Claudia Roth - Grüne - Politiker

Gestern Abend (05.07.17) bin ich zufällig in Augsburg in eine Veranstaltung von Claudia Roth geraten. Sie war nett und ihre politischen Argumente ebenso.

Als sie sich von ihren Anhängern verabschiedete und sich zu ihrem Fahrzeug auf den Weg machte, stellte ich ihr die Frage, warum sie E-Fahrzeuge predige, selbst jedoch einen oberen Mittelklasse BMW fahre.
C- Roth: Ich muss ja 600 km nach Berlin fahren.
Ich: Ich fahre auch mit meinem E-Fahrzeug Tesla (TR) regelmässig nach Berlin.
C. Roth: Ich fahre ein Dienstfahrzeug, als einzige im Bundestag einen Hybrid und der Bundestag hat meinen Antrag für einen Tesla nicht genehmigt, da dieser € 5.000 im Monat kostet.
Ich: Im Internet kann jeder Normalbürger bei Tesla einen Tesla für monatlich € 1.000 oder weniger leasen.
C: Roth (etwas unwillig): Ich habe mit dem Europachef und dem Deutschlandschef von Tesla gesprochen. Ich muss jetzt los.

Und sie fuhr los bzw. ihr Chauffeur.

Könnte es sein:
Sobald Bürger konkret werden, wird manche® Politiker(in) wischi-waschi und flüchtet, wohin und in welche Argumente auch immer. Wasser predigen, selbst Wein trinken?
Eigentlich sollte ich nun twittern. Oder fratzenbuch. Oder Bild? …
Tu ich nicht.

Erst ist es die Reichweite und dann scheitert es auf einmal am Preis?

Sie traut sich nicht, denn sie will wieder auf die Landesliste, das ist das Problem.

Naja, da ist die Anzahlung nicht mit drin und die rechnen die da sicher auch mit rein auf die Laufzeit. Da hast du schnell 500€ mehr.

Dann keine Ahnung wieviel sie so fährt bzw. das Auto so zurücklegt, könnte mir aber gut vorstellen, dass das leicht über 25000km geht. (2x im Monat Augsburg-Berlin und weg sind die km)

Ich vermute die rechnen da sicher mit irgendwelchen Komplett Paketen: Also Service, Reifen, Versicherung usw. Mal abgesehen davon, dass die alle ihre eigene Bank haben.

Kenne mich da nicht aus, aber die Deutschen Hersteller haben da sicher einfach sehr gute Angebote für die Abgeordneten und solange Tesla einen auf „alle zahlen das gleiche“ macht wird es schwer da Konkurrenzfähig zu sein.

Was fuhr Frau Roth denn, dass der Tesla das Wasser wäre und ihr Wagen der Wein?

Ich finde es glaubhaft, dass sie gerne einen Tesla als Dienstwagen hätte, dieser aber nicht durchsetzbar war.

Oder glaubst Du, dass ihr das Auto, mit dem Sie chauffiert wurde persönlich besser gefiel und sie in Wirklichkeit keinen Tesla wollte?

Gruß Mathie

unsere CH Bundespräsidentin fährt Tesla :slight_smile:

Ist auch die Frage wie gut sich ein Tesla da eignet. Sehr flache Sitzbank, keine Ablagen etc… um gefahren zu werden und da noch zu arbeiten ist das MS halt nicht soooo prickeld. Hier sind ja 99% aller vorne links unterwegs.

Wir hatten auch ein MS in der Firma zum testen letztes Jahr am WEF. Nach 2 Tagen haben sie den zurück gebracht und den A8L wieder aus der Werkstatt geholt. Mit 3 Fahrern kann der dann auch 6 Tage quasi durchfahren, abgesehen von Tanken und Waschen. :smiley:

@marlan
Der Rest nimmt halt den Heli oder auch wenn es mal nicht so medienwirksam ist auch normale Fahrzeuge :sunglasses: Aber immerhin ein Zeichen, das ist schon mal was.

Ich dachte die meisten Autos kämen eh von der Fahrbereitschaft des Bundestags.
Und soweit ich weiß wechselt das doch jetzt von Privat zur Bundeswehr Fahrbereitschaft. Eventuell ist das dann einfacher umzusetzen. (Vom Ältestenrat ist das ja sogar explizit gewünscht)

die Schweiz ist auch kleiner als z.B. Niedersachsen

Weshalb muss Sie mit dem Auto zwischen Berlin und Augsburg pendeln…? Fährt da kein ICE mehr…? und der ja auch mit Strom…

Und zudem auch nicht in einer „Zwangsehe“ mit der deutschen Automobilindustrie verhaftet. :unamused:

und darf daher auch in einem Stück importiert werden :wink: nur Spass

Das sähe beim sechsitzigen MX schon wieder ganz anders aus. Das wäre durchaus ein geeignetes Chauffeursfahrzeug.

Gruß Mathie

Autos für Politiker werden bei den deutschen Herstellern besonders „fair“ angeboten und mit VIP-Staus betreut. Da müsste Tesla erst mal was ähnliches bieten.

Die Flügeltüren kommen bei den Wählern sicher geil an :laughing:

Ja, das MX ist wohl alleine wegen des Auffälligkeitsfaktors nicht als Dienstwagen für die Politiker geeignet.
Da kann ich sie sogar verstehen wenn sie das MX selbst nicht in betracht zieht, wer sich nicht uniform verhält bekommt von anderen Kollegen/Parteien und Wählern direkt Gegenwind.

Gibt es einen oder gab es jemals einen Politiker, der Wein predigt und Wasser trinkt? Menschen, die was leisten können, sind wohl eher in der Wirtschaft tätig. Alle anderen müssen wie die Fische nur das Maul auf und zu machen.

Aber das X ist für diesen Zweck perfekt geeignet. :smiley:

Das X ist eben nicht geeignet, aus Image-Gründen, und weil es noch weniger weit kommt als das S.
Und das S ist als Chauffeurs-Fahrzeug wirklich ungeeignet.
Ich bin schon in einigen MS-Taxis hinten mitgefahren, und muss sagen, dass das auf Dauer kein Spaß ist, als Erwachsener im MS hinten zu sitzen.

Genau dafür passt der Model X6 Sitzer. Perfektes Chauffeur-Interieur und wieso kann man nach 3 h Fahrt nicht eine Pause machen, auch Politiker haben Grundbedürfnisse :mrgreen:
Es ist ein Politikum: Man muss schon sehr mutig sein und sich gegen die Konventionen und die Lobby zu stellen. :neutral_face: