahren werden, hoffe ich, dass kein SuC zugeparkt sein wird…

In Österreich und Slowenien gibt es kein zuparken eines Superchargers, weder durch LKW’s noch durch PKW’s, da kannst Du Dir absolut sicher sein, egal wann Du fährst.
LGH