Strassenmaut in Deutschland

Sonstige Beiträge...

Re: Strassenmaut in Deutschland

von CLG » 2. Apr 2017, 14:36

Ist doch nur am Anfang so kompliziert. Sobald der E-Auto-Anteil steigt, wird die Maut auf alle Straßen ausgedehnt, und die Ausnahmeregelungen, Kompensation über Kfz-Steuer etc. werden gestrichen. Die Maut wird der Ersatz für die Mineralölsteuer. Und schon ergibt das alles einen Sinn!
S85D seit 08/15, 148.000 km

von BernhardLeopold » 2. Apr 2017, 16:03

Und jetzt die konkrete Frage:
Welchen "Gratis-Aufkleber" gibt es jetzt für ausländische Elektromobile?

Wenn Ausländische Elektromobilisten nämlich den Tarif für EURO 6 zahlen müssten, wäre es nicht mehr diskriminierungsfrei.
Tesla Model 3 LR AWD (VIN 5YJ3E7KF203xxx)
Mein Referral Link: https://ts.la/bernhard12455

von Cupra » 2. Apr 2017, 16:16

Es gibt doch gar keinen Aufkleber oder? Das Ganze soll doch nach Kennzeichen digital gemacht werden? Zumindest der Plan... Wechselkennzeichen hatten die nicht auf ihrer Rechnung :lol: E-Auto in ausländischen Kennzeichen registrieren lassen, Mautfrei.. danach das Kennzeichen auf nen Euro 0 Golf II Diesel drauf und gratis Autobahnfahren... :lol:
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V9 2019.20.1- AP2.5 FSD

von Hein Mück » 3. Apr 2017, 08:13

Verständnisfrage an die Wissenden:

Ich habe bisher Folgendes gelesen:
- Betrag je nach Hubraum und Schadstoffkategorie (max 135€)
- Oldtimer pauschal 135€ (why ever)
- E-Autos. Mopeds usw. nix
- Erstattung via Steuerrabatt
- EU 6 Fahrzeuge erhalten eine höhere Ermäßigung der Steuer als die Maut

Habe ich den letzten Punkt tatsächlich so richtig verstanden?

Wie in CH und A einfach via Aufkleber geht in D natürlich gar nicht. Da muss erst mal 'ne fette Behörde ran, sonst wird das nix :-)

Bye Thomas

von eggerhd » 3. Apr 2017, 08:28

Spark hat geschrieben:
eggerhd hat geschrieben: Nur so zur Erinnerung - "wer hat es erfunden...." - die Vignette! Mit dem Argument "die Ausländer" sollen auch zahlen. Sogar mit Volksentscheid! ;)

Das finde ich an der gesamten Mautdiskussion am interessantesten: Die Österreicher und Co. KG. haben alle eine Autobahnmaut und wehe, man vergisst mal seine Vignette richtig anzukleben. Ich meine, Vergewaltigung, Mord ist alles ok, aber wehe man hat die Vignette nicht richtig aufgeklebt :evil:
Und sobald DE auch eine Maut einführen will - an dieser Stelle, will ich nochmal klar stellen, dass ich die Maut nicht befürworte, da sie voraussichtlich keine Einnahmen bringt, sondern nur kostet - regt sich das streitsüchtige Bergvolk auf, droht mit Klage und Mobilisierung der Streitkräfte... Da fragt man sich als Deutscher, warum man denen erlaubt ein eigenes Land zu sein ^.^

Evtl. kann mir ein hiesiger Österreicher, die Aufregung erklären - kann diese nämlich nicht nachvollziehen...
Zu dieser Frage solltest Du mal die Geschichtsbücher befragen! :?
Zum Thema: Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, geht es ja nicht um die Maut an sich sondern um die "Gleichschlechtbehandlung" aller EU-Bürger! :mrgreen:
Model S90D - 19" Reifen, Titanium Metallic-Lackierung - FW 8.1 - 2018.48.12.1 - AP1
ab 29.06.2016 - 60000 km gefahren und 5 m3 Diesel nicht verbrannt! :-)

von fränki1 » 3. Apr 2017, 08:30

Wenn die EU sich halt mal einig wäre, würde ein einheitlicher Brennstoffaufschlag für die ganze EU kassiert, in einen gemeinsamen Topf gesammelt und nach einem Schlüssel verteilt. Nur damit werden alle gerecht behandelt. Wer dann viel mit dem "Dieselpanzer" fährt , zahlt halt auch viel.
Auch das Gewicht der Fahrzeuge muss natürlich mit eingehen. Dort sind natürlich auch die EV beteiligt, denn sie belasten ja die Straßen genauso.
Da aber das EV keine Abgase erzeugt, ist die "Strommaut" natürlich bedeutend geringer.
"Abgasmaut" wird beim Stromerzeuger kassiert. Hat er keine Abgase, wird sein Strom halt günstiger.
Übrigens, wenn dann auf Rohöl ca. 80 Cent "Abgasmaut" pro Liter erhoben werden, verschwinden die Stinker bei den Schiffen von ganz allein.
Und wer oberschlau mit dem Riesenrohöltank in die EU einläuft, versteuert den ganzen Tankinhalt, oder der Kahn bleibt hier.

von volker » 3. Apr 2017, 10:01

=carbon tax. :mrgreen:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von Flico » 3. Apr 2017, 10:11

Spark hat geschrieben:Das finde ich an der gesamten Mautdiskussion am interessantesten: Die Österreicher und Co. KG. haben alle eine Autobahnmaut und wehe, man vergisst mal seine Vignette richtig anzukleben. Ich meine, Vergewaltigung, Mord ist alles ok, aber wehe man hat die Vignette nicht richtig aufgeklebt :evil:
Und sobald DE auch eine Maut einführen will - an dieser Stelle, will ich nochmal klar stellen, dass ich die Maut nicht befürworte, da sie voraussichtlich keine Einnahmen bringt, sondern nur kostet - regt sich das streitsüchtige Bergvolk auf, droht mit Klage und Mobilisierung der Streitkräfte... Da fragt man sich als Deutscher, warum man denen erlaubt ein eigenes Land zu sein ^.^

Evtl. kann mir ein hiesiger Österreicher, die Aufregung erklären - kann diese nämlich nicht nachvollziehen...

Bist du zufällig AfD Wähler?
Nichts verstanden aber schön polemischen Scheißdreck verzapfen?

Wo bitte ist Vergewaltigung und Mord ok und wird weniger bestraft als eine fehlende Vignette. Zeig mir mal bitte den entsprechenden Paragraphen.

Ansonsten ist das Problem NICHT, dass Deutschland eine Maut einführen will. Da hat niemand in der EU etwas dagegen. Wie Richtig gesagt wurde, viele haben eine Maut, dass ist nicht das Problem. Das Problem ist, diese Maut wurde von Anfang an, von Deutschen Politikern als AUSLÄNDER-Maut beworben und genau dies ist - zurecht - in der EU verboten. Mann kann sich als Politiker nicht hinstellen und sagen, die Maut gilt nur für Ausländer, denn für Inländer reduzieren wir im gleichen Maße die KFZ Steuer, dass ist einfach nur dämlich und ausländerfeindlich.
Model S 85D metallic weiß foliert

von volker » 3. Apr 2017, 12:23

Auch wenn diese Antwort inhaltlich gerechtfertigt erscheinen mag, bitte ich zu einem zivilisierten Ton zurück zu kehren.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von fränki1 » 3. Apr 2017, 12:28

volker hat geschrieben:=carbon tax. :mrgreen:

Und was soll daran falsch sein? Jedenfalls erscheint mir das noch als gerechteste Lösung.

VorherigeNächste