Kretschmann und die eMobilität

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Re: Kretschmann und die eMobilität

von Kalocube » 26. Jun 2017, 09:47

OS Electric Drive hat geschrieben:Hier muss klar an die 1% ran und an eine maximaler Ansatz der Kraftstoffkosten.


Meinst Du jetzt die 1% Abzug bei privater Nutzung des Dienstwagens??? Die zahlt aber der Fahrer des Fahrzeugs über die Lohnabrechnung, da hat die Firma nichts mit zu tun...

OS Electric Drive hat geschrieben:Z.B. darf man nur noch 3l / 100km zum Abzug bringen oder der Sprit kommt ganz raus.


Genau, man sollte aber das Äquivalent in Liter zum jeweiligen CO2 Ziel nehmen, aktuell also 120 Gramm (entspricht meines Wissens in etwas 5,1 Liter Super bzw. 4,6 Liter Diesel), demnächst dann die 95 Gramm. Da liegen die allermeisten Dienstwagen doch beim Realverbrauch klar drüber und wenn der zu hohe Verbrauch nicht mehr absetzbar sein sollte, sehen die TCO ganz schnell anders aus... ;)
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Re: Kretschmann und die eMobilität

von OS Electric Drive » 26. Jun 2017, 10:06

Kalocube hat geschrieben:
Meinst Du jetzt die 1% Abzug bei privater Nutzung des Dienstwagens??? Die zahlt aber der Fahrer des Fahrzeugs über die Lohnabrechnung, da hat die Firma nichts mit zu tun...


Das weiß ich doch... aber es muss ja auch vom Nutzer ein Anreiz kommen ... dann klappt das
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Re: Kretschmann und die eMobilität

von Kalocube » 26. Jun 2017, 10:15

OS Electric Drive hat geschrieben:
Das weiß ich doch... aber es muss ja auch vom Nutzer ein Anreiz kommen ... dann klappt das


Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass sich User beklagen, dass in Ihrer Firma grundsätzlich keine BEV oder PHEV in Betracht gezogen werden! Ich denke, dass es meist nicht am Nutzer liegt...

Der bisherige Anreiz bei der 1% Regelung ist für die Nutzer aber auch nicht gerade üppig! Für 2017 kannst Du für den Akku maximal € 8.000,- (€ 300,- pro kWh Kapazität des Akkus) vom Bruttoneupreis inkl. aller Extras abziehen, auch jenseits der Tesla liegt der Aufpreis eines BEV gegenüber einem Verbrenner aber in der Regel höher! Bis 2022 sinkt dieser Anreiz für den Nutzer dann jährlich um € 500,- (bzw. € 50,- pro kWh) und läuft ab 2023 ganz aus! :x
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Re: Kretschmann und die eMobilität

von MissAutobahn » 26. Jun 2017, 12:54

Elon, please ramp up production in ludicrous mode!
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Re: Kretschmann und die eMobilität

von Yellow » 26. Jun 2017, 14:33

Eine schöne Antwort :-)
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Re: Kretschmann und die eMobilität

von Sucseeker » 26. Jun 2017, 15:35

OS Electric Drive hat geschrieben:Sehe ich auch so... das ZIEL bis 2030 den Verkehr umweltfreundlich zu gestalten ist ja ein gutes Ziel und ein guter Gedanke. Aber die Verbotspartei wird es nie lernen wie Demokratie funktioniert.


D.h. es macht keinen Sinn....
- schwefelhaltiges Schweröl in deutschen Ostseehäfen zu verbieten
- Trichlorethen als Lösemittel in Deutschland zu verbieten
- verbleiten Kraftstoff in Deutschland zu verbieten
- Glyphosat in Deutschland zu verbieten
- Mit jeder Stufe seit Jahrzehnten jeweils KFZ mit der alten Euro 1,2,3,4 und 5 zu verbieten

Ohne Druck passiert in Deutschland nichts.

Sicherlich braucht die deutsche Autoindustrie solche klaren Vorgaben.
Sie haben 13 Jahre Zeit, eine Ewigkeit.
Der Zeitraum ist aber aus dem Grund nicht relevant, weil China mit viel kürzeren Vorlaufzeiten auf diesem Weg ist.
Siehe Quote für 2018 und folgende Jahre. Da ging den deutschen Autobossen so der Stift,
dass Mutti und Siggi alles in die Waagschale warfen was ging.
Möchte nicht wissen was uns das direkt und indirekt gekostet hat.

Grüße SuCseeker
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Re: Kretschmann und die eMobilität

von volker » 27. Jun 2017, 12:41

Sucseeker hat geschrieben:Der Zeitraum ist aber aus dem Grund nicht relevant, weil China mit viel kürzeren Vorlaufzeiten auf diesem Weg ist.
Siehe Quote für 2018 und folgende Jahre. Da ging den deutschen Autobossen so der Stift,
dass Mutti und Siggi alles in die Waagschale warfen was ging.
Möchte nicht wissen was uns das direkt und indirekt gekostet hat.


Da kann man bloß Vermutungen anstellen:

"Wenn ihr weiter Autos verkaufen wollt, dann hat jegliche Berichterstattung in der deutschen Presse über folgende Personen zu unterbleiben:
.
.
."
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
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Re: Kretschmann und die eMobilität

von Toaster » 27. Jun 2017, 12:51

der kretschmann ist doch überhaupt kein grüner sondern lediglich parteimitglied bei denen! noch nicht geschnallt? ne grüne krawatte allein reicht halt nicht...
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Re: Kretschmann und die eMobilität

von OS Electric Drive » 27. Jun 2017, 14:10

Wenn die Grünen alle Häuser außer Passivhäuser verbieten würden was wäre dann? Ich finde es schon bemerkenswert dass man sehr schnell mit VERBOTEN am Start ist! Es geht nicht um das ZIEL, es geht um das ERGEBNIS! Und das Ergebnis muss sein, dass wir 2025 bereits 50% der Neuzulassungen REIN elektrische Autos haben sollten. Dazu muss aber alles passen! Ein Verbot schafft keine Wählerstimmen!!
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Re: Kretschmann und die eMobilität

von cko » 27. Jun 2017, 14:58

Ich glaube auch, dass Kassieren der indirekten Kosten viel wirksamer ist, als Verbote.
Noch besser wäre es, die indirekten Kosten nicht nur zu kassieren, sondern auch noch zur Behebung der angerichteten Schäden 1:1 einzusetzen.
Bei 400 000 Toten pro Jahr durch Atemwegserkrankungen ist natürlich sowohl die Berechnung der Kosten als auch eine Behebung via CO2 Steuergeld nicht leicht.
Tesla fahren ist wie schweben auf einem Sonnenstrahl.
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