Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

Sonstige Beiträge...

Re: Klartext: Elektroautos gehen gar nicht.

von pollux » 31. Mär 2017, 06:41

Das habt Ihr jetzt davon. :D :D :D :D
Don't feed the Troll!
S85D seit Mai 2015
M3 LR seit Feb 2019

von snooper77 » 31. Mär 2017, 08:54

CheapAndClean hat geschrieben:Ich habe noch nichts davon gehört. Wo werden Speicherkraftwerke gebaut, welche Strom (mehre zig TWh) speichern können und dann auch entsprechende Leistung (mehrere zig GW) abgeben können?

- Norwegen: 84 (!) TWh Speicherkapazität in Wasserkraftwerken (nicht nur Pumpspeicher). Norwegen ist Nettoexporteur von Strom, die haben mehr als genug. Neu gebaut werden muss da nix.
- NordLink: 1.4 GW HGÜ-Link zwischen Norwegen und Deutschland
- NorGer: Nochmals 1.4 GW HGÜ-Link zwischen Norwegen und Deutschland

CheapAndClean hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen

Du meinst den sauren Regen, der mittlerweile so un-sauer geworden ist, dass er irrelevant ist?

https://www.umweltbundesamt.de/tags/saurer-regen

Damit befinden sich die heutigen pH-Werte im Bereich der natürlichen, ohne anthropogene Beeinflussung in Mitteleuropa zu erwartenden Werte.

Du reitest ein totes Pferd und schwingst - wieder mal - nur Nebelkerzen. Was ist deine Motivation für diesen wiederholten FUD?
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator

von plock » 31. Mär 2017, 09:29

snooper77 hat geschrieben:Du reitest ein totes Pferd und schwingst - wieder mal - nur Nebelkerzen. Was ist deine Motivation für diesen wiederholten FUD?

Er befriedigt damit Bedürfnisse. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

von AxelM » 31. Mär 2017, 10:25

snooper77 hat geschrieben:Was ist deine Motivation für diesen wiederholten FUD?

Irgendwas mit Methan glaube ich. :D
S75D (2017)

von CheapAndClean » 31. Mär 2017, 13:19

snooper77 hat geschrieben:- NordLink: 1.4 GW HGÜ-Link zwischen Norwegen und Deutschland
- NorGer: Nochmals 1.4 GW HGÜ-Link zwischen Norwegen und Deutschland

2,8GW??? brutto oder netto? Ich schrieb von zig GW! Und zu den 84TWh solltest Du den von AxelM verlinkten wiki Artikel zu Rate ziehen! Dort stehen gerade mal 3 Kraftwerke, mit zusammen <1TWh.
Und was wenn noch andere europäische Länder auf die Idee kämen, dort Speicherkapazitäten zu beanspruchen?

Ich würde sagen: Nebelkerze, obwohl mir dieses Wort zuwider ist.

snooper77 hat geschrieben:Damit befinden sich die heutigen pH-Werte im Bereich der natürlichen, ohne anthropogene Beeinflussung in Mitteleuropa zu erwartenden Werte.

Es ist schon lustig, wie NOx u. SOx ihre Eigenschaften ändern, wenn sie durch den Betrieb eines Elektroautos bedingt sind? ;)

Zum Sekundärfeinstaub natürlich kein Wort, hier mal einsteigen und sich durcharbeiten: https://www.researchgate.net/publicatio ... jing_China
Cheap 3,6ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
Mit dem Biomethan aus 4 Ballen Stroh fahre ich ein Jahr lang und helfe die Methanemission der Landwirtschaft zu reduzieren

Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von CheapAndClean » 7. Apr 2017, 13:12

Noch ein krasses Beispiel:

Hier berichtet ein user von 580Wh/km im Hängerbetrieb. Inkl. SUC Ladeverlusten u. dt. Strommix ca. 370g CO2/km.

Auf der selben Strecke emittiere ich mit meinem Verbrenner u. dt. CNG Mix inkl. Kompressionsverlusten und vergleichbarem Hänger deutlich weniger als die Hälfte!

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Gesamtwirkungsgrad eines BEV ausserhalb des optimalen Lastpunkts rapide sinkt. Für den Hängerbetrieb an Steigungen ist die Spreizung Front/Heckmotorübersetzung des Model X nicht gross genug.
Cheap 3,6ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
Mit dem Biomethan aus 4 Ballen Stroh fahre ich ein Jahr lang und helfe die Methanemission der Landwirtschaft zu reduzieren

von tornado7 » 7. Apr 2017, 13:34

Du willst uns also folgendes weissmachen:

Elektrofahrzeug (Tesla Model X)
NEFZ (ohne Hänger): 20.8 kWh auf 100km
real (mit Hänger): 58 kWh (179% Mehrverbrauch)
CO2: 370g / km

CNG Fahrzeug (z.B. Skoda Octavia III 1.4 G-Tec)
NEFZ (ohne Hänger): 3.5 kg (ca. 35 kWh) auf 100km
real (mit Hänger): 3.7 kg (6% Mehrverbrauch gegenüber NEFZ!) :lol:
denn dies entspricht: 150 bis 160g / CO2 km (Du behauptest ja: "deutlich weniger als die Hälfte")

In welcher Traumwelt lebst du eigentlich? :roll:
Zuletzt geändert von tornado7 am 7. Apr 2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )

von snooper77 » 7. Apr 2017, 13:35

@CheapAndClean: Du glaubst aber nicht, dass sich hier noch jemand die Mühe macht, dir detailliert zu antworten, nur, um damit du dann die Antwort ignorieren wirst?
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator

von CheapAndClean » 7. Apr 2017, 14:04

tornado7 hat geschrieben:In welcher Traumwelt lebst du eigentlich? :roll:

Ich bin die Strecke KA-FN erst vor kurzem mit knapp über 2to. am Haken gefahren. Meist hinter LKW, d.h. ca. 86km/h. Durchschittssverbrauch ca. 5,5kg. Dt. CNG Mix heisst 85/15 Erdgas/Biomethan.

Ende Mai fahre ich wieder diesselbe Strecke. Darfst gerne mitfahren, vorher glaubst Du es eh nicht?

von tornado7 » 7. Apr 2017, 14:17

... und ich bin mit meinem Model S die Strecke SG-ZH mit einem Durchschnittsverbrauch von 135 Wh/km ohne Hänger gefahren. Na und?

Nicht ich habe offenbar Äpfel mit Birnen verglichen, sondern du warst es. Bitte teile doch ein Rechnungsbeispiel für einen CNG 7-Plätzer mit Anhänger, das deiner Meinung nach einen fairen Vergleich mit dem Model X im von dir genannten Szenario darstellt. Denn darum geht es hier ja, um den Vergleich Verbrenner / Elektro, oder etwa nicht?

Hör doch endlich auf damit, Extremwerte zu vergleichen. Etwas Objektivität würde deinen Beiträgen echt gut anstehen.

P.S: 5.5 kg CNG entsprechen (ohne Fahrzeugherstellung) übrigens rund 190 g CO2 / km. Das ist schonmal deutlich mehr als die Hälfte. Und das im von dir beschriebenen Optimalfall.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )

VorherigeNächste