Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

Sonstige Beiträge...

Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von B.Höfer » 12. Apr 2017, 16:26

Sehr geehrte "Teslafahrer und Freunde" Forumsmitglieder

im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes führt der Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing der Universität Bayreuth zum Thema „Design von Elektroautos“ eine Befragung durch, bei dem u.a. auch das Design des BMW i3 beurteilt werden soll.

Link zur Umfrage: https://ubayreuthmarketing.qualtrics.co ... y0lZSVj3al

Es wäre sehr wichtig und interessant für uns, Ihre Meinung als Elektroauto-affine Personen mithilfe der Umfrage erheben zu können.

Noch ein paar Hinweise:
- Die Befragung dauert etwa 10 Minuten
- Bei Teilnahme kann man einen von zwei Amazon-Gutscheinen im Wert von 15 € zu gewinnen
- Es sind keine bestimmten Vorkenntnisse im Bereich Elektroauto nötig
- Sollten Sie Interesse an den genauen Forschungsfragen oder den Ergebnissen der Umfrage haben, können Sie mich gerne nach Teilnahme an der Umfrage via Mail (benjamin.hoefer@uni-bayreuth.de) kontaktieren.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Höfer
Dateianhänge
Appetizer.jpg
Appetizer.jpg (46.55 KiB) 363-mal betrachtet
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2017, 15:51

Re: Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von pollux » 12. Apr 2017, 17:12

Lieber Herr Höfer,

Die Foristen fahren zum großen Teil einen Tesla, oder sind zumindest sehr daran interessiert.
Wenn Ihre Umfrage das ist, was die deutschen Universitäten in Richtung Elektromobilität machen, dann kann ich nur feststellen "armes Deutschland".

Ich habe die Beantwotung abgebrochen, da ich mich verschaukelt fühle.

Fahren Sie mal einen Tesla, auch auf Strecke. Vielleicht finden Sie dann selbst heraus was bereits sei Jahren der Stand der Technik ist. Nur halt nicht in Deutschland.
S85D seit Mai 2015
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Nov 2019 :-)
 
Beiträge: 2742
Registriert: 9. Nov 2014, 13:47
Wohnort: Hunsrück

Re: Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von Hein Mück » 12. Apr 2017, 17:27

pollux hat geschrieben:Ich habe die Beantwotung abgebrochen, da ich mich verschaukelt fühle.

Dito!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 734
Registriert: 7. Apr 2016, 08:40

Re: Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von CLG » 12. Apr 2017, 17:31

So hart würde ich es nicht formulieren, es geht nur um das Design - konventionell versus avantgardistisch. Zumindest habe ich die Umfrage so verstanden.

Ich habe die Umfrage eben bis zum Ende ausgefüllt. Das einzige, was mir dabei wirklich aufstieß, waren wieder einmal die Fragen zur "Risikoeinschätzung" von E-Autos, bei der alle falschen Vorurteile wieder hervorgeholt wurden
- "Ich würde mich in einem E-Auto weniger sicher fühlen" - kann bei 250 km/h schon mal passieren, wenn die Lenkung aus Versehen auf "Komfort" steht.
- "Ich wäre von der schwachen Leistung frustiert"... Ja klar, ich fahr ja nur ein einfaches S, kein P-Modell. Stimmt also..

Wenn dieser Mist auch hier unreflektiert wiederholt wird, wird aus Mist eben irgendwann Wahrheit. Daher, Herr Höfer: Bitte auf den entsprechenden Seiten einen Disclaimer einfügen, dass dies GEFÜHLTE VORurteile sind, und keine Fakten! Danke!!!
S85D seit 08/15, 150.050 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 917
Registriert: 10. Mär 2015, 12:10
Wohnort: Kiel

Re: Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von B.Höfer » 12. Apr 2017, 18:04

Sehr geehrte Nutzer,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Diskussionsbeiträge.
Ich versuche mich kurzzufassen: Das Thema ist "Design von Elektroautos" und es geht um die Innovativität des Designs von Elektroautos und Faktoren, die die Beurteilung beeinflussen könnten.

Die Zielgruppe für die Umfrage sind ALLE potenziellen Autokäufer - und demnach weniger als auch sehr gut informierte Personen zum Themenbereich "Elektroauto". Würde ich ausschließlich in Foren posten, in denen Elektroauto-affine Personen sind (wie hier bspw.), würde der Block um die Risikoeinschätzung zu Elektroautos natürlich keinen Sinn machen, da alle Teilnehmer eben nahezu kein Risiko in Elektroautos wahrnehmen. Das ist aber eben nicht der Fall und es ist ein Ziel des Projekts, Unterschiede in der Beurteilung des Designs auf eben solche Faktoren zurückführen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
B.Höfer
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2017, 15:51

Re: Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von Healey » 12. Apr 2017, 18:30

Ich fand die Umfrage OK, da es ja nur um Design und Marken gehen sollte. Die Beispiele waren für mich, was das Ergebnis angeht, denkbar schlecht ausgewählt. VW habe ich nie mögen und noch weniger als mittlerweile geht ja gar nicht und den I3 finde ich einfach nur hässlich und unpraktisch. Das Crossover Modell, oder was immer das war finde ich auch nur furchtbar.
Egal
LGHermann
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 141.000 km, 202 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.März 2019 und 8.000 km, 169 Wh/km über alles
PV Anlage mit 9 MWh/a http://ts.la/hermann8125
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9275
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz

Re: Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von ALBA » 12. Apr 2017, 20:47

Merkwürdige Umfrage zum Design.

Es gab nur 4 langweilige Alltagsautos von BMW und VW (davon einmal eine "Zukunfts-Luft-Nummer") zu sehen und man sollte dann wegen des "Designs" auf einer Skala entscheiden, ob bestimmte, schwer auseinanderzuhaltende Aussagen und Vorurteile (Fakten?) nicht zutreffen bis zu treffen.

Nunja, wahrscheinlich kommt dann das bestellte Ergebnis schon irgendwie dabei heraus.

Lustig auch die Seite "Wie findest Du die Marke BMW in Gegenüberstellung zu VW?" - da kann man dann schreiben: "Mehr als die Hälfte der Befragten tendierten zu XYW" und für den Verlierer : "Immerhin 30% (oder 25% oder gar mehr als 40%) bevorzugen YXW". :lol:
ick freu mir - freu dir doch och
 
Beiträge: 227
Registriert: 4. Jul 2016, 20:25

Re: Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von volker » 12. Apr 2017, 20:52

Hehe, ich bin wohl nicht innovativ genug:
{code}Error Sorry, an unexpected error occurred. B.1uuwb8e.j1fbwh1p {code}
Irgendwie ging es dann doch weiter.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10528
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Re: Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von smartgrid » 12. Apr 2017, 20:59

ALBA hat geschrieben:Merkwürdige Umfrage zum Design.
Es gab nur 4 langweilige Alltagsautos von BMW und VW


Bei der Umfrage ging es um Design bei Elektroautos.
So what? verstehe die Aufregung nicht. Inhalt der Umfrage passt zum Titel...

i3 und eGolf sind gut gewählt: beides deutsche Marken mit absoluten Gegensätzen: der i3 auf Teufel-komm-raus overdesigned, damit man ihn auch ja als eFahrzeug erkennt und der VW ganz bieder als Wolf im Schafspelz... :roll:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3141
Registriert: 14. Jan 2014, 00:42
Wohnort: Stuggi

Re: Umfrage zum DESIGN von Elektroautos

von ALBA » 12. Apr 2017, 21:21

smartgrid hat geschrieben:der i3 auf Teufel-komm-raus overdesigned


Nunja, vielleicht bin ich als Innenstadt-Berliner (jedenfalls verbringe ich denn überwiegende Teil des hellen Tages in der City) schon etwas abgestumpft, aber der i3 unterscheidet sich für mich nicht wesentlich von anderen kleinen und Kleinstautos. Den gibt's hier halt relativ häufig, da dreht man sich eher noch nach einem Opel Adam um. Falls Du unter overdesigned die missglückte 2. Einstiegsluke meinst, ok, darauf könnte ich mich einlassen.

Und Aufregung? Nö, eher Verwunderung.
ick freu mir - freu dir doch och
 
Beiträge: 227
Registriert: 4. Jul 2016, 20:25

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste