Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

Sehr geehrte „Teslafahrer und Freunde“ Forumsmitglieder

im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes führt der Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing der Universität Bayreuth zum Thema „Design von Elektroautos“ eine Befragung durch, bei dem u.a. auch das Design des BMW i3 beurteilt werden soll.

Link zur Umfrage: ubayreuthmarketing.qualtrics.co … y0lZSVj3al

Es wäre sehr wichtig und interessant für uns, Ihre Meinung als Elektroauto-affine Personen mithilfe der Umfrage erheben zu können.

Noch ein paar Hinweise:

  • Die Befragung dauert etwa 10 Minuten
  • Bei Teilnahme kann man einen von zwei Amazon-Gutscheinen im Wert von 15 € zu gewinnen
  • Es sind keine bestimmten Vorkenntnisse im Bereich Elektroauto nötig
  • Sollten Sie Interesse an den genauen Forschungsfragen oder den Ergebnissen der Umfrage haben, können Sie mich gerne nach Teilnahme an der Umfrage via Mail ([email protected]) kontaktieren.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Höfer
Appetizer.jpg

Lieber Herr Höfer,

Die Foristen fahren zum großen Teil einen Tesla, oder sind zumindest sehr daran interessiert.
Wenn Ihre Umfrage das ist, was die deutschen Universitäten in Richtung Elektromobilität machen, dann kann ich nur feststellen „armes Deutschland“.

Ich habe die Beantwotung abgebrochen, da ich mich verschaukelt fühle.

Fahren Sie mal einen Tesla, auch auf Strecke. Vielleicht finden Sie dann selbst heraus was bereits sei Jahren der Stand der Technik ist. Nur halt nicht in Deutschland.

Dito!

So hart würde ich es nicht formulieren, es geht nur um das Design - konventionell versus avantgardistisch. Zumindest habe ich die Umfrage so verstanden.

Ich habe die Umfrage eben bis zum Ende ausgefüllt. Das einzige, was mir dabei wirklich aufstieß, waren wieder einmal die Fragen zur „Risikoeinschätzung“ von E-Autos, bei der alle falschen Vorurteile wieder hervorgeholt wurden

  • „Ich würde mich in einem E-Auto weniger sicher fühlen“ - kann bei 250 km/h schon mal passieren, wenn die Lenkung aus Versehen auf „Komfort“ steht.
  • „Ich wäre von der schwachen Leistung frustiert“… Ja klar, ich fahr ja nur ein einfaches S, kein P-Modell. Stimmt also…

Wenn dieser Mist auch hier unreflektiert wiederholt wird, wird aus Mist eben irgendwann Wahrheit. Daher, Herr Höfer: Bitte auf den entsprechenden Seiten einen Disclaimer einfügen, dass dies GEFÜHLTE VORurteile sind, und keine Fakten! Danke!!!

Sehr geehrte Nutzer,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Diskussionsbeiträge.
Ich versuche mich kurzzufassen: Das Thema ist „Design von Elektroautos“ und es geht um die Innovativität des Designs von Elektroautos und Faktoren, die die Beurteilung beeinflussen könnten.

Die Zielgruppe für die Umfrage sind ALLE potenziellen Autokäufer - und demnach weniger als auch sehr gut informierte Personen zum Themenbereich „Elektroauto“. Würde ich ausschließlich in Foren posten, in denen Elektroauto-affine Personen sind (wie hier bspw.), würde der Block um die Risikoeinschätzung zu Elektroautos natürlich keinen Sinn machen, da alle Teilnehmer eben nahezu kein Risiko in Elektroautos wahrnehmen. Das ist aber eben nicht der Fall und es ist ein Ziel des Projekts, Unterschiede in der Beurteilung des Designs auf eben solche Faktoren zurückführen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
B.Höfer

Ich fand die Umfrage OK, da es ja nur um Design und Marken gehen sollte. Die Beispiele waren für mich, was das Ergebnis angeht, denkbar schlecht ausgewählt. VW habe ich nie mögen und noch weniger als mittlerweile geht ja gar nicht und den I3 finde ich einfach nur hässlich und unpraktisch. Das Crossover Modell, oder was immer das war finde ich auch nur furchtbar.
Egal
LGHermann

Merkwürdige Umfrage zum Design.

Es gab nur 4 langweilige Alltagsautos von BMW und VW (davon einmal eine „Zukunfts-Luft-Nummer“) zu sehen und man sollte dann wegen des „Designs“ auf einer Skala entscheiden, ob bestimmte, schwer auseinanderzuhaltende Aussagen und Vorurteile (Fakten?) nicht zutreffen bis zu treffen.

Nunja, wahrscheinlich kommt dann das bestellte Ergebnis schon irgendwie dabei heraus.

Lustig auch die Seite „Wie findest Du die Marke BMW in Gegenüberstellung zu VW?“ - da kann man dann schreiben: „Mehr als die Hälfte der Befragten tendierten zu XYW“ und für den Verlierer : „Immerhin 30% (oder 25% oder gar mehr als 40%) bevorzugen YXW“. :laughing:

Hehe, ich bin wohl nicht innovativ genug:
{code}Error Sorry, an unexpected error occurred. B.1uuwb8e.j1fbwh1p {code}
Irgendwie ging es dann doch weiter.

Bei der Umfrage ging es um Design bei Elektroautos.
So what? verstehe die Aufregung nicht. Inhalt der Umfrage passt zum Titel…

i3 und eGolf sind gut gewählt: beides deutsche Marken mit absoluten Gegensätzen: der i3 auf Teufel-komm-raus overdesigned, damit man ihn auch ja als eFahrzeug erkennt und der VW ganz bieder als Wolf im Schafspelz… :unamused:

Nunja, vielleicht bin ich als Innenstadt-Berliner (jedenfalls verbringe ich denn überwiegende Teil des hellen Tages in der City) schon etwas abgestumpft, aber der i3 unterscheidet sich für mich nicht wesentlich von anderen kleinen und Kleinstautos. Den gibt’s hier halt relativ häufig, da dreht man sich eher noch nach einem Opel Adam um. Falls Du unter overdesigned die missglückte 2. Einstiegsluke meinst, ok, darauf könnte ich mich einlassen.

Und Aufregung? Nö, eher Verwunderung.

@ Benjamin,

was habt Ihr eigentlich die letzten 5 Jahre gemacht?
Die Umfrage hätte doch ohne Probleme 2008 stattfinden können.
Oldschool und rückwärtsgewandt.
Bitte meldet Euch wieder wenn ihr wirklich wißt, was Ihr wollt.
Ganz schlimm.

Vielleicht haben sie sich hiervon erholt? [url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

Back to Topic.

Die Frage sei erlaubt, warum sollen oder müssen Elektroautos ein anderes Design haben? Manche Hersteller kombinieren ein neues Antriebskonzept mit einem - nun ja - polarisierenden Design. Andere frickeln den neuen Antrieb in ein bestehendes Modell und belassen es bei etwas Kosmetik (Spiegelkappen in electric blue :mrgreen:).

Was ZUM GEIER soll das? Design soll für mich die Funktionalität in eine nutzbare und gleichzeitig gefällige Form bringen. Die Chancen, die ein E-Antrieb vom Packaging und von der Gestaltung der Fahrdynamik (Schwerpunkt, Drehmoment) bringt, sollen sich auch im Design niederschlagen. Mehr Innenraum bei kompakten Abmessungen. Schlau gewählte Position für den Ladeanschluss. Extrafach für Kabelkrams, der auch mal nass und dreckig verladen werden muss. Geräuschsenkende Aerodynamik.

Aber in der Umfrage ist das alles nicht drin. „Fühlen sie sich sicher?“ Himmel, ja. In einem 2013er Tesla Model S.

Danke Volker,

so geht es mir auch. Viele Elektrofahrzeuge gefallen mir vom Design her nicht.
2014 bin ich dann beim e-Golf gelandet. 2016 kam das Model S dazu.
So geht Elektromobilität!
Ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte ist für mich BWM. Der i3 und i8
sind für mich auch nach näherem Betrachten und testen sowohl technisch wie auch
optisch misslungen.

Zu Umfrage:
Warum sind darin so viele doppelte / negierte Fragen? Ich war deshalb schon knapp
daran die Beantwortung abzubrechen. Da fühle ich mich verschaukelt wenn alles
doppelt gefragt wird und man dauernd um denken muss.

Es gibt nichts umzufragen.
Zetsche hat doch im vorigen Jahr auf dem Pariser Autosalon gesagt, dass Mercedes bis 2025 Tesla einholen will. Das bedeutet, dass sie jetzt mal was machen müssen.
Umgefragt, erprobt und diskutiert ist genug. Jetzt sollten sie einfach das tun, was alle Abgehängten machen. Einfach mal den Leader kopieren. Und zwar in Technik, Ladenetzwerks und Design. Da können sie nicht viel falsch machen. Bis sie das geschafft haben ist Tesla schon wieder ein deutliches Stück weiter. Und wieder kopieren und nachahmen. Aber flott und günstig wie die Chinesen. Sonst wird das nix mit einholen.
Dann ab 2030 können sie immer noch mit tollen Designideen ihre Zeit vertrödeln. Wenn sie es überlebt haben.

Ich habe auch abgebrochen. Was soll die Frage nach Design, wenn ich immer einen klassischen BMW einen i3, einen Golf und einen Golf mit modernen Felgen, anderem Kühlergrill und mit Weichzeichner versehen zur Auswahl habe. Wo sind denn da Designunterschiede oder gar Innovationen?

was für eine Schwachsinnsumfrage
-Elektroautos sind nicht riskant, da ihre Bedienung einfach ist.
-Es ist wahrscheinlich, dass mich ein Elektroauto aufgrund seiner schwachen Leistung frustrieren würde.
?!?!

Ich liebe diese schwache Leistung :smiley: Jeden Morgen bei der Auffahrt auf die Autobahn :smiley: :laughing:

Jep! Stimmt doch mit der schwachen Leistung! Habe vor 2 Tagen mal den lauch-mode aktiviert: Die Soundanlage íst doch nicht in der Lage den Doppler-Effekt zu kompensieren. Wirklich schwache Leistung!

:laughing: :stuck_out_tongue: