Stromkosten Absetzen wie Benzin?

Hallo Liebes Forum,

wie macht Ihr das bisher bei euren Roadstern wenn das Fahrzeug ein Geschäftsfahrzeug ist und Ihr die „Benzinkosten“ absetzt? Gibt ja keine Tankbelege mehr :smiley:

Mein Steuerberater meint dass das nach gefahrenen Kilometern multipliziert mit dem Stromverbrauch pro km gehen würde. Geht das bei euren Finanzämtern auch so oder habt Ihr einen extra Zähler nur für Fahrzeug laden und gebt hiermit den Verbrauch an?

Also ich habe ein Gewerbe für mich privat angemeldet (darüber läuft auch die PV Anlage) und schreibe meiner Firma monatlich eine Rechnung über den verbrauchten Strom.
An der Ladestation hängt ein geeichter Zähler.
Ich rechne 30 Cent je kWh ab.

Danke!
Ähnliches ist mir vorgeschwebt da alles andere ja nicht sehr „genau“ ist und deswegen sicherlich nicht praktikabel…

Wenn die PV-Anlage im Eigentum eines Einzelunternehmens ist und die empfangene Firma ebenfalls ein
Einzelunternehmen ist, dann ist umsatzsteuerlich nichts zu veranlassen, es gibt dann umsatzsteuerlich nur einen Unternehmer
(Innenumsatz).

Der Eigenverbrauch wäre bei der PV dann Einnahme und beim Einzelunternehmen gewerblich dann
Betriebsausgabe, bei dieser ist dann wiederum uU ein Privatanteil für nicht betriebliche Fahrten zu
ermitteln.

Gut, dass dies alles nicht kompliziert ist. :unamused:

Ich probiere es mal so für Steuerjahr 2012:

gefahrene km laut Fahrtenbuch beruflich. Mal 180 Wh/km inklusive Ladeverlust - somit der Stromverbrauch aus dem Hausnetz. Das ist natürlich geschätzt. Diesen Anteil von der Gesamtstromrechnung als Fahrtkosten rausgezogen.

Viele Grüße

Meine Frau hat seit 1,5 Jahren einen Ampera, ist Geschäftsführerin ihrer GmbH und schreibt der Firma monatlich eine Rechnung über den verbrauchten Strom, der anhand des Zählers in der Garage ermittelt wird.