Shell: letzter Verbrennungsmotor wird 2070 erzeugt

Artikel auf Green Car Reports
in dem Shell Oil der Zukunftsbetrachtungen zum Thema Verbrennungsmotoren anstellt und behauptet dass 2070 der letzte Verbrennungsmotor vom Band läuft.
Dazu gibt es auch britische Regierungsstellen die davon berichten dass ab 2040 Verbrennungsmotoren verboten werden.

Der Artikel in voller Länge
[url]http://www.greencarreports.com/news/1088044_when-will-the-last-gasoline-car-be-built-2070-shell-oil-says[/url]sowie der Der Shell Report
[url]http://s01.static-shell.com/content/dam/shell-new/local/corporate/Scenarios/Downloads/Scenarios_newdoc.pdf[/url]

Wenn schon Shell sagt, dass es ab 2070 keine Verbrenner mehr gibt, dann können wir nicht mehr weit von der elektrischen Revolution entfernt sein :smiley:

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass Elektroautos schon 2025 95% der verkauften Neuwagen ausmachen werden. In der Hinsicht gehe ich komplett konform mit Lars Thomsen. :sunglasses:

Erste Verbote von Verbrennungsmotoren gab es schon 1994. In vielen Städten Chinas ist die Neuzulassung von Benzinmopeds nicht möglich.

Hier eine Straßenszene aus China: 16 Elektroroller, 1 Lastenelektroroller, 2 Fahrräder und 1 Auto
Lastenelektroroller mit bis zu 500 kg Lademöglichkeit sind für den größten Teil des innerstädtischen Warenverteilverkehrs zu kleinen Geschäften zuständig.

Der damalige Umweltminister Sigmar Gabriel gab 2009 bei einer China Reise eine Pressekonferenz „Die deutschen Autohersteller könnten in China bald vor verschlossenen Toren sehen“. Vermutlich hat ihm der chinesische Amtskollege erklärt, was man bei Rollern macht wäre in ein paar Jahren auch bei Autos möglich.

Shenzhen möchte etwa bis 2017 alle Busse und Taxis auf Strom umstellen. Ich war August 2012 dabei, wie ein 12m langer ÖPNV Bus in Salzburg am Gaisberg getestet wurde. Bevor dieser per Schiff nach Europa gebracht wurde, war der schon im ÖPNV von Shenzhen im Einsatz.

BYD e6 Crossover, etwa VW Turan Größe, 61 kWh Akku, 300 km Reichweite, großer Taxitest seit April 2010,
BYD K9 Bus, 12m Klasse, 324kWh Akku, 250 km Reichweite in ÖPNV Einsatz, also Stadtverkehr mit halten an jeder Haltestelle, friedlich auf der Landstraße auch 350 km
sind die Top Produkte dieser Firma, an der Warren Buffett 2009 für US$232 Millionen 10% erworben hat.

Es gibt auch andere Firmen die im Westen bekannt sind wie Winston, vormals ThunderSky Akkus.
Ich denke dieses elektrische Wohnmobil hat sich der Firmenchef persönlich bauen lassen. Gegen die 900 kWh Akku hat der Tesla S ja eigentlich einen winzigen Akku :smiley:

Ich schätze, dass in einigen Modellregionen Chinas ab 2017 50 km rein elektrische Reichweite bei Autos Zulassungsbestimmung wird.
Und dann geht es vom Punkt in die Fläche.