Rimac One, Unfall bei Bergrennen in Hemberg CH

tagesanzeiger.ch/schweiz/sta … y/31784147
blick.ch/news/schweiz/ostsc … 15651.html

Richard Hammond… und Clarkson hat bereits getwittert:
twitter.com/JeremyClarkson/stat … 7043637248

Mal schauen wie lange es dauert bis er die ersten Elektroauto-feindlichen Kommentare bringt… :wink:

EDIT: Ein Video vom Crash: Richard Hammond crash ¦ hillclimb Hemberg 2017

blick.ch/news/schweiz/ostsc … 15651.html

Komplett inkonsistent mit der vorliegenden Videoaufnahme zwar - aber das wird bestimmt wieder mal ausreichen, um zahlreiche Spekulationen über einen leicht brennenden Elektro-Supersportwagen zu entfachen… :unamused:

Verstehe den Abflug nicht ganz, der Wagen scheint sich, wenn ich das richtig sehe, schon beim Bremsen vor der Kurve zu drehen. Als ob das Heck beim Bremsen keinen Grip mehr gehabt hat und schon auf der Geraden ausbricht.

Kenne mich zu wenig im Rennsport aus um das selbst zu beurteilen, aber kann man einen Rennwagen in der Geraden zu stark abbremsen, so dass die Hinterachse soweit entlastet wird, dass die Seitenführung verloren geht und das Heck dann versucht einen zu überholen?

Gruß Mathie

Man kann die Bremskraft falsch verteilen, so dass es bei einer zu starken Bremsung zu einer Blockade der Hinterachse kommt.

Wer, die Mechs vor der Fahrt oder auch der Fahrer während der Fahrt? Sorry, bin Rennsport-Noob.

Gruß Mathie

Naja, ein Profi bin ich auch nicht. In der Formel 1 kann es der Fahrer. Bei der DTM weiß ich es nicht, beim Rimac hab ich keine Ahnung. Aber auf dem Video kann ich es auch nicht wirklich gut erkennen. Evtl. war etwas auf der Fahrbahn.

Für mich ist er schlicht und einfach zu schnell gefahren.
LGH

Für mich sieht es so aus, als hätte er den Wagen schon in der Rechtskurve vorher verloren, dort war er schon zu schnell. Auf Höhe des Begrenzungspostens ist schon zu erkennen, dass es nicht gut gehen kann.
Gut dass ihm nichts passiert ist.
Ist jetzt schon sein zweiter Unfall in der laufenden Season, doch nicht mehr so ganz jung die Guten?:wink:

Halt typisch Hammond. Immer erwas neben Spur. Absolut seine Bestimmung.

Es sieht so aus, als will er vor der Kurve „ausholen“ mit einer Lenkbewegung (so wie vor dem Drift) und lenkt dann zu schnell in die Kurve ein/ ist einfach zu schnell.

Bei Hammond/ Clarkson interessiert mich die Auswertung/ Stellungnahme sehr, da die Jungs der Elektromobilität extrem kritisch ggü stehen.

Würde auch sagen viel zu schnell.
Nach einigen Videos dazu muß ich sagen, es sieht so aus, als ob der Fahrer das ABS ausgeschaltet hat,
es gibt 4 schwarze Streifen vor seinem Abflug, dazu das Geräusch.
Eine ABS-Bremsung sieht anders aus.
Beim Rimac kann man ja alles einstellen, bestimmt auch das ABS.
Für mich ein Fahrfehler.

Grüße SuCseeker

Könntest du die Videos hier reinstellen? Hatte bisher überall nur das eine Video gesehen.

1 „Gefällt mir“

Dieses hier zeigt die Bremsspuren schön langsam in Slowmotion…

youtu.be/2CLIb1VY1zQ

Grüße SuCseeker

Das war ein sehr typischer Fahrfehler. Zu schnell auf die Kurve zu. Gemerkt, gebremst, Heck entlastet, nach rechts eingeschlagene Lenkung. Folgerichtig Drift Heck nach links. Gemerkt, gegensteuern (weil ja Linkskurve) viel zu stark führt zum Gegenpendeln, Heck nach rechts und noch stärker auf die Bremse bei zu stark eingeschlagenen Rädern Untersteuern. Dann geht es über alle 4 Räder aus der Kurve. Genau so oft zu beobachten.

Was hilft ist langsamer fahren oder degressives Bremsen. Hammond ist halt Moderator und kein Rennfahrer. Wie die meisten Amateure bremst er progressiv. Das ist tötlich denn Bremsen sollte man vor dem Einlenken abgeschlossen haben oder man will das Heck bewusst mitlenken lassen. Dann muss man es aber auf Räikkönen Rallye Niveau können. Nun, zum Glück scheinbar niemand zu ernsthaftem Schaden gekommen, Amazon kann sich das kaputte Auto sicher leisten.

@Leto
Kannst du mal degressives Bremsen erklären?

Progressiv bremsen: Zuerst leicht auf die Bremse steigen, feststellen das es nicht reicht, stärker bremsen -> Bremskraft nimmt mit der Zeit zu und ist beim Einlenken groß.
Degressiv bremsen: Direkt mit maximaler Bremskraft (ideal ohne Regelung des ABS) bremsen und dann die Bremse aufmachen hin zum Einlenkpunkt -> Bremskraft nimmt mit der Zeit ab und ist beim Einlenken klein oder nicht mehr vorhanden.

Es gilt, wer langsamer in die Kurve rein fährt ist oft schneller am Kurvenausgang. Die Räder müssen mit ihrer Haftreibung alle Kräfte aufnehmen, Verzögerung/Beschleunigung und Seitenführung. Sobald die Summe die bei Haftreibung möglichen übersteigt gibt es Gleitreibung und unter- (Vorderachse) oder übersteuern (Hinterachse) oder beides (oft bei Allrad beim Beschleunigen, schiebt über alle 4 Rader aus der Kurve). Die EVs sind schwer, da treten sehr große Kräfte auf und das Limit der Reifen ist viel schneller erreicht. Darum sind sie so lahm auf Rennstrecken mit Kurven.

@Leto: Danke für die Erklärung, des Unfallhergangs!

Dass progressives Bremsen Mist ist, habe ich aber schon in der Fahrschule gelernt. Der Fahrlehrer meinte (in Vor-ABS-Zeiten): Wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht hart Bremsen, und wenn man nicht vorher zum Stehen kommt, dann zum Lenken den Fuß von der Bremse. „Der Fuß wird beim Bremsen immer leichter!“ War auch so ein Spruch von ihm.

Gruß Mathie

Ich glaube das ein Unfall allein auch nicht so sehr interessieren würde.
Das aber der Wagen komplett abgebrannt ist, das ist Wasser auf die Mühlen alle Elektro-Feinde.

Da kann man die Sicherheitsdebatte wieder schön ausbuddeln.

Fahrfehler…

Zu stark eingelenkt, gebremst und dann wieder stark gegengelenkt. Solche Unfälle sieht man genügend auf der NOS. Doch, dass das Richards passiert erstaunt mich schon ein wenig, da er in den vielen Jahren einiges an Praxis und Erfahrung gesammelt hat mit Supersportwagen.

Die wiegen nicht so viel. Ich fürchte die Leistung des Fahrzeugs täuscht beim Beschleunigen über die massiven Schwächen hinweg die es dann beim Bremsen und Lenken hat. Das Teil wiegt über 2 Tonnen mit Fahrer…