Holzofenskandal – Report Mainz

„Im Normalbetrieb stellen wir fest, dass die Öfen zehn- bis fünfzigmal mehr Emissionen haben als bei der Zulassungsmessung.“ Axel Friedrich

Realsatire par excellence.

Holzofen-Gate – Öfen belasten die Umwelt stärker als die Zulassungsverfahren glauben lassen

Teilweise musste ich fast laut lachen, weil es einfach nur noch lächerlich ist.

Vielleicht sollten wir die Zulassungsverfahren alle in der Schweiz durchführen lassen. Aber seht selbst, sind gut investierte sieben Minuten.

Jupp - ich hab’s bei uns nachgemessen - stimmt. Wir haben unseren Pelletkomfortkaminofen vor zwei Wichen verkauft und gestalten das Wohnzimmer jetzt anders…ohne Kamin…

Die offenen Feuerstellen auf Feststoffbasis sind eine Frechheit und gehören unter extreme Auflagen!

„Doch zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen jetzt, dass die Öfen im Alltagsbetrieb deutlich mehr Feinstaub in die Luft pusten als auf dem Prüfstand“
Kommt mir doch reichlich bekannt vor diese Aussage :wink:

Da haben die Ofen-Hersteller anscheinend auch eine Lenkwinkel-Erkennung eingebaut?

+1 :laughing:

Ja nu, heizen müssen alle mal. Noch vor kurzer Zeit wurden Holzöfen als besonders umweltfreundlich propagiert und in massen verkauft. All diese Heizungen bleiben noch viele Jahre oder gar Jahrzehnte im Betrieb.

Ja - hier in DE tlw. sogar gefördert. Unser Pelletofen ist damals mit Förderung gekauft worden.

Das sind eben diese unsäglichen Klimaschutzbetrachtungen aus dem „NUR CO2“ Blickwinkel.