Stromkosten "zehn mal geringer"

Sonstige Beiträge...

Stromkosten "zehn mal geringer"

von Kalla » 21. Feb 2017, 11:40

Moin Leute,

eigentlich wollte ich mir nur die Wartezeit vertreiben und zur Beruhigung meiner Nerven die aktuellen Preise mit meiner Bestellung vergleichen (Differenz übrigens deutlich fünfstellig inzwischen :o )...
Allerdings bin ich dann beim Auswendiglernen der "langweiligen" deutschen Website einmal mehr auf die Ersparnis-Angaben von Tesla gestoßen.
Ich zitiere mal - mühselig aus dem Quelltext der Model X Konfigurationsseite editiert:

[...]
Benzinkosten Ersparnisse
Elektrische Fahrzeuge sind günstiger als benzinbetriebene Fahrzeuge. Durchschnittlich fährt eine Person 15.000 km im Jahr und gibt dafür € 1.800 für Benzin aus. Im Vergleich dazu sind die Kosten für Strom, um das Model X zu laden, über diesselbe Distanz über zehn mal geringer. Über eine durchschnittliche Besitzdauer von fünf Jahren gerechnet ergibt dies eine Einsparung von ca. € 4.300.
Es wurde ein Benzinverbrauch von 9,65 Litern auf 100 km für ein vergleichbares, benzinbetriebenes Fahrzeug zugrunde gelegt. Weiter wurde der nationale Durchschnittspreis von € 0,29 für eine Kilowattstunde Strom angenommen, 10% Tesla Supercharger Nutzung, welches kostenloses Langstreckenreisen ermöglicht. Die Kosten für ein Liter Premium Benzin wurden mit € 1.26 berechnet über nächsten 5 Jahre.
[...]

Ich möchte gar nicht die von Tesla verwendeten Werte hinterfragen, sondern hänge ausschließlich - und noch nach Stunden - an der Behauptung "zehn mal geringer" fest.
Kann man das so schreiben? :?
Der Text war schon so, als ich angefangen habe, mich für Tesla zu interessieren. Damals habe ich einfach für mich mitgenommen: Stromtanken kostet ein Zehntel von Sprittanken.
Dass das so nicht hinhaut, ist mir inzwischen klar.
Allerdings kostet das Stromern auch nicht ein Zehntel weniger, jedenfalls nicht nach meiner Rechnung.

Also meine Bitte:
Könnte mir jemand mit etwas Muße den Rechenweg von Tesla erklären? Gerne mit einem X 90 D, NEFZ 489 km ;)

Vielen Dank!
Kalla

P.S.: In den USA steht übrigens etwas von einem Viertel, aber nun gut - andere Kosten für Strom und Benzin.
P.P.S.: Ich habe natürlich das Forum nach diesem Punkt durchsucht; gefunden habe ich zwar ein Zitat der o.a. Passage im Rahmen der allgemeinen Kostenbetrachtung, aber kein Eingehen auf diesen speziellen Faktor 10.
Gruß K.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2016, 00:14
Wohnort: Norddeutschland
Land: Deutschland

Re: Stromkosten "zehn mal geringer"

von teslator » 21. Feb 2017, 11:51

Wie Tesla rechnet weiss ich nicht. Ich kenne nur meine Zahlen der letzten 4 Jahre. Da sind die Energiekosten für den Vortrieb vom Benzimer zum E-Auto heute ca. 10% gegenüber vorher. Und da sind Versicherungen, Service, Garantie, Reparaturen und Abschreiber noch nicht verglichen.
03.14 - 08.15 S85 schwarz (25'000km)/5.15-03.17: S 85D, blau mét.,Tan, Doppell., Tech-+ Soundpaket, Pano, Sicherheitsp., aktive Luftfederung; KaltW (37'000km)/ab 03.17: Model S 90D mit AP2 midnight silver, Leder Tan,.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 694
Registriert: 29. Nov 2013, 13:16
Wohnort: Nähe Basel
Land: Schweiz

Re: Stromkosten "zehn mal geringer"

von segwayi2 » 21. Feb 2017, 11:55

Bei einer Kombination aus SuC free, öffentlich free und Arbeitsplatz free lassen sich noch ganz andere Verhältnisse generieren. Aber das sind Praxiswerte und nein ich weiss auch nicht wie Tesla die Theorie rechnet
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Stromkosten "zehn mal geringer"

von dago » 21. Feb 2017, 12:31

rein rechnerisch kommt ein verhältnis von 1:2 heraus - d.h. für (eigen)-strom zahlst du ca. die hälfte an energiekosten
dazu kommen noch supercharger, destination-charger etc... das lässt sich schlecht beziffern
an öffentlichen ladestationen wird die sache dann meisst schnell teurer
8-)
das Leben ist zu kurz, um sich lange zu ärgern - Tesla seit 2013, aktuell MS 90D blau (151Wh/km) Roadster 2 auf der Wunschliste, E-Smart, Mopped Zero S (50-60Wh/km) - reserviert: Sion - PV 18kWp + 40kWh 3xPW2 - DSK + Typ2 bis 22kW in Mannheim-Süd
Benutzeravatar
 
Beiträge: 640
Registriert: 24. Apr 2013, 21:48
Wohnort: Mannem
Land: Deutschland

Re: Stromkosten "zehn mal geringer"

von Naheris » 21. Feb 2017, 12:34

Teslator, was hast Du vorher für Benziner gefahren? Kampfpanzer aus dem zweiten Weltkrieg? :shock: Oder bist Oder bist Du einfach einfach DER SuC-Lader vor dem Herren? ;)

Also, die Rechnung von Tesla könnte so aussehen:
- Vergleichsfahrzeug Porsche Cayenne 4S.
- Geschätzter Verbrauch laut Spritmonitor: 16 l/100km.
- Tesla-Kunden fahren "sportlicher", also +50% auf 24 l/100km.
- Kosten für die Einheit Treibstoff: 1,5o€/l.
- Gesamtkosten Porsche Cayenne: 36,oo€/100km.

- Verbrauch Model X: 25kWh/100km.
- SuC-Anteil (Deutsche Seite): 20%.
- Stromkosten der SuC: 0,oo€/kWh
- Kosten je Einheit Treibstoff: 0,18 ct/kWh (Nachtstrom)
- Gesamtkosten Model X: 3,6o€/100km.

Passt.

Die Berechnung kann Spuren von veralteten Informationen erhalten. ;)
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4025
Registriert: 18. Nov 2014, 02:13
Wohnort: bei Augsburg
Land: Deutschland

Re: Stromkosten "zehn mal geringer"

von einstern » 21. Feb 2017, 12:53

Es fehlen einfach die Eingangsvoraussetzungen zu den Angaben von Tesla.

Was ich aber kenne, sind meine eigenen Werte.

Bevor ich mein MS bestellt habe, bin ich von 1 : 2 bis 1 : 2,5 ausgegangen, je nach Anteil PV vs. EVU.

Es kam alles anders.
PV Anteil etwas geringer (bei 2,80 ct pro kWh)
EVU fast Null
SuC fast Null
DeC per Flatrate Card über 80%

Resultat : 1 : 15

Das hätte ich vorher nicht gedacht.
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5339
Registriert: 16. Okt 2014, 17:54
Wohnort: Korbach
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Stromkosten "zehn mal geringer"

von Kalla » 21. Feb 2017, 12:56

@Naheris

Ausgezeichnet, realistisch, rechnerisch nachvollziehbar :D
Allerdings gibt Tesla ja selber Werte an - und DIE passen nicht so wirklich in die Formel ;)

Aber ich sehe schon, ich muss mein Schulgeld nicht zurückfordern und kann die Diskalkulie-Therapie wieder absagen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2016, 00:14
Wohnort: Norddeutschland
Land: Deutschland

Re: Stromkosten "zehn mal geringer"

von Healey » 21. Feb 2017, 12:58

Statt 6.000 € Diesel habe ich rund 600 € für Netzstrom und Ladestationen ausgegeben. Die PV Anlage ist nicht mit eingerechnet, ich lade damit ca. 40 %, aber nur das was ansonsten ins Netz gehen würde.

Damit bin ich mehr als zufrieden.

LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 10781
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Stromkosten "zehn mal geringer"

von teslator » 21. Feb 2017, 13:14

Naheris hat geschrieben:Teslator, was hast Du vorher für Benziner gefahren? Kampfpanzer aus dem zweiten Weltkrieg? :shock: Oder bist Oder bist Du einfach einfach DER SuC-Lader vor dem Herren? ;)
. ;)

Nichts gegen Unterstellungen, wenn sie mit einem ;) versehen sind.
Ja, deutscher Kampfpanzer mit Verbrauch so um die 13 lt.
Nein, nicht SuC-Lader, sondern lade viel an öffentlichen Ladestationen, die noch free charging haben. Nach 4 Jahren, habe ich die Rechnung langsam im Griff.
03.14 - 08.15 S85 schwarz (25'000km)/5.15-03.17: S 85D, blau mét.,Tan, Doppell., Tech-+ Soundpaket, Pano, Sicherheitsp., aktive Luftfederung; KaltW (37'000km)/ab 03.17: Model S 90D mit AP2 midnight silver, Leder Tan,.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 694
Registriert: 29. Nov 2013, 13:16
Wohnort: Nähe Basel
Land: Schweiz

Re: Stromkosten "zehn mal geringer"

von Ralf W » 21. Feb 2017, 13:29

Faktor 10 schaffe ich nicht....
Mein Verbrauch am Prius über 215 Tkm war 7,6 Cent / km Schnitt 5,3 LHK (2009-2015)
Meine Energiekosten am Tesla mit allen Ladekarten, Abrechnungen und Supercharging waren über die ersten 100 Tkm 2,2 Cent / km. Ich bin also beim Faktor 3,4 besser mit dem Tesla, wobei sich der nur bedingt mit dem Prius vergleichen läßt ;-).
seit 1990 mit eigenem Elektroauto | Tesla S85 schwarz 03/2015 220 Tkm | ZOE R90 ZEN | http://www.elweb.info, Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2099
Registriert: 7. Nov 2014, 22:05
Wohnort: DE 70794 Filderstadt
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Avendo, dst11, Ralfino, Tom4k und 2 Gäste