RIESIGER Erdölfund in Australien (en)

OPEC is not amused: Massive Oil Discovery Is Deathblow For Saudi’s

Also, wenn das die gleiche Nachricht wie diese ist, dann hat die Sache wohl einen kleinen Haken …

handelsblatt.com/unternehmen … 80924.html

Es genügt täglich 3 Millionen Barrel Öl zu sparen, damit der Preis um US$ 60 sinkt und solche Vorkommen vollkommen unwirtschaftlich sind.
Dies natürlich mit einer Rücklaufsperre für den Ölpreis, durch einee entsrechenden Angleich der Mineralölsteuer.

Die Preismechanik am Ölmarkt und die daraus abgeleiteten Strategien waren meine Keynote beim GELS - Global Economic Leaders Summit 2011.
„Wir brauchen eine international Organisation für den Ölasustieg“.

Seite 324 bis 335 von meinem Buch Calculation ERROR

Jau, gleiches Thema. Fracking dürfte dort kein gesellschaftliches Problem sein. Unwirtliches Eck.

Der Erdölpreis ist für die OPEC ein wichtiges Machtinstrument: sie brauchen einen gewissen Barrelpreis um die ganzen Ruhigstellungsmassnahmen ans Volk zu finanzieren. Wohl nur eine Frage der Zeit bis dort ein „ägyptischer Aufstand“ für ein neues Gefüge sorgen wird.

Noch mehr Öl… Na ja, wie heißt es so schön: Die Steinzeit ging nicht wegen Mangels an Steinen zu Ende. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ölpreis nur noch 3-4 Jahre steigt, bevor er aufgrund des Umstiegs auf E-Mobilität langsam wieder fallen wird. Und wenn dieses Ölfeld wirklich das Ende der Saudis bedeutet (was ich bezweifle), dann wäre das bei diesem Steinzeitregime sehr erfreulich.

Am 25. März wurde die neueste Studie der Energy Watch Group veröffentlicht

-40% Ölförderung bis 2030. Auch die Szenarien anderer fossiler Energieträger und Uran sind da drinn.
Das sind 36 Millionen Barrel weniger pro Tag.

Es benötigt 40 Millionen Elektroautos um die Ölnachfrage um 1 Million Barrel pro Tag zu senken.
Es sind da ganz massive Maßnahmen nötig, um nicht vollgas in die Wand zu krachen.
Die Wand die unsere Politiker leugnen und beschönigen, so wie einst die „Frontbegradigungen“