Handy und E-Auto

Mal ne doofe Frage.

Bei meinem alten Diesel hatte ich mir eingeprägt das wenn ich an einer Ampel stehe und dank Start/Stop der Motor aus ist ist es theoretisch von Rechtswegen ok das Handy in die Hand zu nehmen. Halt weil der Motor nicht läuft. Es gibt auch Urteile die das bestätigen: lawblog.de/index.php/archiv … am-steuer/

Wie verhält sich das jetzt mit einem E-Auto???

Sorry aber das Problem sehe ich bei meinem Model S überhaupt nicht.
Ich fasse das Smartphone nicht an, kann aber trotzdem telefonieren und navigieren und wenn ich im Internet eine Adresse suchen muss mache ich das auch am grossen Display.

Soweit mir bekannt ist die Nutzung der im Fahrzeug verbauten Technik erlaubt.

Ja aber über das Auto kann ich z.B. keine Nachrichten Dienste nutzen.

Der E-Motor ist doch immer aus wenn er nicht dreht, oder?

Ich sehe das so wie @TeslaVIE. Ich hatte das mal oberflächlich (Google) recherchiert und keine brauchbaren Infos dazu gefunden. Also habe ich für mich beschlossen: Das ist eine rechtliche Grauzone. Ich werde es darauf ankommen lassen. Das Risiko, Punkte zu bekommen, ist es mir wert, den Präzedenzfall zu provozieren. Also werde ich weiterhin mit dem Handy hantieren, solange ich stehe und eine entsprechende Ordnungswidrigkeit anfechten.

und wie ist das bei Tempolimit wg Luftreinhaltung ?

IG-L gilt auch für BEVs.

Bzw wegen Lärmschutz :slight_smile:

… weil Feinstaub auch von den Rädern der BEVs aufgewirbelt werden, richtig?

Will jemand mal eine Tempofahrt bei Regen mit dem Elektroauto riskieren um unsere Gerichte bei Laune zu halten? :laughing:

Lärmschutz sehe ich ein , Abrollgeräusche der Reifen …

In Österreich gibts ein Verwaltungsgerichtsurteil:

vwgh.gv.at/rechtsprechung/a … C53E59B2?0

Ich sehe das beim E-Auto und der Handynutzung, solange das Fahrzeug steht auch unproblematisch - effektiv ist der Motor nicht an. (§23 I a StVO) Der Motor ist ja ausgeschaltet :wink:
Das diese Motorabstellregelung wenig sinnvoll ist, ist noch eine ganz andere Frage :laughing:

Taurec, installier dir einfach eine feste Handyhalterung im Auto und dann brauchst du dir über Motor AN oder AUS keine Gedanken mehr machen!
Kostet dich ca. 80,- Euro und 10 Minuten Zeit.

Während des Autofahrens hat man am Handy nix zu suchen oder andersrum - Finger weg vom Handy während des Autofahrens.
Dieses ganze Ausloten von „Möglichkeiten“ das ganze irgendwie auszuhebeln finde ich absurd.
Während des Fahrens gilt die gesamte Aufmerksamkeit dem Verkehr und dem ordnungsgemäßen Führen des Fahrzeugs.

Kann man nicht einmal ohne Handy? Ist man schon so abhängig, so ein Smartphone-Zombie, dass man bei jedem bimmeln oder vibrieren sofort Gewehr bei Fuß steht, für alles und jeden immer und überall erreichbar sein muss? Sollte jeder für sich selbst mal kritisch hinterfragen, wenn man unbedingt immer und überall am Telefon rumhantieren muss. Egal ob Telefonieren, Facebook, WhatsApp, SMS oder sonstwas.

Den Faktor des Gefährdens anderer Verkehrsteilnehmer lasse ich mal aussenvor - geht hier ja nur um „Stillstand“ - aber wer nicht die Minute, die man an der Ampel steht ohne rumfummeln am Handy kann, macht Euch das mal selbst bewusst. :slight_smile:

/general rant
no personal offense

+1

+1000

Ich bin für endgültigen Entzug der Fahrerlaubnis beim ersten Verstoß ein Mobiltelefon am Steuer in die Hand zu nehmen. Das passiert nicht aus Versehen und ist unentschuldbar.

Nein, nur weil das Handy in der Halterung ist darf ich es noch lange nicht bedienen.

Doch! :wink:

StVO §23

[url]https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html[/url]

n-tv.de/ratgeber/Was-ist-erl … 26511.html

Ist ja dann auch nichts anderes als auf dem großen Display im Tesla zu tippen.