Neue Firma: Elon Musk will Gehirn mit Computern vernetzen

[url]https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Firma-Elon-Musk-will-Gehirn-mit-Computern-vernetzen-3666397.html[/url]
Aus dem Artikel:
Der Unternehmer Elon Musk hat sich offenbar eine neue Baustelle gesucht. Einem Zeitungsbericht zufolge hat er ein Unternehmen das Computer mit menschlichen Gehirnen vernetzen soll. Das eine Herrschaft der KI verhindern, meint Musk.

Ob der Autopilot langfristig doch noch vom Menschen gesteuert wird? :wink:

Dann wäre zum ersten mal das Vorhandensein eines Hirns eine zwingende Voraussetzung zum Autofahren. Das gibt ein schlimmeres Geschrei wie im Tempolimit-Thread! :smiling_imp:

Die Gedanken des Fahrers werden natürlich Teil des internen logfiles und damit Eigentum von Tesla. Orwell lässt grüssen… :wink:

Ich bestelle schon mal ein Cyberdeck. Ich bin nicht sicher, aber decken könnte was für mich sein. Fehlt nur das das mit der Magie. (Shadowrun mag ich)

Aber ein Mensch Maschine Interface wird so oder so kommen.

/OT
Leider habe ich manchmal wirklich das Gefühl, dass das mit der Goblinisierung anfängt…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und wieder stellt man fest, dass Model S Fahrer vieles gemeinsam haben. [emoji2]

Wenn man anstatt Shadowrun das Original davon mag, dann ist schon fast alles da was man braucht. Mit Trump ist die Geschichte von Cyberpunk plötzlich auch schon viel realistischer geworden. :wink:

Du meinst die Apokalypse? :mrgreen: :wink:

Oh, Elon traf sich wohl mal wieder mit Larry Page und Ray Kurzweil scheint ihn infiziert zu haben. Alter Plan, den Frontallappen mit einem Android zu verbinden, daher sicher auch der Name des Betriebsystems. Aktuelles von der Cebit, wen es interessiert. Fehlt nur noch Bill Gates in der Runde, dann wird AI mit ALT+STRG+ENTF gestartet; Drücken Sie auf Start, um den Schmarrn zu beenden; Bluescreen ab 2020 von Tesla Glass :slight_smile:

Mit SpaceX nach Floston Paradise

Als Borg wird ein bis zur sechsten Lebenswoche oder generell ein kastrierter Eber bezeichnet.

We Are the Borg. You Will be Assimilated. Resistance is Futile.

Eher die den „Lawyer Purge“ gefolgt von Kriegsrecht und einer Quasi-Diktatur. Würde ich Trump beides zutrauen. Wer braucht schon Rechtsanwälte, die ihm ständig seine Gesetzesvorlagen abschießen. :mrgreen: :wink:

Ich steh dem Ganzen positiver gegenüber. Auf der einen Seite kann man die fehlentwickelten Folgen nachvollziehen, jedoch würde das auch bereits auf die heutige Mikrotechnologie zutreffen; Smartphones/allg. Mobiltelefone, Smart-TVs, Smart-Homes, haben alle eine theoretische Gefahr für unsere Autonomie, Privatsphäre oder behördliche Verfolgung und öffnen Wege zur Manipulation und Überwachung privater und staatlicher Art und Weise.
Ein gleichgeschaltenes Szenario wie bei „den Borg“ wäre auch heute bereits denkbar, denn nicht die Technologie entscheidet über die Gehirnwäsche, sondern das politische und gesellschaftliche System.

Ich würde es tatsächlich gern selbst erleben, welche Möglichkeiten, welche Erkenntnis, welches Potential für den Menschen sich öffnen könnte, mit einer Verschränkung mit der Mikrotechnologie. Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie wären in der Lage ihre allein neuronale Einschränkung mit Leichtigkeit zu überwinden. Darüber hinaus wäre es möglich, den Erfahrungshorizont über alle bisher denkbare Vorstellung hinaus zu erweitern.
Wer hat schon eine konkrete Vorstellung davon, außer der Kenntnis einer physikalischen oder mathematischen Gesetzmäßigkeit, was über die dreidimensionale Welt hinausgeht? Wobei man nicht mal in mehrdimensionale Ebenen gehen muss, expotentielle Verläufe allein reichen schon aus, um unsere Vorstellung zu sprengen. Das Lösen von mathematischen Problemen wäre eine Leichtigkeit, logische Zusammenhänge könnte jeder umfänglich erkennen und beschreiben.

Unser Gehirn ist auch heute nicht darauf ausgelegt solche abstrakten Vorgänge zu erfassen, bislang stehen wir immernoch in der Steinzeit. Wir sehen es uns und unseren Kindern meist nach, wenn sie sich über Mathematik beklagen und nur mäßig damit zurecht kommen, das „ist eben so, mach dir nix draus!“. In der Hinsicht sind wir doch alle in stärkerer oder schwächerer Form minderbegabt.
Würden wir einem Blinden, Tauben, Amputierten oder einer anderweitig eingeschränkten Person denn die Hilfe durch Technologie verweigern wollen, wenn sie sich böte? Die tägliche Erkenntnis ist das, was uns stetig weiter bringt.

Mir geht es nicht darum einen Super-Menschen zu erschaffen, das würde wieder in eine Hierarchie münden, zwischen den „niederen“ oder dummen und den überintelligenten Menschen. Aber wir als Gesamtheit würden davon profitieren.

Alles Gute!

Es ist humaner den Glöckner von Notre Dame

anzuhüpschen als Frankenstein

intelligenter zu machen. :slight_smile:

Wie muss ich mir das vorstellen, ich bekomme ein Suchfenster auf die Stirn?
Das wäre ein Traum! Wo ich doch so vergesslich bin. :laughing:

Diese Technik soll uns den Alltag erleichtern
Wir reden mit Smartphones und zeichnen Joggingrunden auf – Techmilliardär Elon Musk glaubt, da geht noch mehr.

[url]http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Symbiose-mit-der-Maschine/story/20801488[/url]