UBER Crash in Arizona

gerade im BBC-Newsticker gelesen:
UBER suspends self-driving csrs after Arizona crash.

(habe leider keine Details)

hier die Details:

electrek.co/2017/03/25/uber-sel … t-arizona/

Da ist aber nicht nur zu klären war der menschliche Unfallgegner Schuld - was er nach bisherigen Erkenntnissen wohl war - sondern hätte ein menschlicher Fahrer im Uberauto den Unfall trotzdem vermeiden können oder gar im Regelfall vermieden, also z.B. durch freiwilligen Verzicht auf eigenes Vorfahrtrecht.

Denn das ist aktuell noch der große Vorteil von Menschen, dass Regeln situativ auch mal nicht befolgt werden - man also auch z.B. auf Rechte verzichtet. Etwas das sich eher schwer in autonomen Systemen abbilden lässt insbesondere bei deep und machine learning basierten, weil die natürlich immer auf das Befolgen von Regeln trainiert werden.

Man kann Unfälle nicht nur durch Verzicht auf sein Recht, sondern auch durch vorsätzliches Brechen von Verkehrsregeln vermeiden.

Ich kann auf einer Vorfahrtstraße einen Unfall vermeiden, in dem ich auf mein Vorfahrtsrecht verzichte und bremse.
Wenn ich aber an einer roten Ampel stehe (und weit und breit kommt niemand), dann kann ich möglicherweise durch das Überfahren dieser roten Ampel einen Auffahrunfall vermeiden.
Diesen Fall hatte ich selber schon einmal erlebt und wurde dabei von einem Polizisten beobachtet.
Natürlich hat er mich angezeigt, da es ja ein (unqualifizierter) Rotlichtverstoß (<1 Sek.) war, doch der Richter am Amtsgericht hat das Verfahren nach Anhörung der Beteiligten direkt eingestellt, da sichergestellt war, dass durch den vorsätzlichen Verstoß niemand gefährdet wurde und stattdessen ein Unfall verhindert wurde.

Und dann gibt es da noch den Fall, wo einem im alltäglichen Straßenverkehr die Pflicht auferlegt wird, auf seine Rechte zu verzichten:
§38 StVO Abs. 1

Wie gehen die Level-5-Fahrzeuge mit solchen Situationen um?

Das wird man dann zu klären wenn es die mal irgendwann geben sollte, das auch schon bei Level 4 ein Problem bei 3 eingeschränkt.

Technisch ist das bei deep und machine learining Systemen ein noch ungelöstes Problem - denn Regelverhalten, selbst für den Menschen extrem komplexes - zu trainieren ist vergleichsweise einfach - aber sinnvolle Abweichungen davon - und zwar so dass diese auch sinnvoll bleiben - das ist extrem komplex - wenn überhaupt möglich.

Manche der „Standard Ausnahmen“ sind sicher lösbar wie Blaulicht etc aber generell Ausnahmen zu trainieren ohne die Qualität des restlichen NN Netzes zu beeinträchtigen ist eine extreme Herausforderung.

Das sind halt die zusätzlich zu den sicher erreichbaren 99,99999% zu erfüllenden 0,000009%, die interessant werden.

Auch Level-5 werden eine Human-Fernsteuerung haben, und evtl auch nur weil es der Gesetzgeber es vorschreibt.

Ist bestimmt be geile Hotline, wo sie alle mit Cyberspace-Helmen herumsitzen.

Ganz einfach, die wissen es schon lange bevor der Fahrer es hören kann- Vernetzung sei Dank.

Das funktioniert aber wie gesagt nur in den wenigen Fällen bei denen vernetzte andere Fahrzeuge beteiligt sind wie Einsatzkräfte bei den ganzen anderen Fällen in denen Gesetzes und Regelmissachtungen auch sinnvoll oder angebracht sein können halt nicht.

Eine vollständige Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer vom Fussgänger, Radfahrer bis LKW ist natürlich eine Utopie für die nächsten Jahrzehnte und Utopien von kaum realisierbaren Szenarien sind natürlich keine Grundlage für eine Level 5 Fahrzeug in der realen Welt.

Das muss schon auch ohne aktivem Informationsfluss aus der Umgebung bewegen können.