Mautärger in Norwegen

Ein unangenehmes Nachspiel unseres Norwegen Urlaubs.

Entgegen dem was ich hier schon gelesen habe reicht die Online Registrierung des Fahrzeugs nicht um frei mit dem Tesla in Norwegen zu fahren.

EPCPLC schreibt mir:

Sie haben in Ihrer Kommunikation angegeben, dass Sie ein Elektrofahrzeug haben und dass
Ihr Fahrzeug daher von der Bezahlung der Mautgebühren in Norwegen ausgenommen ist.
Gemäß den Norwegischen Vorschriften für die Zahlung von Mautgebühren und
Zusatzgebühren entsprechend Straßengesetz § 27 ist jeder, der auf den norwegischen
Mautstraßen reist, verpflichtet, die maßgebliche Mautgebühr zu zahlen. Allerdings können
bestimmte Fahrzeuggruppen und Autofahrer ausgenommen werden.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Elektrofahrzeuge nur von der Zahlung von
Mautgebühren befreit sind, wenn Sie vor der Reise in Norwegen eine gültige AutoPASSFreistellungsvereinbarung
eingerichtet haben. Diese Informationen finden Sie in den
Tarifrichtlinien der öffentlichen Straßenverwaltung, Abschnitt 2.3 und 4.3 (weitere
Informationen finden Sie auf der Website der öffentlichen Straßenverwaltung:
vegvesen.no).
Um von zukünftigen Mautgebühren befreit zu werden, wenden Sie sich bitte an AutoPASS,
um Ihre Freistellungsvereinbarung einzurichten und einen Maut-Chip für Ihr Fahrzeug zu
erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter autopass.no.
Wenn Sie bereits ein gültiges AutoPASS-Abonnement mit einer norwegischen
Straßenmautgesellschaft eingerichtet haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Aussteller und
beantragen die Freistellung für Ihr Fahrzeug.

Das Unwissen hat mich 42€ Maut und 50€ Mahngebühren gekostet. Nach Norwegen fahre ich vorerst nicht mehr.

Es hat dich 42 € Mautgebühren gekostet. Na und? Mautgebühren hat man in der Schweiz, in Frankreich, Spanien und Østerreich. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Die Regelung muss neu sein. Vor 2 Jahren bekam ich die Mautrechnung und habe geschrieben, dass ich im Elektroauto unterwegs war, und damit war es erledigt. Ich verstehe die Enttäuschung…

Ne, regelung ist alt. Es war schon so 2014/2015. Habe selbst zahlen müssen.

Das Problem ist: die Vorgaben UND der Bestellprozess in Norwegen für EVs aus dem Ausland ist nicht klar & einfach.
Ich hatte letztes Jahr auch viel Zeit und Nerven investiert, um an den Chip zukommen - am Ende hat es zwar funktioniert, könnte aber bedeutend schlanker gelöst werden.

Hier eine Anleitung in Kurzform:

tocn.no/tourist-in-norway-i … ctric-car/

Was ich nicht verstehe ist, wo das Problem liegt, 42 € Maut zu bezahlen, wenn ich mit einem Auto, was zwischen 60000-100000 € kostet dahergefahren komme. Jeder andere Urlauber, der mit seinem gebrauchten Golf mit Famile in Norwegen Urlaub manchen will, muss schön brav das zahlen, was Teslafahrer als Zumutung sehen. Das verstehe ich nicht.

Es geht nicht um die 42€, ich zahle die Jahresvignette auch in der Schweiz und Österreich ohne zu maulen… Es geht um das Verfahren in Norwegen das völlig undurchsichtig ist.

Aus den Kommentaren hier im Forum war ich der Meinung es gibt noch Sonderrechte für E-Fahrzeuge - die sind zumindest nicht leicht zu bekommen.

Was ich nicht verstehe, ist, warum du dich hier so ereiferst. Nach meinem Verständnis hat Ralf Wagner sich vorher erkundigt und angemeldet - und nun soll das hinfällig sein und er zusätzlich 50€ Mahngebühr zahlen. Unabhängig vom Kaufpreis des Autos würde ich mich in dem Fall auch ärgern - und mich in dem Land erstmal nicht mehr blicken lassen.
Es geht hier sicherlich nicht um die 42€, sondern hauptsächlich um die offizielle Rückmeldung, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat.

Edit: da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten

genau, die Online-Anmeldung die ich vor dem Urlaub gemacht habe, war schon schwierig. Bei der Auswahl des Fahrzeugherstellers wurde Tesla warum auch immer nicht in die alphabetische Liste eingetragen, sondern kam am Schluß der Liste nach A-Z. Das Kennzeichen mit E am Schluß ließ sich nicht eintragen, so hat es mehrere Versuche gebraucht. Dann habe ich eine Bestätigungsemail bekommen, die sich nicht bestätigen ließ. Nochmal eintragen konnte ich mich nicht, mit dem Hinweis die (KFZ) Nummer ist schon eingetragen. … Ein Riesensch… .

Das Argument, dass auf den Bildern klar erkennbar ist, dass es ein E-Fahrzeug ist zog nicht. … Manchmal hatte ich das Gefühl ich habe mit einem BOT bei EPCPLC geschrieben, wie bei vielen Firmen zur Zeit.

Vermutlich einfach fahren und die Rechnung hinterher bezahlen…

Ich vermute, du hast den ersten Beitrag von Ralf Wagner überhaupt nicht verstanden. :frowning:

Was kann „Norwegen“ dafür wenn du hier im Forum eine offensichtlich falsche Information gelesen hast? Informier dich über die geltenden Spielregeln eines anderen Landes wenn du diese nicht kennst, und blamiere nicht deren Land oder deren Regeln wenn dir eine dritte Person Blödsinn erzählt. Und „Norwegen“ wirds verschmerzen wenn du nicht mehr kommst. :cry:

Ich finde ohnehin merkwürdig dass diese Subvention auch für ausländische Fahrzeuge gilt… sollte geändert werden.

Ich habe nach Kräften versucht mich zu informieren, nicht nur im Forum. Das Thema Maut hat mich bestimmt einen ganzen Abend beschäftigt. Das ist übrigens in der Schweiz und Österreich einfacher, an die Grenze fahren, Vignette kaufen und gut ist es…

Schau Dir mal die Seite an und autopass.no/en/order-tag dazu noch Online Formulare die nicht funktionieren. Doch ich meckere über das System!

Unbedingt. Da ja erwiesen ist, dass ausländische Benzin und Dieselfahrzeuge beim Einfahren nach Norwegen keinerlei Abgase mehr erzeugen und 100% Emissionsfrei unterwegs sind.

<kopfschüttel on>

Was mich so richtig nervt ist, dass sich hier jemand stundenlang mit einer (Verzeihung) beschissenen und hirnlosen Bürokratie auseinander setzen muss und trotzdem um über 90 € abgezockt wird. Und dass dann jemand, der offenbar seine Zeit, sein Geld und seine Selbstachtung zu verschenken hat, daherkommt und meint das Opfer möge doch den Mund halten und anstandslos zahlen. Habe Null Verständnis für so eine Mentalität. Dann wird noch eins draufgesattelt und in bester deutscher SJW-Manier verlangt, Ausländer die mit Strom fahren, sollen doch bitte in jedem Fall abgezockt werden. Hurra!

Ich fand das auch alles sehr schwierig.

Wann warst Du in Norwegen? Bin gespannt ob bei mir alles geklappt hat oder auch noch Mecker kommt.

@Ralf Wagener - danke dass Du über deine (negativen) Erfahrungen berichtest - ich denke darüber nach auch mal nach Norwegen zu fahren und weiss nun dass das Verfahren kompliziert ist und man sich sehr genau darum kümmern muss.

An die die meinen das sowas nicht gepostet werden sollte:
Ich finde es völlig unmöglich wie einige hier rummotzen. Dieses Forum soll doch wohl dazu dienen Informationen auszutauschen und dieses Problem ist für mich eine sehr sinnvolle Information. Sicherlich ist nicht jeder Beitrag für alle interessant, aber deshalb gleich rumzumekern finde ich sehr unangebracht.

Guten Morgen, Ralf!

Ich habe ja keine Lust, mich hier zu streiten. Ich verstehe ja, dass es ärgerlich ist, zahlen zu müssen. Ich reagiere nur darauf, dass der Sachverhalt soneinseitig negativ dargestellt wurde. Ich selvst musst auch zahlen, weil ich nicht wusste, dass man eine Plakette haben musste. Dachte, es genüge, ein E-Auto du fahren. Habe mich geirrt.

Natürlich wäre es am einfachsten, schlicht und einfach an der Grenze eine Plakette zu kaufen, so wie ich es in der Schweiz konnte. Dies geht in Norwegen nicht. Das System ist eben anders.

Um hier im Forum eine Gebrauchsanweisung für diese Webseite zu hinterlegen
Bin ich mal versuchsweise auf die Webseite gegangen und lese als erstes, dass ich solch eine Plakette haben muss. Ansonsten muss ich, genauso wie alle anderen Benziner, zahlen. Diese Info ist eindeutig. Erster Satz.
So klikke mich weiter rein und komme auf die Wahl der Gesellschaften, die solche Plaketten verkaufen. Habe dann Östfold Bompengeselskap gewählt, weil das ja an der Grenze zu Schweden liegt, und ich dort nach Norwegen hineinfahre. Dann komme ich auf die Norwegische Seite der Gesellschaft, wo ich meine persönlichen Daten eintragen soll. Hier hätte ich gerne eine englische Version gehabt, aber im Grossen und Ganzen ist die Seite Verständlich. Ich Trage meine Daten ein und schicke den ganzen kram ab.

Das Ganze habe ich schon vor zwei Jahren gemacht, als ich den ersten Tesla kaufte. Und damals habe ich 200,- Kronen für die Plakette abdrücken müssen. Und die 200,- bekam ich zurück, als ich die Plakette wieder zurückschickte.

Ich denke, man soll nicht vor Norwegen zurückschrecken. Als Stromer ist es leicht, überall, egal wo man hinkommt, sein Auto zu laden. Und es ist nicht teuer. In diesem Jahr steht die Krone gegenüber dem Euro schwach, das macht das Ganze noch günstiger. Das, was kostet ist Hotel und Essen. Alles Andere ist recht billig.

Ansonsten weiterhin gute Fahrt.

Wir fahren am Sonntag für drei Wochen nach Norwegen. Habe mich über das Internet bei einer Mautstelle angemeldet und den Transponder (oder wie das Ding heisst) für die Windschutzscheibe erhalten.

Nach den Informationen hier im Forum habe ich jetzt noch zusätzlich eine Anfrage gesendet, ob ich ev. für ein EV noch was machen muss.

Vielleicht geben sie mir ja noch eine nützliche Antwort. Ansonsten ist das Ganze schon eher undurchsichtig. Anscheinend braucht man einen Transponder damit man überhaupt kostenlos das Strassennetz befahren kann. Habe ich irgendwo in den Beschreibungen gelesen. Aber das alleine scheint ja noch nicht zu genügen.
Ich habe mich bei den „Bergen Bompengeselskap AS“ angemeldet. Man kann jedoch irgend einen auswählen.

Zur Kommunikation kann man einen Case eröffnen. Das habe ich auch erst nach längerem Suchen gefunden.
Angemeldet habe ich einen Tesla. Eine Mautbefreiung oder etwas ähnliches konnte ich nicht auswählen. Ausserdem sind wohl alle Länder der Welt aufgelistet aber eine korrekte Adresse konnte ich nicht eingeben. Daher hatte ich bereits Kontakt mit den Beamten von „Bergen Bompengeselskap AS“.

Ansonsten kann man sich ja den Hinweis von Elon zu diesem Thema anschauen

youtube.com/watch?v=eIkgSJcRlF4

Das magst Du so sehen, aber NO ist Teil des europäischen Binnenmarktes, da ist eine Ausländermaut unzulässig, wie Dobrindt gerade erst erfahren durfte!

Auch bei einem indirekten Mauterlass für Inländer versteht die EU-Kommision bei den Grundfreiheiten keinen Spaß. Was ich wiederum sehr gut finde.

Gruß Mathie