Stromverbrauch Stromzähler ???

Hallo und euch allen einen schönen guten Morgen,

zu meiner Frage sollte ich folgende Vorgeschichte kurz anreißen: In unserem Haus sind diverse Stromzähler (einen Ein- und Ausgangszähler sowie für Haushalt und Wärmepumpe auch jeweils einer). Auf unserem Nebengebäude befindet sich die PV-Anlage sowie ein Zähler für den PV-Strom.
Die Summe der Zähler (Stromverbräuche) ergibt mir rechnerisch den Strom, den ich im Nebengebäude verbrauche. Daraus ergibt sich folgende Berechnungsformel:

Bezug - Einspeisung - Haushalt - Wärmepumpe + PV - Nebengebäude = 0

Oder zur Berechnung des Stromverbrauchs im Nebengebäude: Nebengebäude = Bezug - Einspeisung - Haushalt - Wärmepumpe + PV

Soweit passt auch alles. Ich habe seit der Installation der PV-Anlage im April 2014 so gerechnet und habe plausible Ergebnisse bekommen. Nun ist es der Fall, dass ich seit Oktober 2016 im Nebengebäude auf einen (errechneten) Stromverbrauch komme, der ca. 80 bis 120 kWh höher ist als normal bzw. als vorher. Einen höheren Stromverbrauch kann ich aber ausschließen, da ich nicht mehr Energie im Gebäude verbraucht habe.

Nun habe ich mal alle Verbraucher im Nebengebäude abgeschaltet (Sicherungen) und habe trotzdem auf allen drei Phasen einen Strom von ca. 0,25 A gemessen. Dabei war die PV-Anlage abgeschaltet. Dann habe ich noch die Sicherung der PV-Anlage abgeschaltet, so dass auch der Stromzähler aus war. Dann ist kein Strom mehr geflossen.

Rechne ich die 0,25 A in die Leistung um, komme ich auf ca. 57,5 W pro Phase (172,5 W insgesamt). Das ergibt einen Stromverbrauch von ca. 120 kWh pro Monat. Somit meine ich, den Fehler gefunden zu haben: Der Stromverbrauch des Stromzählers deckt sich mit meinem Mehrverbrauch.

Nun habe ich mal im Datenblatt des Zählers nach der Leistungsaufnahme geschaut und folgende Angabe gefunden:

Leistungsaufnahme im Spannungspfad:
Wirkleistung bei Un (typisch): 0,45 W
Scheinleistung bei Un (typisch): 0,51 VA

Leistungsaufnahme im Strompfad:
Scheinleistung bei 5 A (typisch): 0,01 VA

Nun meine Frage: Der Stromzähler ist wohl defekt und ich solte ihn tauschen lassen. Oder was meint ihr? Habe ich einen Denkfehler?

Ob dein Stromzähler wirklich für den Mehrverbrauch von 172,5 W verantwortlich ist, kannst du ganz einfach überprüfen: Anfassen! Das Ding müsste ziemlich warm sein. (Mein kleiner Tischgrill leistet 1000 W).

Wie hast du das den gemessen? „Wer misst misst Mist“

Hast du die Solaranlage DC-seitig getrennt und der Wechselrichter war noch am Netz ?
Dann könnte auch der Standby-Verbrauch des Wechselrichters in Frage kommen…

Hallo,

hier meine Antworten zu euren Postings:

Ich habe vorhin den Zähler mal angefasst. Er ist „normal“ kalt bzw. warm. Ich kann also keine übermäßige Wärmeentwicklung feststellen.

Ich habe mit einem Zangenamperemeter die drei Phasen gemessen. Auf allen drei wurde ein Strom von 0,25 A gemessen. Als ich die komplette PV-Anlage mit den Sicherungen trennte, konnte ich auch keinen Strom mehr messen.

„Wer misst, misst Mist.“ - Klar, ich weiß. Mir ging es auch erst mal nicht um den gemessenen Wert, sondern um die Tatsache dass Strom fließt. Und ich denke, das ist eindeutig.

Den Wechselrichter kann ich physikalisch nicht vom Netz nehmen, sonst müsste ich an die Stromleitung ran… Aber der Wechselrichter hat einen Schalter an der Unterseite. Diesen legte ich um. Der Wechselrichter war „komplett“ aus. Das Display war dunkel und es brannte auch keine einzige Kontrolllampe mehr. Darum gehe ich davon aus, dass er vom Netz getrennt war.
Außerdem liegt der gemessene Strom auf allen drei Phasen. Der Wechselrichter ist nur einphasig (an Phase 2) angeschlossen.

Was mit einer Stromzange aber nicht eindeutig ist, ist die Phasenlage von Strom und Spannung und damit Deine zu simple Rechnung in Leistung. Gut möglich, dass die 0,25A größtenteils nur Blindstrom durch irgendwelche Kapazitäten sind.

Was sich aber nicht leugnen lässt, sind die 80 bis 120 kWh Strom pro Monat, die irgendwo stecken bzw. verbraucht werden müssen. Und das plötzlich ab Oktober 2016.

Wie würdet ihr in meinem Fall weiter vorgehen? Ich würde das ganze schon noch etwas weiter eingrenzen. Wenn ich nämlich den entsprechenden Handwerker kommen lasse, schreibt der schön eine Rechnung und bestreitet, dass der Fehler bei ihm liegt. Der nächste Handwerker macht das dann genau so. Usw. Ich hab’s leider schon erlebt und möchte darum vorher auf Nummer Sicher gehen.

Als der Zähler ists sicher nicht der dies verbraucht. Den Mehrverbrauch hast du von einem geeichten Zähler? Da war doch vor kurzer Zeit mal etwas in der CT bezüglich Messfehlern bei Smart Metern:

heise.de/newsticker/meldung … 44942.html

Über die Problematik habe ich bereits gelesen. Ich befürchte aber, dass ich keine herkömmlichen Stromzähler eingebaut bekomme, nur weil ich auf eine bestimmte Problematik hinweise.

Außerdem würde die fehlerhafte Messung dann schon immer bestehen und nicht plötzlich zu einem bestimmten Datum aufeinmal vorhanden sein (Zähler wurden im April 2014 installiert - höherer Strom"verbrauch" seit Oktober 2016).

Die Eltern von Freunden hatten ein ähnliches Problem, allerdings ziemlich drastisch. Ich habe den Fehler gefunden, Sie hatten eine Heizung für die Dachrinne, welche Sie schon ganz vergessen hatten. Der Schalter war außen am Haus, im Garten, keine klare Schalterstellung, keine Beschriftung…jahrelang haben Sie genervt den hohen Stromverbrauch bezahlt. Bis mir die Tochter das mal erzählt hat, es hat ein paar Stunden gedauert, ich kannte das Haus nicht und die Eltern zu befragen war relativ fruchtlos. Irgendwer hat wahrscheinlich über diesen Schalter versucht das Licht einzuschalten oder es war der Ball der Enkel…
LGH