Kurztrip ins hochalpine Gelände mit dem Model S

Hallo,
, letztes WE habe ich mal die Luftfederung auf Herz und Nieren im hochalpinen Gelände auf 2200m auf unbefestigten Forststrassen getestet. Und was soll ich sagen, einfach ein Traum, wie gut „offroad“ man mit so einer Limo fahren kann.

der Verbrauch war massiv, bin oben mit 14km Restreichweite angekommen…

Suuper Bilder :slight_smile: wo warst da unterwegs?

Sehr schöne Bilder.
Aber sehr mutig bei so hohen Belastungen mit so geringem Akkustand zu fahren. Da kannst du froh sein das er nicht abgeschaltet hat. Und da oben mit angezogener Parkbremse zu hängen wäre bestimmt witzig geworden.
hätt ja gut gegangen :slight_smile:

Mit dunklen 21-Zöllern durch’s „Gelände“… grusel :wink: Ich hoffe, die Felgen haben keine bleibenden Schäden davon getragen?

in den Zillertaler Alpen, auf der italienischen Seite, im Pfitschertal. Man kann mit einer Ausnahmegenehmigung die Forststrasse hoch und nach einem 30minütigen Marsch ist man bei der Sterzinger Hütte, die zwar nicht mehr bewirtschaftet ist, aber man mit Resevierung übernachten kann.
@segway
hatte ich unterschätzt, mit dem Akku, bin mit über 130km Reichweite los…
@volker
seeehr vorsichtig raufgekrochen und jedem Stein tunlichst ausgewichen :mrgreen:

Wow nicht schlecht! Wunderschöne Gegend ist es ja allemal, wir waren die letzten Jahre immer im Ridnauntal (direkt auf der anderen Seite von Sterzing.

ist ja gut gegangen, ich wollte es nicht madig reden, ich denke nur man sollte das Risiko kennen.
Nochmals, super Bilder, danke fürs teilen

Hatte es auch nicht so verstanden :wink: fürs nächste Mal weiß ich, dass ich vorher laden muss. Bin oben mit 14km Reichweite angekommen.
@Harme
Ja, wohne in der Gegend u schätze es immer mehr

Wo ist eigentlich das Risiko? Wenn’s nicht weiter geht, drehst du halt um und fährst wieder runter, leise vor dich hin rekuperierend. :nerd:

das problem ist, dass du quasi nicht wenden kannst, weil die Strasse nur einspurig ist und rechts die steile Bósching und links der Abhang ist. Ausweichstellen sind sehr dünn gesät.

Wenn Du rechtzeitig umdrehst ist das kein Problem, wenn Du das aber nicht mehr schaffst, dann wird’s lustig. Flatbed hat es da oben nicht leicht und ein Heli, der die 2,2t an den Haken nimmt, ist auch nicht so schnell aufzutreiben.

Aber es ist ja alles gut gegangen und für ein paar tolle Fotos kann man schon mal ein Risiko eingehen :wink: Bilder sind echt gelungen!

Gruß Mathie

Das Problem ist, wenn die Spannung zusammenbricht und der Wagen ausgeht du nicht mehr rekupieren kannst weil du nicht mehr fahren kannst. Der haut die Parkbremse rein und akzeptiert nur ein Ladekabel.
Und mit umdrehen ist da schon garnix. Selbst im Towmodus, wenn das dann ginge, würde ich am Berg nicht versuchen wollen ein Model S schiebend umzudrehen :sunglasses:

Das wäre eine spannende Aktion geworden.

edit: ARGHH zu langsam :sunglasses:

Würde es im Fall der Fälle nicht auch ein kleiner Generator tun und man lädt per Schuko? Günstiger als Flatbed oder Helikopter?

die Frage hatte ich mir gestern Abend auch gestellt…

Ich habe es mit einem Gas-Stromgenerator, Honda, ausprobiert. Mit dem deutschen UMC funktionierte es nicht. Ich habe auch eine ältere 22Kw-Kiste ausprobiert, damit konnte ich mit Schukoleistung laden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da stellt sich doch gleich die Frage, ob auch beim rückwärts rollen eine Rekuperation möglich ist??

Hab ich mir schon gedacht. Die meisten Generatoren haben keinen an Masse geerdeten Sternpunkt. Daher findet der UMC keinen „Neutralleiter“ mit Spannung < X gegen Erde, ähnlich wie beim norwegischen IT Netz.
Abhilfe würde es wohl schaffen, einen der Generatorpole mit Generatormasse zu brücken. Das bedeutet aber auch eine höhere Gefährdung denn dadurch reduziert sich die Anzahl der für einen Stromschlag notwendigen Fehler von 2 auf 1.

Schade, dass man mit dem Auto dort fahren muss, auch wenn es ein E Auto ist.

Ich finde es nicht ok.

Auch nicht, dass manche nun, da Sie ein E Auto haben das doppelte fahren wie vorher. Aber da ist OT und auch nur meine Meinung.

+1000