Wieso werden die Autobahnen nicht ausgebaut?

Sonstige Beiträge...

Re: Wieso werden die Autobahnen nicht ausgebaut?

von sdt15749 » 4. Mai 2017, 12:31

Meiner Meinung nach würde es ausreichen wenn die vorhandene Infrastruktur zeitnah gewartet und instandgesetzt wird. Leider ist aber noch nicht einmal das bei uns möglich. Der werden Autobahnabschnitte auf 80 oder gar 60 KM reduziert weil die Strasse beschädigt ist (ohne das eine Baustelle eingerichtet wird um dies zu reparieren) oder Brücken muss ganz oder teilweise gesperrt warden weil sie so baufällig sind das die Traglast nicht mehr gegeben ist.

Wäre unser Strassennetz perfekt würde es aber immer noch Staus geben und hier sind meiner Meinung nach nicht fehlende Strassen die Ursache. Ich sehe da eher Problem wie z.B. die Wohnraumsituation in Ballungsgebieten (wer kann sich eine Wohnung in München leisten?) oder die auf die Strasse ausgelagerten "Lager" sprich der LKW Verkehr.

Mehr Strassen würden das Problem meiner Meinung nach nur zeitweise reduzieren und nach kurzer Zeit ist der Verkehr wieder so stark gewachsen das auch auf diesen Strassen Staus zur Regel gehören.

Vielleicht sollten wir nicht immer mobile werden sondern z.B. die Arbeit wieder näher an den Wohnort holen und nicht alles dreimal durch die EU transportieren um ein Produkt zu erzeugen.
Zuletzt geändert von sdt15749 am 4. Mai 2017, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1)

Land: Deutschland

Wieso werden die Autobahnen nicht ausgebaut?

von Earlian » 4. Mai 2017, 14:36

Also wer meint ohne Ausbau geht es, der musste noch nie in den Sommerferien die A7 nach nach Norden fahren.

Hamburg ist die Hölle.

Und das Ruhrgebiet erwähnt man besser garnicht. Dort werden die Staus im Radio erst ab 10km Länge angesagt, weil sie auch noch was anderes senden wollen. Fast alles nur zweispurige ABs in einem Zustand, der einem die Wirbelsäule zertrümmert.
Model S 70 D 07/15-06/19
Model 3 LR AWD seit 07/2019
Trusted User
Trusted User

von stevelectric » 4. Mai 2017, 14:57

Earlian hat geschrieben:Fast alles nur zweispurige ABs in einem Zustand, der einem die Wirbelsäule zertrümmert.

Genau.. Ausbau wäre schön, aber ganz ehrlich mangelt es ja schon an der ERHALTUNG. Letztens hat hier erst wieder jemand so schön treffend beschrieben wie man sich fühlt, wenn man aus Holland auf der BAB nach Deutschland fährt...
Model S75D seit 14. März 2017, deep blue metallic, Pano, EAP, Premium Interior, Performance Upgrade

Fahrzeug: Tesla Model S

von cko » 4. Mai 2017, 22:17

Leider konnte ich auf Anhieb keine genauen Zahlen finden, aber der sechsspurige Ausbau der A1 zwischen Hamburg und Bremen hat ca. eine knappe Milliarde € und während der Bauzeit etliche Menschenleben durch Unfälle an den durch die Baustelle verengten Spuren gekostet. Ich frage mich, ob man nicht denselben Verkehrseffekt erzielt und die Menschenleben gerettet hätte, wenn man mit dem Geld den Bahnverkehr zwischen Hamburg und Bremen für X Jahre kostenlos gemacht und die Autobahn unverändert gelassen hätte.
Tesla fahren ist wie schweben auf einem Sonnenstrahl.
Trusted User
Trusted User

von pollux » 5. Mai 2017, 06:57

Wer will denn von Bremen HBF nach Hamburg HBF?
S85D seit Mai 2015
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Nov 2019 :-)

von UTs » 5. Mai 2017, 07:32

pollux hat geschrieben:Wer will denn von Bremen HBF nach Hamburg HBF?

Wieso interessiert Dich das?
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718

von pollux » 5. Mai 2017, 09:01

UTs hat geschrieben:
pollux hat geschrieben:Wer will denn von Bremen HBF nach Hamburg HBF?

Wieso interessiert Dich das?

Weil cko vorgeschlagen hatte statt die Autobahnen in Schuß zu halten und auszubauen lieber mit der Bahn zu fahren und dort zu investieren.

Das ist zumindest für mich keine Alternative. Ich bin der Meinung dass wir Straßen, und auch Fernstraßen grundsätzlich benötigen. Was die Bahn leisten oder auch nicht leisten kann und ob das ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist sollte dann vielleicht in einem anderen Faden diskutiert werden.
S85D seit Mai 2015
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Nov 2019 :-)

von einstern » 5. Mai 2017, 09:28

Kann es sein, dass bei BAB Arbeiten die günstigsten Baufirmen zum Zuge kommen?
Diese sind aber nicht auf Geschwindigkeit getrimmt, sondetn trödeln nach eigenem Ermessen.

Aktuell fahre ich schon das dritte Jahr durch die gleiche Baustrecke. Das hätte innerhalb 6 Monaten erledigt sein können.
2014 : PV 50 kWp -- 2015 : S85D -- 2016 : WB 22kW Typ2 -- 2016 : Bankirai PV
-- Elektrisch - So läuft das hier !

von Flico » 5. Mai 2017, 09:47

cko hat geschrieben:Leider konnte ich auf Anhieb keine genauen Zahlen finden, aber der sechsspurige Ausbau der A1 zwischen Hamburg und Bremen hat ca. eine knappe Milliarde € und während der Bauzeit etliche Menschenleben durch Unfälle an den durch die Baustelle verengten Spuren gekostet. Ich frage mich, ob man nicht denselben Verkehrseffekt erzielt und die Menschenleben gerettet hätte, wenn man mit dem Geld den Bahnverkehr zwischen Hamburg und Bremen für X Jahre kostenlos gemacht und die Autobahn unverändert gelassen hätte.

Kann da nur von mir sprechen, ich würde nichtmal mit der Bahn fahren wenn ich dafür Geld bekommen würde.
Irgendwo an einem Bahnhof anzukommen ist immer nur die halbe Miete denn selten verbringt man seinen Urlaub am Bahnhof oder hat direkt dort geschäftlich zu tun. Zudem, empfinde ich die Bahn als nach wie vor extrem unpünklich. Die 2x im Jahr die ich mit der Bahn fahre, gibt es immer irgendwo eine Verspätung, beim letzten mal waren es 30 Minuten mit verpassten Anschlußzug.
Model S 85D metallic weiß foliert

Land: Oesterreich

von segwayi2 » 5. Mai 2017, 10:00

Ich denke auch Bahn und Auto sind zwei Zielgruppen. Die Argumentation Bahn ausbauen um die Strasse zu entlasten hat noch nie funktioniert. Es sollte beides ausgebaut diskutiert werden ohne zu Lasten des anderen zu gehen
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
260.000 km
Vers.: 2019.20.2.1
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste