Reisebericht Färöer/Island 6/2017 nur Bericht

Hallo,
hier werden bald Infos über die bevorstehende Reise gepostet. Mir fehlt bisher die Zeit. Geht Ende nächster Woche los.
Ich würde die Diskussion oder was auch immer gerne getrennt haben. Dafür ist dieser Extratread:

Sonst wird das nachlesen später sehr umständlich.
Vielleicht kann man diesen Thread ausser für mich so lange sperren?
Danke.
Siggy

Wie kommt an drauf? Keine Ahnung. Wir sind auch sonst viel elektrisch unterwegs und haben nach 3 Jahren die 200.000km Grenze überschritten. Jetzt kam der Gedanke Island auf.
Im Frühjahr gab es eine passende Veranstaltung des Wohnmobil Verschiffers seabridge-tours.de. Dort ging es auch um Island. Also hin an die NL Grenze und Diavortrag ansehen. Ja unsere Erwartungen an die Reise wurden bestätigt. Aber auch vorgewarnt die einzige Fähre ist in der Saison auch schnell voll.
Also kurz entschlossen bei smyrill.de gebucht. Eine der ganz wenigen Reisen wo ich planen musste da die Fährzeiten für mich erst mal unübersichtlich waren. Erst das es ja nur ein Schiff gibt brachte Klarheit in das Ganze. Reisezeit war Berufsbedingt mal wider knapp. Max. 2 Wochen waren drin. Daraus ergaben sich zwangsweise die zwingenden Termine. Sonst fahre ich eigentlich immer zur Fähre und wenn was geht dann gehen wir mit. Und sonst gibt es andere schöne Gegenden die erkundet werden wollen.
Auf der Hintour wird ein Aufenthalt auf den Färöer angeboten. Klar das machen wir. Auch wenn das das Zeitfenster Island noch kleiner macht. Ausserdem noch fester Termin in Reykjavik. Na ja. Ich fahre ja gerne. Ankunft der Fähre ist übrigens im Süd-Osten der Insel.
Bedenken? Erst mal Null.
Dann mal bei goingelectric reingeschaut. Erste Ernüchterung.
Faroer eine oder zwei?

Ist ja eigentlich auch egal. Sind ja nur 5 Inseln und Strom ist sowieso da denke ich.
Dann bei plugshare reingeschaut:

Färoer bei plugshare besser. Im Osten allerdings nur eine Schuko mit genau einem Bild.
Da sieht es nach mehr aus. Schon mal OK.
Und wie ist es mit Island? goingeelctric zeigt

Bisschen mau?
plugshare meint


Na da muss ich wohl noch etwas planen?
Klar wird oben rum ist erst mal der leichtere Weg da im Norden der Chademo mit Leistung winkt. Aussderm versuch über plugshare mit Isländern in Kontakt zu kommen. Das hat in PL gut geklappt. Leider sind die Isländer wohl anders unterwegs es antwortet hjedenaflls erst mal keiner.
Going meint Route ist nicht lang. Kein 300km.

Dann fällt der Blick auf das Höhenprofil.


Ok das hat was. Sind da Tunnel wie in Norwegen? Keine Ahnung.
Zwischenzeitlich tue ich noch eine andere skandinavische Seite auf. Besser.


Und ich finde einen Anbieter für die Ladekarte auf Färöer. Füge ich später an. 65€ sind knackig machen mich aber frei zu fahren in den 3 Tagen.
Ausserdem meldet sich ein Isländer. Meine Antwort hat ihn anscheinend nicht erreicht. OK neuer Versuch.
Eine Fortum Ladekarte habe ich schon. Die gilt zum Teil auch in Island. Wir werden sehen.

Bitte in dem anderen Thread fragen oder antworten. Hier soll nur der Bericht rein. Danke.

Auf dem Weg sind die SUC schon ordentlich belegt. Randers wird gerade einer der doppelten frei so das wir volle Leistung bekommen konnten[emoji41]
Hjöring. Der letzte SUC 18km vor dem Hafen.
Ankunft Hirtshals.
Offensichtlich geht es hier auch zu verschiedenen Häfen in Norwegen. Erster mit FO auf dem Kennzeichen. Hier ist wohl ein Nest. Eine archaische Sprache wird gesprochen.
Wir sind pünktlich dort. Es zieht sich noch über eine Stunde. Ich nähere mich von hinten. Mitfahrer müssen immer mit dem Bus zur Gangway.
Endlich drin.
Im Hafen eine Katamaranfähre aus Norwegen.
Erste Rauchzeichen des Schiffsdiesels. Zumindest ein Fahrzeug an Bord ist schon weiter[emoji41]
Grobe Route aus der App der Reederei.
Südküste Norwegen im Dunst. Leider doch etwas weit weg. Kamera mit Tele im Kofferraum. Da wir so ziemlich am Ende draufkamen habe ich zwar noch gemerkt das ich sie nicht dabei hatte aber beim wieder runtergehen waren die Schotten schon verriegelt. Merde.

Abendstimmung draußen. Drinnen macht das Abendbuffett Stimmung.
Nächsten Mittag draußen mehr als ein bisschen Wind.
Am Horizont Shetland Inseln. Woher ich das weiss?

Sind auf den Färöer. Leider schlechtes Netz daher fehlen die Fotos zum Text.

Ein paar Bilder von den Färöer.

1 „Gefällt mir“

Nicht das einzige Modell S hier. Einer mit FO. Weitere Bilder.

1 „Gefällt mir“

Färöer ist nicht EU. Daher keine Änderung wie jetzt EU weit eingeführt mit Telefon usw. wie Zuhause. Das heißt im Tesla auch kein Netz und damit keine Karte. Auch TomTom hat Färöer nicht auf seiner Weltkarte. Der Verbrauch ist nicht ohne das die Berge schön knackig sind. Wer Walschlachtungen nicht sehen mag sollte die großen Menschenaufläufe an den Häfen vermeiden. Da ist kein Flohmarkt. Blutiges, traditionelles Handwerk der Locals für Locals.

Noch ein paar Eindrücke bevor wir die Farör verlassen Richtung Island.

Hinter dieser Blechlawine lauert jetzt Island.

Am Scheibenwischer ein Relikt aus alten Tagen.

Benzin wird eindeutig überbewertet ist mein übermütiger Kommentar;-)


:slight_smile: lustig lustig

Island heißt EU und damit ja seit kurzem Telefonpreise/Netzvertrag usw. wie Zuhause. Also auf dem Handy. Wir haben damit im Modell S Internet und damit auch eine Karte :slight_smile:
Allerdings erst nach einem Neustart. Das hätte evtl. auf den Faroer auch gereicht? Habe ich als alter Macuser nicht im Traum Traum gedacht :wink:
Am Hafen etwas entfernt ein weisses MS. Wir besuchen Papageientaucher und eine NigelNagelNeue Typ2. Danke an die Plugshare Community. Netter Kontakt zum Betreuer der Anlage. Thanks you. Fotos später.

Wir sind also gut bis zur Mitte im Norden gekommen. Warum auch nicht :slight_smile:

Island verwöhnt mit atemberaubender Landschaft. Heute Abend Dettifoss besucht. Grandios. Abends auf dem Campingplatz erster Wermutstropfen. Mücken ohne Ende. Keine Stechmücken aber sehr große Anzahl. Abendspaziergang Pizza holen. Da waren sie dann verschwunden. Jetzt 23:45 natürlich Taghell. 2h Zeitdifferenz. Sind ja sehr weit im Norden :wink:

Wir nähern uns ohne Probleme Reykjavic. Ein Foss


Hier kann man auch laden.

Ein weiterer Foss.

So kann man natürlich auch laden. Verwaistes Skigebiet.

Besser natürlich so laden.

Sind bzw. werden natürlich gemeldet. Heute mal mehr Regen. Tolle Landschaft. Schon jetzt bestätigt sich meine Vermutung Färöer und Island sind elektrisch befahrbar. MS einfach. Kleinere Akkus mit Abstrichen in der Performance.

Modell S with Gravelroad Design . Only water and dirt . No articial ingredients. No articial colours. Only Original with real dirt between the Trunk and Frunk rubber seal. Ecofriendly produced with 600NM :wink:


Diesen Anbieter hatte ich ja schon mal gezeigt. Wo seht jetzt diese Säule?

Direkt an der Quelle einem Wasserkraftwerk.

So sieht die Zufahrt aus. Wet, dirty gravelroad with a lot of potholes;-)

Da liegt die Anlage.

Oder hier. Mitten in der Pampa. Mit eigenem Straßennamen den kein TomTom, Mapsme oder Google kennt. Plugshare hat da im MS eine nette Funktion welche ich erst hier zu würdigen lerne. Routenführung. Nicht perfekt aber hilfreich in der Pampa. So der Zielpunkt stimmt. Dazu später mehr.

Basaltklippen auf Snellfessnes.

Hier bin ich wohl der erste? Baustelle noch nicht geschlossen aber läuft. Auch hier die Adresse nicht passend. Aber da wir fast leer waren war ich maximal motiviert und wir wissen ja schon wo solche Säulen wohl stehen werden. [emoji41]

Der schöne neue Lader neben der Baugrube wollte heute morgen nicht mehr. Um die Ecke am Campingplatz gibt es CEE blau mit 16A. Sollte bis zum nächsten Lader dann wieder reichen. Da steht mein Häschen in der Grube beim nuckeln [emoji41]

Haben im Osten von Reykjavic das goldene Dreieck abgefahren. Natürlich mit dem MS und keiner DieselStinkerBusTour.
Die 3 mittleren Sternchen zeigen die Lage.


Thingvellier National Park. Der Graben wo sich sichtbar die beiden Tektonischen Platten verschieben.


Dort auch ein Jahrtausend Jahre alter Versammlungsplatz für gesetzgebende Entscheidungen. Leider kein Handyfoto. Kommt später.
Geysirgegend.

Der Gullfoss Wasserfall.