SOx, der Abgasskandal der eMobilität

Sonstige Beiträge...

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von CheapAndClean » 21. Nov 2016, 17:59

TeeKay hat geschrieben:Ach Cheap&Clean - die Filter in den Kraftwerken sind so ausgelegt, dass sie die Grenzwerte erfüllen.

Keine Frage, aber status quo sind (mein Beispiel Jänschwalde) ca. 1g/KWh NOx bzw. SOx. Und die werden wir auch noch in 10 Jahren sehen!

Gib den Kraftwerken strengere Grenzwerte, dann wird auch mehr Schadstoff abgeschieden.

Das sollte man tun, aber dann stösst man bald an technische/wirtschaftliche Grenzen.

Wie gut das mit der Abgasreinigung bei 43 Mio Verbrenner-PKW funktioniert, wird in diesem Thread übrigens erörtert.

Ja, es geht hier primär um den Diesel. Bei anderen Kraftstoffen ist die Sache entspannter.

Und ob die Kohleentschwefelung wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Wirtschaftlich sinnvoll ist ein Kraftwerk ohne jedwede Abgasreinigung oder Arbeitsschutz. Da wir aber nicht mehr im 19. Jahrhundert leben, gibt es in manchen Teilen der Erde noch mehr Anforderungen als nur den Betrieb bei minimalsten Kosten.

Sie ist auch technisch nicht vernünftig darstellbar!

Vampire Drain hast du beim Verbrenner auch - ist da nur nicht so offensichtlich und aufgrund weniger Elektronik bei vielen Autos geringer als beim Model S. Gäbs kein Vampire Drain, bräuchten Oberklasse-Limousinen ja nicht 2 dicke 12V-Batterien, die dann trotzdem nach wenigen Wochen leer sind.

Willst Du jetzt ernsthaft die Selbstentladung einer Starterbatterie mit der einer 90KWh Traktionsbatterie vergleichen?

Und der verdunstete Kraftstoff und mitverbranntes Motoröl kommen noch hinzu.

Die Verdunstung wird aufgefangen und dann später mitverbrannt. Was glaubst Du was bei der Kohle alles mitverbrannt wird?
Cheap 3,6ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
Mit dem Biomethan aus 4 Ballen Stroh fahre ich ein Jahr lang und helfe die Methanemission der Landwirtschaft zu reduzieren

Land: Deutschland

von CHAmp » 22. Nov 2016, 00:47

Willst Du jetzt ernsthaft die Selbstentladung einer Starterbatterie mit der einer 90KWh Traktionsbatterie vergleichen?

Es geht nicht um die Selbstentladung der Batterien, sondern um das, was die Steuergeräte / Funkempfänger / Alarmanlagen ... dauerhaft an (standby-)Strom ziehen, wenn das Auto abgeschaltet ist - was Teekay ja auch schreibt.
Ein Lithium - Akku hat lt. Wikipedia eine monatliche Selbstentladung von < 2%, eine Bleibatterie bis 30 % - aber wie gesagt, das meinte er ja auch nicht, vampire drain ist, wie oben beschrieben, der Verbrauch nicht (ganz) abschaltender Elektroniken - die Selbstentladung der Batterien ist da nicht relevant.
1992: Seat Marbella auf E-Antrieb umgebaut ("Solar mobil Heidenheim e.V."); 2004: Honda Insight Hybrid; 2009: Toyota Prius; 2012: Opel Ampera; 2014: PV 8,2 kWp, 10kWh Batt.; 85D mc-red, Pano, Luft, Kaltw.; VIN: FF1027XX, Ausl. 25.11.2015

von CheapAndClean » 22. Nov 2016, 01:55

CHAmp hat geschrieben:Es geht nicht um die Selbstentladung der Batterien, sondern um das, was die Steuergeräte / Funkempfänger / Alarmanlagen ... dauerhaft an (standby-)Strom ziehen, wenn das Auto abgeschaltet ist - was Teekay ja auch schreibt.

Oh, Entschuldigung, das war etwas unklar. Ich bezog mich eigentlich auf den Gesamtverlust, d.h. Leerlaufverlust Bordelektronik/BMS und Selbstentladung HV-Batterie (und 12V Bleibatterie).

Da kommst Du mit 2% monatlich nicht hin... Hier im Forum hatten das einige ja schon fast täglich :D.
Cheap 3,6ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
Mit dem Biomethan aus 4 Ballen Stroh fahre ich ein Jahr lang und helfe die Methanemission der Landwirtschaft zu reduzieren

von Abgemeldet 06-2018 » 22. Nov 2016, 10:00

CheapAndClean hat geschrieben:Ich fuhr deshalb schon vor 10 Jahren CNG und fahre es heute noch: 33mg/km NOx, 0,4mg/km SOx, das schafft global betrachtet kein E-Mobil!

Es spricht auch absolut nichts gegen CNG als Brückentechnologie für diejenigen, die das brauchen oder für ihren Einsatzzweck als sinnvoller betrachten!

Allerdings ist das Argument ein E-Auto würde schlechter dastehen kompletter Unsinn, da man nicht das Jahr 2016 als Vergleich ansetzen darf, sondern die Entwicklung von erneuerbaren Energien parallel zur Verbreitung der E-Autos sehen muss. Und da schaut es nunmal über die nächsten Jahrzehnte betrachtet mit den E-Autos bei weitem am besten aus.
Der Mensch hat nur irgendwie nicht die Gabe mitbekommen über die Grenzen des laufenden Jahres besonders weit hinweg zu sehen.

von CheapAndClean » 22. Nov 2016, 15:48

hiTCH-HiKER hat geschrieben:Allerdings ist das Argument ein E-Auto würde schlechter dastehen kompletter Unsinn, da man nicht das Jahr 2016 als Vergleich ansetzen darf, sondern die Entwicklung von erneuerbaren Energien parallel zur Verbreitung der E-Autos sehen muss.

Der status quo ist nunmal leider so. Ich sehe leider keine signifikante Veränderung in den nächsten Jahrzehnten, da global der Zubau an fossilen Kraftwerken unvermindert anhält...

Biogas zählt auch zu den EEs und ist ein bedeutender Teil der Energiewende. Dazu wird sich evtl. in nächster Zeit Synthesegas gesellen. Es bleibt spannend.

von tvdonop » 22. Nov 2016, 16:19

CheapAndClean hat geschrieben:
hiTCH-HiKER hat geschrieben:Allerdings ist das Argument ein E-Auto würde schlechter dastehen kompletter Unsinn, da man nicht das Jahr 2016 als Vergleich ansetzen darf, sondern die Entwicklung von erneuerbaren Energien parallel zur Verbreitung der E-Autos sehen muss.

Der status quo ist nunmal leider so. Ich sehe leider keine signifikante Veränderung in den nächsten Jahrzehnten, da global der Zubau an fossilen Kraftwerken unvermindert anhält...

Nur zur Klarstellung: weltweit ist 2015 der Anteil der Windernergie an der Stromerzeugung um 33% gestiegen und die Photovoltaik um 18%...
Quelle:http://www.worldnuclearreport.org/IMG/pdf/20160713MSC-WNISR2016V2-HR.pdf
Der Trend zu den Erneuerbaren weltweit ist ungebrochen und offensichtlich. Wer das nicht sieht ist ein Relaitätsverweigerer (oder TRUMP Anhänger).
Und der Ausbau der Erneuerbaren erfolgt schneller als sich eMobiltät durchsetzt (leider). Wenn alle PKW (!) ind D elektrisch angetreiben würden müsste unsere Stromproduktion um ca 10% ansteigen, das liegt deutlich unter dem Zuwachs der Erneuerbaren. Also bitte: Fakten und keine Mutmaßungen!
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP1, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Model 3 D LR Grey AP2.x mit FSD seit 2.3.2019
2 x Powerwall2 & Senertec DACHS BHKW
Trusted User
Trusted User

von CheapAndClean » 22. Nov 2016, 16:45

tvdonop hat geschrieben:Nur zur Klarstellung: weltweit ist 2015 der Anteil der Windernergie an der Stromerzeugung um 33% gestiegen und die Photovoltaik um 18%...!

OK, habe jetzt auf die Schnelle nur 2014 zur Hand, aber 4% von 77,2% sind absolut gesehen immer noch mehr als 8% von 22,8%!

801

von tvdonop » 22. Nov 2016, 16:57

CheapAndClean hat geschrieben:
tvdonop hat geschrieben:Nur zur Klarstellung: weltweit ist 2015 der Anteil der Windernergie an der Stromerzeugung um 33% gestiegen und die Photovoltaik um 18%...!

OK, habe jetzt auf die Schnelle nur 2014 zur Hand, aber 4% von 77,2% sind absolut gesehen immer noch mehr als 8% von 22,8%!

801

Keien Ahnung was die Quelle für die Zahlen ist - aber: auch die Tabelle sagt, dass der Anteil der Erneuerbaren an der Gesamtenergieproduktion zwischen 2004 und 2014 steigt! Also was ist dein Punkt? Prozentrechnen kann ich auch... Das Wachstum von Kohle, Öl, Gas und Nuclear zwischen 2004 und 2014 (4%) liegt nach deiner Tabelle unter dem Gesamtwachstum von 5%. Nimmt also in seiner Bedeutung ab...
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP1, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Model 3 D LR Grey AP2.x mit FSD seit 2.3.2019
2 x Powerwall2 & Senertec DACHS BHKW
Trusted User
Trusted User

von Yellow » 22. Nov 2016, 17:11

CheapAndClean hat geschrieben:OK, habe jetzt auf die Schnelle nur 2014 zur Hand, aber 4% von 77,2% sind absolut gesehen immer noch mehr als 8% von 22,8%!

801

CheapAndClean, bitte fang nicht wieder damit an, Grafiken ohne Quellenangabe zu posten! Das ist extrem unseriös!
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von CheapAndClean » 22. Nov 2016, 17:25

tvdonop hat geschrieben:Keine Ahnung was die Quelle für die Zahlen ist

Das ist die globale Stromerzeugung, das ist doch das Thema, sollte man an den ca. 23PWh eigentlich erkennen?

In aboluten Zahlen: Zuwachs Konventionell: 6013 TWh, Zuwachs EE: 2808 TWh! Das ist mein Punkt. Der Umwelt sind relative Zahlen egal.

Edit: Hier die Quelle der Grafik: http://docplayer.net/22648389-World-ene ... tives.html

VorherigeNächste