Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie viel Dieseltreibstoff bei gerechter Besteuerung an der Tankstelle kosten würde.
Gerecht bedeutet aus meiner Sicht, dass der gleiche Energiesteuersatz pro kWh Energieinhalt wie beim Benzin erhoben würde. Das wären 7,4 ct/kWh. Jetzt sind es nur 4,8 ct/kWh.
Ich halte es nicht für richtig die Energiesteuer nach einer so abstrakten Größe wie Liter zu erheben. Es geht wie der Name schon sagt um Energie und nicht um Volumen. Trotzdem rechne ich am Ende wieder in Liter um, weil in diese Maßeinheit an der Tankstelle gemessen und verkauft wird.
Man könnte natürlich auch noch andere Komponenten in eine Besteuerung mit einfließen lasse (z.B. Umweltsapekte). Das lasse ich aber hier mal unberücksichtigt.
Da die Tankstellenpreise von den Rohpreisen, Verarbeitungs und Vermarktungspreisen sowie verschiedenen Margen abhängig sind, will ich hier mal nur den steuerlichen Unterschied betrachten.
Zur Zeit ist der Steuersatz:
4,8 ct/kWh x 9,8 kWh/Liter = 47 ct/Liter. Darauf kommt noch die Mehrwertsteuer, dann sind wir bei 56 ct/ Liter
Wäre der Steuersatz gleich wie beim Super E10:
7,4 ct/kWh x 9,8 kWh/Liter = 72,5 ct/Liter. Darauf kommt noch die Mehrwertsteuer, dann sind wir bei 86,3 ct/ Liter
Daraus ergibt sich ein Mehrpreis von 30 ct/Liter an der Tankstelle gegenüber den jetzigen Preisen.
Würde nicht allein diese einfache und aus meiner Sicht mehr als gerechte Maßnahme den Anteil von Diesel-PKw nicht schon drastisch reduzieren?
Warum kann unsere Regierung das nicht ankündigen und dann mit etwas Vorlaufzeit, vielleicht auch schrittweise umsetzen.
Habe ich irgendwo eine Denk- oder Rechenfehler gemacht?
Was ist eure Meinung hierzu?