von Boris » 22. Mär 2018, 21:44
Sinn der L4-L5-Technologie soll doch auch sein den Verkehr sicherer zu machen. Das kann ich bei diesem Unfall nicht erkennen.
Die Fussgängerin mit Rad kam von links. Da hätte das Radar/Lidar einfach erkennen müssen dass sie schon auf der Gegenfahrbahn war und die Strasse querte, also erkennbar vor das Auto lief. Radar+Lidar können das in der Nacht sehen und hätten es auch sehen müssen ! Also hat für mich hier ganz klar die Technik nicht das erfüllt was sie zwingend können müsste, also versagt.
Und dann hat natürlich auch die unaufmerksame Fahrerin versagt, vermutlich weil sie sich auf das angeblich autonome Fahrzeug verlassen hat. In diesem Punkt aber auch erneut die Technik. Bei L4, und mehr dürfte der Volvo nicht haben, muss der Fahrer überwachen. Und die Technik müsste überwachen ob der Fahrer das auch macht. Wenn der Fahrer also z.B. länger als 1-2 Sek. die Augen von der Fahrbahn nimmt, muss sich das System deaktivieren oder wenn länger als 10 Sekunden in 2 Minuten o.ä. die Augen nicht auf der Fahrbahn sind, dann muss sich das System deaktivieren etc. Das System sollte also prüfen ob der Fahrer seiner Überwachungsfunktion auch nachkommt. Macht das System ganz offenbar nicht, obwohl das ganz leicht umsetzbar wäre. Der Fahrer wird ja schon gefilmt.
Für mich also mindestens 2x Technikmängel/-versagen und 1x menschliches Versagen.
Ob der Unfall ohne Autonomie vermeidbar gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Bei L4-Autonomie hätte es aber gerade nicht passieren dürfen.
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
1x Model 3 bestellt am 21.12.2018 (Reservierung 02.04.2016)
1x Model 3, reserviert am 02.04.2016