Erwarteter Zeithorizont für autonomes Fahren

derletztefuehrerscheinneuling.c … ome-autos/

Der frühere Chef von Google selbstfahrende Autos, jetzt Waymo meinte 2015 auf der IAA Frankfurt:

„Ich möchte nicht, dass mein Sohn noch einer Führerschein machen muss - mein Sohn ist 12“

Da in den USA Führerschein mit 16 ist, eine sehr ehrgeizige Vorgabe.

Da wird sein Sohn wohl eine Buskarte brauchen und sich von Freunden fahren lassen bzw er wird mit Sicherheit seinen FS machen.

Selbst wenn mal man annehmen würde jemand würde Level 5 Funktionialität für sich reklamieren - das dann auf die erforderlichen 99,999999 abzutesten würde doch Jahre brauchen vermutlich käme man doch kaum um Regelextraktionsverfahren aus dem NN herum bevor das so in der Allgemeinheit af die Strasse darf.

Dass die Erstzulassung des ersten Lvl 5 per „erweiterter Führerscheinprüfung“ passiert halte ich für eher unwahrscheinlich zu gross die Gefahr für alle Beteiligte dass das dem ganzen System ein Ende setzt.

Von normalen Nutzern einsetzbares Level 4 mit Geofencing (was google bisher gemacht hat) wäre für < 5 Jahre schon extrem erfolgreich - alles darüber hinaus sind doch Moonshot Programme - natürlich prinzipiell möglich, aber halt sehr unwahrscheinlich.

Man muss nicht Leto heissen um das als extrem optimistische Prognose zu bewerten :wink:

Wenn der Sohn das Anwesen nicht verlässt (Geld zu großzügig zukaufen ist ausreichend vorhanden) klappt das schon :mrgreen:

Die Erwartungen an AI und NN gehen halt inzwischen sehr stark in Richtung Technoesotherik.

Weil einfach viele meinen na nun hat man 99% erreicht dann sind die restlichen 1% auch kein Problem mehr … aber das halt völlig offen.

Das Kind keinen Führerschein machen zu lassen ist doch wie zu sagen och schrieben und lesen muss der auch nicht lernen die Sprach Ein- und Ausgabesoftware übernimmt sowieso in den nächsten 2 Jahren diese Funktion… weil Siri und das Amazon Lautsprecher Teil etc… schreiben und lesen können ist doch voll Nokia

Kann gut gehen muss aber nicht :smiley: