Schifffahrt im Wandel

Sonstige Beiträge...

Re: Schifffahrt im Wandel

von Nomis » 2. Jun 2018, 12:22

Zeit für eine Aktualisierung ! Die letzten Monate waren geprägt von interessanten Projekten.

5 neue vollelektrische Fähren für den norwegischen Fährenbetreiber Fjord1, jeweils mit einer 2.9 MWh Batterie. Link zu einem Artikel (Englisch)

Batteries included: hybrid four-strokes revolutionise propulsion
Link zu einem Artikel (Englisch)

The world is changing. Technologies that were once thought as the absolute norm, are now becoming old-fashioned.
Of course the shipping industry is no exception. Up until now, ships have been sailing using fuels. These may have been diesel, or even LNG, which is increasing. However, there is a new trend in ships’ propulsion. That is no other than electricity.
Link zu einem Artikel (Englisch) Inkl. Übersicht aktueller Projekte

ähnliches Themengebiet:
Alternative power drives global ferry orderbook
The need to be energy efficient is fuelling the booming ferry market and driving the rapidly growing use of alternative energy, while the trend to use Chinese yards to build vessels is gaining momentum
Link zu einem Artikel (Englisch)

rein elektrisches Schiff für Pilot-Transfer: Link zu einem Artikel (Englisch)


Die Nachfrage nach Batteriezellen wird auch im Marinesektor stark steigen.
zurzeit noch unterwegs mit ICE (inefficient combustion engine), CO2 Kompensation via myclimate.org
Model 3 reserviert am 01.04.2016
 
Beiträge: 64
Registriert: 17. Jul 2015, 21:32
Wohnort: Region Winterthur

Re: Schifffahrt im Wandel

von pollux » 2. Jun 2018, 12:47

Danke für die vielen Links.
Ich hoffe auch, dass sie E-Antriebe schnell durchsetzen können. Vor allem hier am Rhein. Dort hat man ja gute Möglichkeiten nachzuladen oder zu tauschen wie bei diesem realen Projekt schon in Arbeit. Einmal am Tag einen 20-Fuß Batteriecontainer tauschen sollte kein Problem sein.
https://www.golem.de/news/elektromobili ... 32172.html

Das wäre schön fürs Mittelrheintal wenn dort keine Diesel mehr in den Schiffen arbeiten.

Es gibt aber leider ein Handicap, welches sich als Bremse auswirken könnte. Die Rheinschifffahrt fährt steuerfreien Diesel. Ob sie bei Strom auch Steuervorteile hat weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Da müsste die Politik vielleicht mal drüber nachdenken. Kostet ja nichts, da keine Steuereinnahmen wegfallen :mrgreen:
S85D seit Mai 2015
 
Beiträge: 1966
Registriert: 9. Nov 2014, 13:47
Wohnort: Hunsrück

Re: Schifffahrt im Wandel

von pii » 2. Jun 2018, 13:16

Im Hybrid-Katamaran zum Bürgenstock

Das Bürgenstock-Resort erhält eine neue Attraktion. Bis zu 300 Passagiere werden künftig auf dem Vierwaldstättersee mit Elektroantrieb und Dieselmotoren transportiert. /Luzern, Schweiz

https://www.nzz.ch/panorama/buergenstoc ... ld.1388293
 
Beiträge: 561
Registriert: 19. Aug 2015, 14:16

Re: Schifffahrt im Wandel

von stevelectric » 2. Jun 2018, 21:16

In Amsterdam gibt es seit zwei Jahren Fähren mit Hybridantrieb. Vier Generatoren und ein 136 kWh Akku liefern den Strom für die elektrischen Motoren. Bin letztes Jahr zufällig an Bord gewesen und spürte sofort nach dem Ablegen dass hier eine völlig neue Technik am Werk war. Geschmeidig, von den Dieseln war nichts zu spüren oder hören, fast ein kleines Tesla Feeling :D
Model S75D seit 14. März 2017, deep blue metallic, Pano, EAP, Premium Interior, Performance Upgrade
Benutzeravatar
 
Beiträge: 544
Registriert: 1. Nov 2016, 23:11
Wohnort: München

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: AchimL und 2 Gäste