Hallo zusammen
Schifffahrt und die dabei verbundenen Emissionen waren schon mehrere Male Gegenstand von Diskussionen hier im Forum. In diesem Thread möchte ich deshalb aktuelle Entwicklungen im Bereich der Antriebstechnik für Schiffe diskutieren.
Die Technik von Schiffen ist ebenso im Wandel wie der PKW- oder Flugsektor. Teilelektrisierungen sind bereits für Schlepper oder OSVs (offshore supply vessel, Schiffe für Wartung von Windkraftanlagen beispielsweise) in der Planung bzw. im Einsatz. Vollelektrifizierung gibt es bei Kurzstreckenfähren bereits wenigen Jahren und schon 2018 soll das erste vollelektrische Mini-Containerschiff zum Einsatz kommen.
Warum verläuft der Wandel zur emissionsarmen Schifffahrt so zögerlich? Dazu gibt es viele Gründe: zum einen sicher die eher lasche Gesetzgebung und eine konservative Käuferschaft. Dazu kommt die noch nicht absehbare Krise, in der sich die Schifffahrt befindet. Ein weiterer, zentraler Punkt ist der enorme Energiebedarf. In grossen Containerschiffen sind über 60MW Gesamtleistung installiert, selbst bei slow steaming ist ein Bedarf von 10MW nötig.
Im Neubaugeschäft spielen Gas betriebene Anlagen eine immer wichtigere Rolle. Allerdings ist Gas nicht in allen Häfen in den grossen Mengen verfügbar. Die Henne - Ei Situation ist vergleichbar wie bei E-Ladenstationen für Fahrzeuge. Mit der besseren Verfügbarkeit von Gas kommt auch die Brennstoffzelle wieder als mögliche Antriebsquelle zum Zug.
Beispiel 1: “Viking Princess”
Bei diesem OSV wird einer der 4 mit LNG betriebenen Motoren durch ein Batteriepack (leider ungenannter Grösse) ersetzt. Die restlichen Maschinen können gleichmässiger und im Bereich mit höherem Wirkungsgrad betrieben werden. Geplante Einsparungen betragen 13-18 % CO2. Weiterführender Link in Englisch.
Beispiel 2: Mit LPG betriebene Fähre mit kombiniertem Gas- und Dampfturbinenantrieb.
Ein spannendes Projekt ! Der Gesamtwirkungsgrad dürfte mit der COGES-Anlage über 60% liegen, mit LPG sind erheblich emissionsärmere Abgase als mit Diesel bzw. Schweröl zu erzielen. Weiterführender Link in Englisch.
Beispiel 3: die rein elektrische Fähre mit Siemens-Antriebstechnik. Weiterführender Link zu Wikipedia. Batteriegrösse 1 MWh
Beispiel 4: die neuen Schiffe für Hurtigruten
Die beiden neuen Schiffe bekommen Batteriepacks für einen Hybridantrieb. Im ersten Schiff kommen 2x627kWh LG1 Lithium-Ionen Batterien zum Einsatz, im 2. Schiff bereits 5 MWh ! Der Betreiber rechnet mit NOx-Reduktion von 82%, CO2 ca. 25% und SOx 97% gegenüber Schwerölbetrieb. Weiterführender Link in Englisch.
Beispiel 5: rein elektrisches, autonomes Containerschiff
Mein Favorit ! Der batteriebetriebene Feeder (mini-Containerschiff) soll nächstes Jahr zum Einsatz kommen und nach 2 Jahren Einsatz vollautonom unterwegs sein. Eingespart werden auf der kurzen Route über 14’0000 LKW-Fahrten pro Jahr für Yara. Weiterführender Link in Englisch.
Wann steigt Tesla ein ins Geschäft mit Batterien für Schiffe?
Liebe Grüsse, Simon
Edit: Links repariert