Gerüchte über blaue Plakette

Die blaue Plakette soll laut einer Homepage auch in Deutschland beschlossen sein. Leider nicht nur für Elektroautos
sondern auch für Verbrenner.

Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
•Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
•Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
•Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
•CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
•Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
•Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

Quelle: blaue-plakette.de/de/info-bl … kette.html

Ja, es wäre schön, die DUH könnte diese Plakette einführen - aber die Website ist nur eine Info Seite, noch keine Gesetzesentwurf oder Kabinettsbeschluss Seite.

Cheers Frank

Ich glaube das erst, wenn ich eine Quelle auf der Homepage des Verkehrsministeriums finde.

Zudem nennt sich diese evtl. kommende Plakette „Blaue Plakette“ - nicht „Blaue Feinstaubplakette“.

ModNote: Da es sich offensichtlich um eine Falschmeldung handelt, bitte ich Dich, den Titel Deines Threads entsprechend zu ändern!

Das Thema wurde editiert

Edit.: Im Bußgeldkatalog ist die blaue Plakette bereits erwähnt: bussgeldkatalog.org/blaue-p … _verbunden

Nein. Das Befahren einer Umweltzone ohne hierfür freigegebene Plakette ist mit einem Bussgeld belegt. Eine blaue Plakette wird nirgendwo erwähnt.
BTW: Es gibt doch schon eine blaue Plakette: Die E-Plakette für im Ausland zugelassene BEVs :wink:

Edit: So sieht es im Bussgeldkatalog aus:

Da hat aber jemand die PHEV der ersten Generation vergessen - also alle Early Adopter. Die frühen Serien des Opel Ampera dürfen dann nicht mehr in die Städte einfahren, und der Volvo V60 PHEV auch nicht. Die späteren Modelle dürfen das schon, aber nicht weil ihre Abgasreinigung besser ist. Sie wurden einfach auf die höhere Norm aufgewertet. Super Plan! Bestrafen wir mal schnell alle Early Adopter. Die laden sicher eh nie. :wink:

Und wie viele reine CNG/LPG Fahrzeuge gibt es, die nicht auch normale Einspritz-Benziner? Oder zählen bivalente Fahrzeuge und Umrüstungen auch? Vermutlich nicht, weil die sicher auch nie mit LPG oder CNG fahren. Die zahlen den Aufpreis sicher einfach nur, um damit in weniger Tiefgaragen parken und weniger normales Benzin je Tankvorgang tanken zu dürfen. :wink:

Meine Meinung dazu, so gut ich die DUH finde: gut gemeint ist nicht gut gemacht.


(joergen war schneller)
Die „blaue Plakette“ existiert bereits. Sie erlaubt es nicht anderweitig gekennzeichnete Fahrzeuge nach E-Mobilitätsgesetz von EU-Mitbürgern in Deutschland einem E-Kennzeichen gleichzustellen. Sie kommt in die Rückscheibe. Ohne sie darf man nicht an entsprechend gekennzeichneten Flächen parken (und laden) usw. usf. Als solche könnte sie bereits im Bußgeldkatalog stehen.

Die verlinkte blaue Plakette existiert dagegen nicht so wie beschrieben, auch nicht im Busgeldkatalog. Der Artikel ist ein „was wäre wenn“ Vorschlag.